Forumsausfall im November 2022 und Restart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    am 14.11.2022 schaltete unser Hoster die PHP Version 7.4 ab.

    Dass dies derart gravierende Auswirkungen auf das Forum hat, war mir nicht bekannt.

    Das Forum war fast zeitgleich zu seinem 20 jährigen Bestehen nicht mehr erreichbar.


    Kurz zuvor hatte ich vom Hersteller Woltlab noch ein Angebot für das Updaten der Forumssoftware auf den aktuellsten Stand 5.5.7 erhalten, wo allerdings mit keinem Wort erwähnt wurde, dass die angebotene Leistung zeitnah abzurufen sei, um einen Totalausfall des Forums aufgrund Abschaltung PHP 7.4 zu vermeiden.

    Wir sprechen hier über eine Leistung im vierstelligen Bereich.

    Leider lehnte der Hersteller auch jeglichen Support nach dem Crash am 14.11. ab, als ich ihn beauftragte das Forum wieder ans Laufen zu bringen.

    Das sei nicht möglich, da man ja nicht an die lauffähige Plattform herankäme.

    Man sei aber bereit alles zu richten, wenn wir zukünftig das nicht gerade günstige Hosting dort in Anspruch nähmen.

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.


    Mit Hilfe einige Forumsuser machte ich mich selber daran das Problem zu lösen. Vielen Dank hierfür an dieser Stelle.

    Das Thema war allerdings sehr komplex und mit ein paar Stunden am Tag nicht zu schaffen.

    Letzendlich fischten wir im Trüben.

    Die Problematik überstieg auch meine Fähigkeiten in dem Bereich, so dass ich nach einer Firma suchte, die das Ganze wieder ans Laufen bringt.

    Aufgrund der dort genannten Stundensätze entstand auch der Aufruf auf der Startseite um Spenden . Es war schließlich nicht abzusehen ob das Ganze am Ende 1.000,- oder vielleicht doch 10.000,- kosten wird.

    Leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt, am Ende wollte die Firma von mir wissen was sie nun machen soll, hat etliche Stunden damit verbracht Wege zu erforschen, die ich schon von Anfang an für unzweckmäßig hielt. Also trennte man sich.


    In der WBB Szene konnte ich mir von einigen professionellen Anbietern wertvolle Tipps holen, aber so richtig wollte man das Problem auch nicht übernehmen.


    Die Mitarbeiter vom Hoster kannte ich mittlerweile alle mit Vornamen, aber auch hier war außer ein paar Tipps nichts zu holen.


    Auf einem extra gemieteten Server versuchte ich die gesicherten Daten einzuspielen, was aufgrund der riesigen Datenmengen mehrere Tage dauerte.

    Der Server dort rief immer wieder Fehlermeldungen aus, worauf sich allerdings niemand einen Reim drauf machen konnte.

    Fast 3 Wochen experiementierte ich immer wieder herum, las Tabellen und Protokolle aus und fand schielßlich heraus, dass der Server eine falsche Konfiguration hatte und deßhalb nicht richtig arbeitete.

    Also musste ein weiterer Server her. Hier installierte ich alles, spielte die Updates ein und zog etliche Einstellungen, die beim Update nicht mitgezogen wurden glatt.

    Seit dem 21.12. läuft das Forum nun wieder auf dem alten Server und befindet sich im Testbetrieb.

    Immer wieder musste etwas nachgebessert oder umgestellt werden.

    Ich hoffe nun jedoch, dass alles läuft.



    Mit dem Restart und dem Update sind einige neue Funktionen mit dazu gekommen, auf die ich hier im Detail aber nicht eingehen werde.

    Das Moderatorenteam plant in Zukunft einige Änderungen an der Struktur des Forums, welche uns wieder mehr auf den Kern, dem Betrieb und Erhalt von historischen Militär- und Behördenfahrzeugen zurückbringen soll.


    Aktuell habe ich einige Forenbereiche die nicht mehr zu uns passen, entfernt.

    Dazu gehören: Infrarotport, VW Polo GTI, Internet- und PC Hilfe.

    Der Bereich Zweirad wurde entfernt, militärbezogene Themen habe ich in langer Arbeit vorher identifiziert und in das entsprechende Kradforum verschoben.

    Das Forum für Glückwünsche ist ebenfalls gelöscht worden, wer sich gratulieren möchte, kann das ja gerne persönlich machen.

