Forumsausfall im November 2022 und Restart

  • Ich finde das alles Okay so wie es ist Kristian .

    Ich Spende auch hin und wieder etwas weil mir das Forum etwas wert ist und ich auch einen Nutzen davon habe , Unterhaltung und fachliches Wissen .

    Was mit der Kohle passiert ist mir eigentlich wurscht , Hauptsache das Forum läuft .

    Eine Fachzeitschrift bekomme ich am Kiosk auch nicht geschenkt , denkt mal drüber nach :lupe:


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Die Finanzen komplett transparent zu machen wär glaub ich zu viel verlangt. Das war in den vergangenen Jahren ja auch nicht der Fall und das Forum umsonst / privat finanziert.


    Aber ich würd den Paypal Spendenknopf prominent platzieren. Das ist bei einem Board, was ansonsten ohne nervige Werbung und Bots auskommt die links mit Werbung in Beiträgen einblenden völlig okay.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Habe ich auch kein Problem damit. Ich meinte auch nicht, einen Rechenschaftsbericht abzulegen. Da bei picr steht ja auch nicht, wieviele Kosten er wo hat, nur vieviel Prozent davon von Spenden gedeckt sind.


    Aber das mit dem sichtbar platzierten PayPal-Knopf ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ich brauch die Kostenaufstellung nicht. Mir macht das hier Spass und das ist mir halt jährlich ein paar Euro wert. Und wir dürfen nicht vergessen, die Admins machen das ehrenamtlich und damit ohne Vergütung. Macht weiter so wie bisher. Wems nicht passt, na da kann ich dann auch nicht helfen. Shcorsch

  • Langsam Leute...

    Niemand sprach von Missstrauen, sondern Lars hat lediglich etwas angeregt das man technisch nutzen konnte.


    Jeder sollte jederzeit Vorschläge machen dürfen, ohne Angst eine auf die Nase zu bekommen.

    Lars hat was vorgeschlagen, Kristian hat Stellung dazu bezogen, passt doch für alle. Da muss man jetzt net so kommen.
    Meine 5ct.


    Hier gibts für Wordpress die 10 besten Plugins für Spenden und dergleichen. Vielleicht ist ja was dabei um die Zahlungsabwicklung zu vereinfachen.

    Ein Paypal Button als Familie & Freunde? Ich weiß nicht ob das geht, und Gebühren wollen wir ja keine zahlen.


    12 Best WordPress Donation and Fundraising Plugins (2023)
    Looking for the best WordPress donation plugins? Here are the top WordPress donation plugins with PayPal, Stripe, Credit Card, + recurring donation feature.
    www.wpbeginner.com

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • 100%


    Die Wünsche nach Transparenz mit der Keule zu erschlagen kann irgendwie auch nicht der Umgang sein den man hier haben will.

  • Ich finde, Munin hat das schon so richtig kommuniziert und ich schließe mich dem auch an:

    Habe ich auch kein Problem damit. Ich meinte auch nicht, einen Rechenschaftsbericht abzulegen. Da bei picr steht ja auch nicht, wieviele Kosten er wo hat, nur vieviel Prozent davon von Spenden gedeckt sind.


    Aber das mit dem sichtbar platzierten PayPal-Knopf ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    So ein Spende-Käsen-Ding wie bei Picr fände ich schon nett.

    Ich kann aber auch ohne leben. Ich meine auch nirgends hier gelesen zu haben, dass jemand einen wirklichen Abrechnungsbericht fordert.


    Gruß

    Carsten

  • Zu den Kosten habe ich im ersten Beitrag dieses Threads bereits alles gesagt.


    Wer für das Forum unter diesen Voraussetzungen etwas spenden möchte, kann das gerne machen.

    Wer z.B. Kostentransparenz, Quittungen, Diagramme, Übersicht über finanzielle Gerechtigkeit als Gegenleistung benötigt, muss es sein lassen.

    Das werden wir nicht leisten können.



    Der Hinweis bezüglich eines Spendenbuttons ist nett gemeint, trifft aber nicht meine Intention.


