Neue Motorlager Wolf 250 GD

  • Hallo

    Ich habe mir ein Wintergeschäft zugelegt und meinen Motor ausgebaut, der wird ersetzt durch einen 2,9 Liter Turbo .Die beiden Motorlager sind stark ausgeschlagen die Stahlbolzen haben viel Spiel das sind schon Langlöcher geworden. Verbaut sind A 460 240 66 18 Links Grün und A 460 240 68 18 Rechts Blau. Das stimmt auch überein in der Teileliste von Mercedes. Die Farben beziehen sich auf die Härtegrade der Lager. Es gibt 5 verschiedene Blau Gelb Grün Grau und Weiß. Bei Mercedes bekomme ich diese Lager unter der Nummer sind nicht ganz billig pro Lager ca.190 € mit MwSt. Ich habe dann zusätzlich im Internet bei div. Händlern die OE-Nummer von Mercedes eingegeben bei keinem wurde ich fündig. Die bieten alle nur die Lager unter der Nummer A 460 240 7118 Weiß beidseitig an. Das sind vom Härtegrad meines Wissens nach die Stärksten. Hat jemand solche Lager schon mal in seinem Wolf verbaut und wenn ja wie sind die Erfahrungen ( Vibrationen des Motors beim Anmachen Ausmachen und Fahren .G-Manufaktur bietet Lager auch nur beidseitig an für den W460/W461W63 allerdings verstärkt. Ich denke Mercedes wird sich schon was gedacht haben, wenn Sie Lager mit unterschiedlichen Härtegraden eingebaut haben möglicherweise ist es aber auch nur für den Wolf beim Einsatz für schweres Gelände so gedacht.


    :wolf:


    Grüße Bruno

  • Hallo Jürgen

    Danke für die schnelle Antwort. Von Kurts Classics habe ich noch nichts gehört haben die auch eine Farbkennung? Die Lager die ich im Internet gefunden habe sind von Lemförder und auch deutlich günstiger als die von Mercedes. Wo gibt es die Kurts Classics?


    Grüße

    Bruno

  • Hallo Marco

    Ja die habe ich auch gefunden. Sind auch ca.40€ billiger als die Lager bei Mercedes . Die schreiben das es sich um eine relativ harte Gummimischung handelt, und für links und rechts verwendbar also gleicher Härtegrad Wie ich oben schon beschrieben habe gibt es bei Mercedes 5 Härtestufen, und die werden dann je nach Baumuster kombiniert . So ist ja beim Wolf auch verbaut Blaues und Grünes Lager. Ich werde mich dort mal schlau machen.


    Gruß

    Bruno

  • Hallo zusammen

    Ich hab eine Teileliste von Mercedes mit meiner Fahrgestellnummer vom Wolf beigefügt wie sie bei mir auch verbaut sind. Wie schon erwähnt, die Lager wurden je nach Baumuster und Motortyp mit verschiedenen Härtegraden kombiniert. Ich nehme mal an, das die Kombination wie sie in meinem Wolf verbaut sind bei einer Vielzahl der Wölfe gleich ist da ja alle Wölfe wohl beim Bund den 250er Motor eingebaut gaben und vom Baumuster gleich sein sollten, abgesehen von div. Um oder Anbauten wie Panzerung lange Vers. San-Wolf der ja ca. 1,5 T schwerer ist.


    Gruß

    Bruno

  • Hallo

    Nein hast Du nicht falsch verstanden. Die Konfig für den 290 Turbo ist OK. werde ich so auch einbauen . Das Lager hinten ist bei Daimler nicht mehr lieferbar ich hab aber noch eine Quelle gefunden. Wichtig sind im Moment die Motorlager das Getriebelager kann ich danach wenn nötig tauschen wenn der Motor eingebaut ist .

    Gruß

    Bruno

  • Hallo

    Ja die baue ich jetzt auch so ein .Mein Getriebelager ist auch stark ausgeschlagen, aber wenn das noch die ersten Lager sind haben die jetzt 32 Jahre auf dem Buckel. Da nehme ich dann auch den höheren Preis bei Mercedes in Kauf mit der richtigen Abstimmung vom Härtegrad die bauen das ja nicht ohne Grund für die verschiedenen Baumuster und Motoren so ein.

  • Moin,

    ich verstehe dann nur nicht das Posting mit der Lager-Konfiguration für einen 461.401 - ich hatte ja sofort die nötigen Ersatzteile genannt. Dass bestimmte Sachnummern NML sind oder ersetzt werden ist ein völlig normaler Vorgang. Und ja, es sind bei MB alle Teile lieferbar, ich kenne aber genug Fälle in denen die Werkstätten die Meldung bekommen: Teil kommt erst in Q2/2023 und ich habe es in 4-12 Tagen hier auf dem Tisch. Ich will mich nicht beschweren, das ein oder andere Auto habe ich deshalb schon kaufen können weil die Fahrer zu ungeduldig waren…

  • Hallo

    Alles Gut ich habe die Lager bei meiner Mercedes Vertragswerkstatt gestern bestellt .Die sind Heute gekommen. Wenn das eine Vertragswerkstatt ist, dann ist das in der Regel in1-2 Tagen da sofern natürlich noch lieferbar. Das mit der Lager Konfiguration für den 461.401 war in meinem Fahrzeug so eingebaut . Ich habe ja ebenfalls Zugriff auf die Mercedes Ersatzteillisten und kann mit der Fahrgestellnummer die Teilenummern für das Fahrzeug raussuchen. Und wie ich am Anfang schon erwähnte kommt es mir zeitlich auf ein paar Tage mehr oder weniger wegen Ersatzteillieferungen nicht drauf an , da ich das Fahrzeug im Winter sowieso nicht nütze.

  • Moin zusammen,

    habe gute Erfahrungen mit puch.at gemacht. Die haben einen vorbildlichen Support. Nachfolgend als Beispiel. Das gibts selbstverständlich genauso für den 290GD. Bei Unklarheiten einfach Nachfragen, dann bekommt man detailliert Antwort.


    PUCH G / PINZGAUER - Online Shop
    PUCH G und Pinzgauer Kompetenzzentrum. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um PUCH Geländefahrzeuge. Ob Ersatzteile, Gebrauchtfahrzeuge,…
    www.puch.at


    Falls ich nochmals wechseln müsste, würde ich die weicheren nehmen. Ich habe original Mercedes genommen, mit der entsprechenden Farbkennung und empfinde die als sehr hart. Jetzt nach fast 30.000km haben die Lager sich einigermaßen gesetzt. So ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Beste Grüße

    Gunnar

  • Grüß dich, wie merkst du da einen Unterschied? Zwischen den Neuteilen meine ich natürlich. Zwischen neu und ausgeschlagen würde auch mir auffallen =).


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!