    Weiterhin werden wir Beiträge in sämtlichen Teilemärkten und dem Mannschaftsheim, deren letzte Antwort älter als 12 Monate ist, durch eine Automation löschen.

    Ich denke dass diese Beiträge niemand vermisst, sie aber deutlich Speicherplatz bringen.


    Benutzer die seit mehr als 5 Jahren nicht mehr online waren, habe ich ebenso gelöscht.

    Da es leider keine Löschroutine für Private Nachrichten gibt und diese, wenn nicht vom Benutzer selber gelöscht ewig bestehen, musste ich diesen Schritt wählen.

    Die Teilnehmerzahl ist dadurch von 10.353 im November 2022 auf aktuell 4.735 geschrumpft. Tiefe vor Breite!

    Da es bezüglich der Neuregistrierung noch einige Hürden gibt, ist die Möglichkeit für Neuregistrierungen erstmal deaktiviert.


    Thema Private Nachrichten (Konversationen):

    Einige User haben sehr viele Nachrichten in Ihrem Nachrichtenordner.

    Der Füllstand kann innerhalb der Konversationen eingesehen werden.

    Ist dieser Rot, müssen Nachrichten gelöscht werden, um Neue empfangen oder starten zu können.

    Meine Empfehlung: Löscht einfach Eure Konverationen. Wichtige Mitteilungen könnt Ihr ja vorher downloaden.

    Löschen wie folgt:

    Innerhalb der Konversationen auf die Sammelbox oberhalb der Nachrichten klicken,





    Dann rechts in dem nun erschienenen Kontextmenu auf "Verlassen" klicken und schon sind die Nachrichten aus der eigenen Nachrichtenbix gelöscht.






    Zurück zum MFF.


    Als kleine Anekdote hier die Erklärung wieso das Forum eigentlich "multi-board.com" heißt.

    Vor 20 Jahren hat einer meiner SAT.1 Kollegen mit zusammen diese Plattform gegründet.

    Die Forenlandschaft war damals eine komplett Andere als heute. Es gab unzählige kleine Foren oder Gästebücher.

    Uns Plan war es diese zu zentralisieren. Zu diesem Zeitpunkt war mein Kollege in der Technosezene aktiv. Neben den Militärfahrzeugen gab es also einen Bereich für Vinylz, später dann noch ein Forum für die Polo GTI Szene und einem programmierbaren Infrarotport. Wir boten Vereinen und Interessengemeinschaften interne, nicht öffentliche Foren zum Austausch an.

    Der Name multi-board zeugt für den vielfältigen Austausch.

    Letztendlich hat nur das Militärfahrzeugforum überlebt.

    Aus diesem Grund heißt der Seitentitel nun auch nicht mehr multi-board.com, sondern Militärfahrzeugforum.de.

    Die URL werden wir ggf. auch anpassen, hier ist allerdings noch Beratung von SEO Spezialisten von Nöten.


    Die Nachfrage nach einer kompetenten Plattform für Militärfahrzeuge ist ungebrochen.

    Ein Forum kann das leisten, was Facebook und Whatsapp nicht können, Nachhaltigkeit. Bei der Fahrwerksüberholung meines Iltis sind neben diversen Werkzeugen auch dieses Forum und seine Suchfunktion ein wertvolles Hilfsmittel.

    Auch planen wir im nächsten Jahr wieder ein Forumstreffen zu organiseren, dazu aber an anderer Stelle mehr.


    Achtet bitte darauf sämtliche Beiträge wo es inhaltlich um Verkäufe oder Angebote geht (inkl. Links zu Verkaufsplattformen) ausschließlich in den dafür vorgesehenen Teilemärkte zu posten.

    In der Zukunft bringen abgelaufene Verkaufslinks oder nicht mehr aktuelle Anfragen niemanden weiter, im Gegenteil, diese Beiträge erscheinen auch zukünftig in der Suche und tragen zur Unübersicht und zur Vermüllung des Forums bei.

    In den Teilemärkten werden die Beiträge zukünftig automatisch gelöscht.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Nichtbeachtung dieser Regel zukünftig sanktionieren müssen.




    Vielen Dank für die zwar nicht sehr zahlreichen, dafür aber teilweise wirklich großzügigen Spenden.

