Keine Millitär-Modellbau-Ausstellung mehr im deutschen Panzermuseum Munster

  • Da macht der Rahts ja viele Worte, um den Umbau von einer Lehr- zu einer Belehrsammlung zu rechtfertigen. Ist doch logisch: Der Zeitgeist lässt sich nunmal nicht aussperren und wenn man an die köstlichen Fördergeldtöpfe will, muß man den Entscheidungsträgern dieser Töpfe schon mehr bieten als ein schnödes Technikmuseum. Ob die Zielgruppe, die diese Umstrukturierung (theoretisch) feiert, anschließend auch Geld in Form von Besuchen ins neue DPM trägt, wage ich zu bezweifeln. Allerdings sind Panzermuseen in D ja spärlich gesät, wird wahrscheinlich allein schon aufgrund mangelnder Alternativen klappen.


    Und gibt es dann auch keinen Souvenirshop mehr? Immerhin sind Trivialitäten wie Modelle, Schlüsselanhänger und Tassen wohl kaum dem neuen Anspruch angemessen.


    Schade, bis jetzt fand ich eigentlich daß sie unterm Strich recht gute Arbeit abliefern. Obwohl ich persönlich das „ganz alte“ PM am Besten fand, in dem die Fahrzeuge dicht an dicht standen, wie in einer Scheune ;D}. Und natürlich haben sie den 181 aus der Ausstellung genommen, ich kann es nur immer wiederholen: BUUH! Ihr seid doof! Schwere Fehlentscheidung ;\D !


    Ich werde mir die neue Ausstellung angucken und dann schau‘n wir mal ob es das erste oder das erste und letzte Mal war.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Es sollen ja diverse Hallen als Schaudepots weiter zu besichtigen sein.

    Dann kann man mit der neuen Ausstellung leben.

    Ich bin gespannt...


    Im Übrigen sind oft die Depots das Beste =)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Alle Fahrzeuge die das Museum so hat und nicht ausgestellt sind, wurden nach Bergen verlegt.

    Ich habe es noch nicht gesehen. Aber Fotos von den Fahrzeugen in Bergen.

  • Tatsächlich wollte ich nächste Woche ins DPM. Aber aus Energiespargründen will man die Energie in einer nicht beheizten Halle sparen und hat bis 31.1. zu. Ja okay Beleuchtung braucht Strom, aber den brauch man doch immer und nicht nur im Winter? :T


    Hm am meisten spart man doch wenn man garnimmer aufmacht, oder? :*:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • die haben nicht zu, die machen nur bis zum 31.01. nicht das Licht an........ :THC:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Oh, geil! Die 3-D-Tour habe ich nicht gefunden. Danke, Marco :thumbsup-blue: !

    allerdings :daumenhoch:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Traurig, hätte ich vom Herrn Raths nicht erwartet......wie schon gesagt was wird mit den Artikeln im Shop wohl werden, z.B. die T-Shirts die er selber in den Youtube Filmchen präsentierte ( z.B. "Panzer:innen " als anspielung auf`s Gendern).Wie soll z.B. Herr Hilmes noch über die Entwicklung, den Einsatz oder die Taktik von Panzern referieren??? Das passt doch dann auch irgendwie alles nicht mehr!!!

    Ich denke da kommt noch die ein oder andere "schlimme Überraschung".......wirklich Schade!

    Gruß

  • Wie schon von anderer Seite erwähnt, ist Herr Raths vielleicht nur ein Getriebener, der diese Entscheidungen umsetzen muss, wenn er sein Stuhl behalten will. Die Stadt nimmt wohl ordentlich Einfluss auf das DPM könnte ich mir denken und die Lokalpolitik redet sicher auch ein Wörtchen mit.



    Zitat

    Statt wie sonst üblich erst kurz vor Weihnachten in die Winterpause zu gehen, wird das Panzermuseum bereits am 01. Dezember geschlossen. Die neue Saison beginnen wir dann ausnahmsweise erst am 01. Februar 2023.

    Auch das Panzermuseum ist in der aktuellen Situation angehalten, Energie zu sparen. Wie wir ja nicht müde werden zu bemängeln, besitzt das Panzermuseum weder Klimaanlage noch Heizung in den Ausstellungshallen. Trotzdem verbraucht der Betrieb des Museums Energie für Beleuchtung, Heizung von Büros und anderen Betriebsräumen und so weiter.

    In den letzten Jahren waren die Wintermonate für die vergleichsweise wenigen Besucherinnen und Besucher in der kalten Jahreszeit noch einträglich, dies ändert sich bei den gestiegenen Energiepreisen nun leider. Da aktuell auch eine kleine Einsparung helfen kann, die Stadtkasse zu entlasten, hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Munster entschieden, das Museum für eine längere Winterpause zu schließen.

    Uns als Museumsteam ist die schwierige Situation unseres Trägers, der Stadt Munster, bewusst und so unterstützen wir sie gerne, indem wir die Entscheidung voll mittragen.

    Sollten Sie geplant haben, uns in dieser Zeit zu besuchen, dann bitten wir Sie um Verständnis für diese Entscheidung und hoffen, dass wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt im Museum willkommen heißen können.


    Es bleibt abzuwarten wie es weiter geht.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Ich bin mir ziemlich sicher daß die Stadt Munster die tausend Euro für den Lichtstrom an anderer Stelle ihres Budgets hätte finden können ;D}. Heizung gibt es ja nicht. Aber da ist ja überall ähnlich. In meiner schönen Heimatstadt ( ;\D) hatten sie auch über Jahre kein Geld um Rathaus und Ratskeller zu reparieren. Aber um dann jahrelang eine Immobilie von privat weit draußen im Industriegebiet zu mieten (viel Spaß da hinzukommen, Oma) und parallel ein hoffnungslos überdimensioniertes neues Rathaus für reichlich zweistellige Millionenbeträge zu bauen hat das Budget noch gereicht. Zum Ausgleich haben sie mir dann eine Rechnung für neue Laternen in einer Straße hinter meinem Grundstück geschickt, die ich nur über mein Gartentor erreichen kann. Da nehmen sich die Politiker wohl fast überall nichts.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!