    Den Grosteil der Kosten haben wir bisher selber getragen.

    Wer die Community unterstützen möchte, findet Möglichkeiten.

    Bisher haben wir in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf die Unterstützungsmöglichkeit hingewiesen.

    Zu diesem Thema gibt es auch einen permanten angepinnten Thread. Neue User können sich so entsprechend orientieren.


    Der Verzicht auf Werbung und das prominente Platzieren eines Spendenbuttons widersprechen sich in meinen Augen.



    Wer auf die Idee kommt, dass das ja hier alles Kosten (zum Teil in nicht absehbaren Höhen, siehe Anfangspost) verursacht und sich fragt ob man das Forum nicht unterstützen kann, hat alles richtig gemacht.

  • Der Verzicht auf Werbung und das prominente Platzieren eines Spendenbuttons widersprechen sich in meinen Augen.


    Nee ganz und gar nicht. Ein Spendenbutton ist freiwillig und wird (meine persönliche Meinung) eher als faire Support Möglichkeit verstanden. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen.


    Andere Foren sind was Werbung betrifft wirklich krasser bis aggressiv drauf. Beispielsweise Finanzforen oder Drohnen Foren. Da ist links, rechts, mittig alles voll mit Bannern. Plus User Bots, die Affiliate Links schalten, Kästen die auf gehen, Addword Links in den Texten.


    Ist wirklich nobel, dass du nur nach Spenden fragst wenn es unumgänglich ist. Aber das Internet hat sich weiter entwickelt. Viele Nachrichten Seiten sind nur noch mit Abo oder nur noch mit dem Brave Browser zu bändigen. Ich hätte vollstes Verständnis dafür falls du langfristig kostendeckend arbeiten möchtest.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Wow Jay_Dee das war mal richtig mit dem Panzer in den Gemüsegarten, sorry to say.
    Das hätte man auch diplomatischer verpacken können.


    Stress mit dem Admins liegt mir fern, aber vergiss nicht das Fachleute im Forum sind, die wissen was sowas alles kostet. :deck:
    Keiner behauptet hier will sich jemand berreichern. Klar gibts du als Admin vor was in deinem Forum läuft.
    Persönlich finde ich es aber super, wenn sich Leute Gedanken machen, gerade damit nichts aus der eigenen Tasche bezahlt wird. Ist doch schade drum diese Ideen sorry "plattzuwalzen" ;,( . Viele profitieren und immer die selben dafür zahlen, das eben soll geändert werden. :pinch:


    Am Ende dein Board, deine Reglen, dann ists so. Ich finde es schade, dass man die Aufmerksamkeit die jetzt herrscht nicht nutzt. :schulterzuck:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Falk hier gibt's grad wieder viel Missverständnis zwischen geschriebenen und gesagten. Wir freuen uns über Unterstützung und die kommt ja auch an. Und klar könnt Ihr gucken, was kostet die Software, was ein Server. Dabei fehlt aber dann die Individualität des Forums (die Datenbankgröße, die Zugriffe, etc.), welche es von außen nicht abschätzbar macht. Wirklich nicht, glaub's mir, bei der aktuellen Serverumstellung haben wir uns selbst verschätzt.


    Dazu das dauernd über uns hängende Damoklesschwert in Juristische Interaktion gehen zu müssen, Beispielsweise hat der Ex-User Housil uns mal mehrere tausend Euro gekostet.


    Akzeptiert bitte unsere Entscheidung, keine Kosten offen zu legen, unsere Urlaube bestreiten wir davon sicher nicht. Freut Euch darüber, dass wir das Forum Werbefrei halten, nichts ist schlimmer als dieses Geblinke allenthalben. Und Ihr könnt Euch sicher sein, dass damit zwischenzeitlich gutes Geld zu verdienen wäre, ob unserer Größe.


    Ich finde das ehrlicher, als jetzt dem Wunsch nachzugeben, hier einfach eine Torte zu aktivieren, die ohne hinterlegte Zahlen genau nichts aussagt.


    Damit mache ich hier jetzt zu.


    :batmin:

  • kristian b

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!