    Das hat uns sehr gefreut und zeigt die Bereitschaft zur Unterstützung.

    Ihr habt damit die Grundlage geschaffen, die Reparatur des Forums zu ermöglichen.

    Da letztendlich nur vergleichsweise geringe Kosten angefallen sind, werden wir das Geld dazu nutzen die laufenden Kosten für Server, Domains, Rechtsberatung zu finanzieren.

    Das hat uns zumindest für die nächste Zeit auf eine solide Basis gestellt.


    Ich habe eine Bitte an Diejenigen die das Forum gerne nutzen, aber bisher nichts gespendet haben:

    Überlegt bitte ob Euch das Forum nicht doch mindestens 12,- im Jahr wert ist.

    paypal@multi-board.com

    Michael Köhler Geld mit PayPal.Me senden
    Folgen Sie dem Link PayPal.Me/MFF6014 und geben Sie den Betrag ein. Es ist bequem und sicher. Sie haben noch kein PayPal-Konto? Kein Problem.
    paypal.me


    Die Bankdaten von Ducky könnt Ihr unter Ducky@Militaerfahrzeugforum.de anfordern.


    Ihr würdet uns eine Menge Druck nehmen, vor allem da Wartungs- und Rechtsberatungskosten nicht vorher kalkulierbar und teilweise sehr dynamisch ausfallen.

    Von daher kann auch keine Aussage dazu getroffen werden, wieviel regelmäßig benötigt wird.

    Bisher zahlen die Moderatoren den Bärenteil der Kosten immer noch aus eigener Tasche.




    Ich wünsche nun allen ein frohes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch und viel Spaß weiterhin mit dem multi-board Militärfahrzeugforum, oder MFF.

  • Hallo,


    einen schöneren Zeitpunkt als jetzt hätte es nicht geben können. Vielen vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben das Forum wieder online zu bringen.


    Frohes Fest wünsche ich allen.


    Gruß Alex

  • Autsch, liest sich echt ärgerlich.

    Ich habe vor längerer Zeit auch Foren

    im Auftrag von Plattenfirmen für Künstler betrieben.

    Die Kosten wurden durch die Firmen übernommen und nebenbei ließ sich etwas Geld nebenbei durch Bezahlmodelle erwirtschaften, die die Leute auch nicht abschreckten.


    Da ließe sich doch vielleicht etwas hinbekommen.

    Gewerbliche Anbieter würden einen Beitrag pro Jahr bezahlen und hätten dafür hier wirklich interessierte Kunden und weniger Ärger und könnten schneller verkaufen, als auf einer anderen bekannten Plattform für Anzeigen.

    Private Verkäufer würden pro Verkaufsthema bis 5 Artikel einen eher symbolischen Preis bezahlen.

    Werbung für kommerzielle Veranstaltungen durch die Veranstalter könnte man auch gegen Bezahlung freischalten.


    Auch könnte man bestimmte Funktionen erst gegen Bezahlung freischalten. Signaturen zum Beispiel.


    So mal meine Gedanken.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • ... hallo !!!

    Da seid ihr ja wieder =)

    Vielen Dank für die Mühen zur Wiederbelebung des Forum.

    Dann endet das alte Jahr doch noch mit Erfreulichem und das neue Jahr kann altbewährt mit Auffrischung starten.

    Eine Unterstützung sollte übrigens jedem selbstverständlich sein, der sich hier wohl fühlt.

    Wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

    Grüße - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Heyhey und Herzliche Grüße !! Mega - das beste Weihnchstsgeschenk ever - freue mich sehr. Da geh ich doch nachher gleich eine Runde Wolf fahren :wolf:

    Großes Kompliment und Danke für die Mühen DAS FORUM am Leben zu halten.

    Ich bin ganz klar für einen jährlichen Beitrag bzw. zahle den auch gerne "so".


    LG Ulli

  • Moin,hoert sich ja alles schlimm an.

    Aber Ihr habt es geloest, Hut ab. Kann mir die Problematik gut vorstellen.


    Finde das mit dem Jahresbeitrag auch super.

    Dann sollte ja nix mehr schief laufen, was die Finanzierung angeht.


    Habe dann auch mal den Jahresbeitrag gesendet.


    Nochmals vielen Dank fuer die Muehen, die ihr fuer uns da macht :daumenhoch:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!