Keine Millitär-Modellbau-Ausstellung mehr im deutschen Panzermuseum Munster

  • Für Leute ohne FB-Zugang hier der Text:


  • Für Leute ohne FB-Zugang hier der Text:


    Fotos von verbrannten Leichen, ...Leichenbergen,...Menschen unter Panzerketten ..., sind kein passender Hintergrund mehr dafür.


    Texte über die Zwangsarbeit in Auschwitz III,... das Ertrinken in Panzern..., sind kein passender Hintergrund mehr dafür.

    Und wie passen dann Würstchen / Bierbuden bei Stahl auf der Heide zu den Hintergründen?

    Irgendwie kann ich die Entscheidung nur schwer nachvollziehen.

    Schade für die Modellbauer.

  • Ist wohl eine neue Variante von "political correctness" hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Als ehemaliger Onlinehändler bin ich ein Mensch, der einen gewissen Fokus auf Einnahmen, Ausgaben, Geschäftsmöglichkeiten und so weiter hat. Eine über Jahre gewachsene Veranstaltung, die Publikum und Aufmerksamkeit angezogen hat auszuladen ist extrem unklug. Zumal wenn es sich um harmlose Modellbauer handelt.


    Da hätten sich bestimmt Räumlichkeiten finden lassen, wo gerade keine Panzer mit ertrunkener Mannschaft oder Leichenbergen gezeigt werden. Oder das wird für den Zeitraum der Veranstaltung abgehängt. Mit der Aktion fehlen Besucher, die wieder kommen und Aufmerksamkeit in der Presse.


    Die Frage ist auch: wer besucht zukünftig das Panzermuseum, wenn das eher ein schuldbewusster Pflichtbesuch wie im Konzentrationslager wird ? Ich finde es richtig, auch Kriegsverbrechen oder die Verbrechen des zweiten Weltkrieges zu behandeln. Aber offenbar leben wir in einer Welt, in der es Panzer gibt und die auch verwendet werden.


    Um so besser, wenn sie dann eines Tages im Museum stehen und Kinder drin herum klettern können. Oder es nur noch Vorlagen für Modellbauer sind.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

    Einmal editiert, zuletzt von 25u.de ()

  • "political correctness"

    "Political Castration" trifft es eher....

    Das gehöhrt doch dazu! Ich bin kein Modellbauer und habe es auch nicht so mit filigranen Sachen ,

    aber das was die Mädels und Jungs in diesem Maßstab zaubern....

    Meinen tiefsten Respekt haben Sie Alle....

    Wenn dann die Modelle noch fahren und qualmen - das ist doch zu Geil !!;-)

    Ich freue mich immer wenn Ich auf "Treffen" die Modelle oder detailgetreue Dioramen sehe....

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Auch Museen unterstehen einem gesellschaftlichen Wertewandel, und diese Strömungen beeinflussen auch Entscheidungen.

    Neben Politischer Korrektheit fließen auch Toleranz, Vielfalt und Diversität ein und da stört halt eine etablierte Modellausstellung.


    Es bleibt zu hoffen, daß die Modellbauer so weitsichtig sind und eine andere Option haben, sich zu präsentieren.

  • hatte es schon im RC-Panzer Forum geschrieben.


    Jeder Modeelbauer kennt die Geschichte und weiß auch um den Einsatz seines Modells. Aber es begeistert die Technik und nicht die Wirkung der Waffen.

    Ich gehe ins Panzermuseum um die Technik der Fahrzeuge anzusehen. Wenn das im DPM nicht geht, dann gehe ich halt nach SInsheim oder Speyer. Da wird auch Militärtechnik dargestellt. Auch ein gesprengter Panther oder durchschlagene PzVI und ein zerstörter Jagdpanther. Auch da sind Menschen gestorben. Aber verbieten wir jetzt das Eisnbahnmuseum weil Waffen transportiert wurden, oder Menschen deportiert? (Vergleich aus dem PC-Panzer Forum geliehen)


    Aber in Zeiten wo man nichtmal bei den Geschlechtern bis 2 zählen kann was will man da erwarten.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Zitat

    Es bleibt zu hoffen, daß die Modellbauer so weitsichtig sind und eine andere Option haben, sich zu präsentieren

    Oder sich einfach anpassen und anstatt einer fröhlichen, entspannten Veranstaltung lieber Leichenberge und von Panzerketten zermalmte Körper in ihre Dioramen einbauen- das passt dann auch wieder in das neue "Panzermuseum" <X

    Wir sind echt am Arsch :(

    Sorry- das konnte ich mir nicht verkneifen :esel:

  • Ein Vollausfall der Museumsleitung, denn die Beschäftigung mit Militärmodellbau ist eben AUCH ein Aspekt der Rezeption von Militärgeschichte. Ihn auszublenden dient nicht der wissenschaftlichen Wahrheit, sondern verdeckt Teile der Realität und Vielfalt des menschlichen Lebens.

  • Die ganzen Panzer der Bundeswehr wurden in den letzten 50 Jahren nicht eingesetzt, wenn ich es recht sehe. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.


    Der kalte Krieg, Technik und Panzer, die praktisch nur zur Bedrohung angeschafft wurden sind ein weiterer Aspekt, zu dem ein Museum eine Ausstellung + Dokumentation machen könnte. Es gibt in Deutschland nur wenige Museen (hauptsächlich in der ehemals geteilten Stadt Berlin), die sich mit diesem Teil unserer Geschichte befassen.


    Total verkrampft, die Modellbauer auszuladen, um sich "realistischer" positionieren zu wollen. Anstatt naheliegende, interessante Thematiken in die Ausstellung aufzunehmen. Nicht jeder Panzerkrieg wird geführt. Aber doch verbirgt sich dort eine spannende Geschichte, die erzählt werden kann. Das wäre ein Grund für mich, das Museum aufzusuchen, um etwas zu lernen.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Bin auch sehr enttäuscht von der Museumsleitung.

    War auch schon bei Stahl auf der Heide und dort wurden Panzer eher gefeiert als gefürchtet.

    Das passt dann ja wohl auch nicht mehr ins Bild.

    Immerhin durfte ich es mal erleben

  • Ich verstehe Euch nicht so ganz?


    Wenn ich irgendwo nicht mehr gern gesehen werde, gehe ich halt woanders hin - Fertig!


    Auch die Modellbauer sind doch nicht auf das Museum angewiesen und werden woanders mit Kusshand aufgenommen. Warum die ganze Aufregung?


    Fragt sich der Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Die ganzen Panzer der Bundeswehr wurden in den letzten 50 Jahren nicht eingesetzt, wenn ich es recht sehe. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Ja, da ist dir die letzten ~30 Jahre wohl etwas entgangen. Ich meine richtig zu zählen - wir gehen der 29. "Einsatzweihnacht" entgegen.


    Und weil es eh schon politisch ist (auch wenn unerwünscht, man wird es halt nie 100% diskutieren können):

    schuldbewusster Pflichtbesuch wie im Konzentrationslager

    Ich war mit meinen Kindern bislang in allen Konzentrationslagern in Reichweite. Nicht schuldbewusst (ich bin ein Kind der 70er, wofür sollte ich mich schuldig fühlen?), eher warnend. Besonders eingängig wurde das im Coronaherbst 2021 in Buchenwald, wo die Ausstellung die Rolle der Medien und der Ärzteschaft beleuchtet. Es war auch ein gutes Zitat von Viktor Klemperer ausgestellt, leider habe ich den Text nicht abfotografiert.

  • Wir sollten nicht in die Schuld & Sühne Frage abdriften.


    Für mich persönlich ist dieser Teil des Themas mit einem Satz erschlagen:


    Niemals vergessen, aber auch nicht die Schuld auf die eigenen Schultern laden.


    Zurück zum Modellbau:

    Ja ich baue BW Modelle, weil es für eine kurze Zeit in meinem Leben ein Teil war und mich auch ein Stückchen zu dem gemacht hat, was ich bin. Bin ich deshalb ein Kriegsverherrlicher? Sicher nicht, sonst wären wir alle schuldig hier, die olivgrüne Autos fahren.


    Die Ausrichtung des Panzermuseums bleibt abzuwarten. Ich bin nur gespannt, ob man dann auch konsequenterweise Fotos vom zerstörten Marder in Afganhistan aufstellt.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Tja dann wird das Panzermuseum wohl auch eine "Alterbeschränkung" einführen müssen , wenn dort so "krasse" Fotografien =O gezeigt werden sollen !! :pinch:

    Es wird ja wohl keinem , sagen wir mal 10 Jährigen zugemutet werden, Bilder von verbrannten Panzerbeatzungen oder überrollten Menschen ansehen zu müssen (können).:mimimi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!