Neue Motorlager Wolf 250 GD

  • Turbowolf

    Als ich den Wolf beim Verkäufer abholte, war im Leerlauf alles ruhig. Nur beim Beschleunigen niedrigen Drehzahlen dröhnte und vibrierte es im Vorderwagen und Armaturenbrett.


    Nach dem Tausch war zwar relative Ruhe, aber ein gewisses Dröhnen in Verschiedenen Drehzahlbereichen beim Beschleunigen, also unter Last sowie Vibrationen im Leerlauf sind anders geworden. Vom Gefühl her sind die Lager meines Erachtens härter.

  • Naja, etwas dröhnen und vibrieren halte ich für normal beim Wolf und den Nachfolge 461igern. Die Suche nach der Ursache habe ich ganz schnell aufgegeben. =)


    Einen 461iger vibrationsfrei zu machen, ist glaube ich ein Ding der Unmöglichkeit.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hallo


    Das ist ja auch kein Komfortfahrzeug sondern der wurde fürs Gelände konstruiert . Der Mercedes Wolf wurde halt auch für den Militäreinsatz gebaut . Die Fahrzeuge wurden auch in Krisengebieten eingesetzt, und da wird nicht gerade zimperlich mit dem Material umgegangen. Als ich meinen gekauft hatte war zum Teil noch überall rötlicher Sand vor allem im Kühler vorhanden der war im unteren Drittel halb zu damit. Wer weiß in welchem Land der überall gewesen ist bevor er zu mir kam. Nach 30 Jahren bei der Bundeswehr kann schon einiges vorkommen, also darf an solchen Fahrzeugen auch etwas vibrieren oder laut sein . Also man muss sich vorher überlegen wenn man sich so ein Fahrzeug zulegen will was da alles auf einen zukommen kann, und ob man auch die Möglichkeiten hat selbst was zu machen ,und das kann viel sein je nach Zustand des Fahrzeugs, sieht man halt am Anfang nicht alles. Ich kann da etwas aus Erfahrung sprechen denn unter anderem habe ich noch einen Unimog 406 Bj.70 von mir restauriert und wird seit 12 Jahren bei mir im schweren Holzeinsatz eingesetzt. Wenn ich nicht die Möglichkeiten hätte selbst was zum machen würde ich mir so ein Fahrzeug gar nicht erst kaufen. Beispiel: letztes Jahr musste ich die Kupplung nach 12 Jahren hartem Holzeinsatz tauschen . Der hat eine Doppelkupplung die ist nicht ganz billig. Fahrerhaus kippen Motor ausbauen alle nicht ganz so einfach an so einem alten Fahrzeug. Wenn man sowas eine Werkstatt machen lässt ,und davon gibt es nicht mehr so viele die sich an den alten Fahrzeugen auskennen, dann hat man mal überschlagen 6000€ oder mehr los . Mich hat das in Eigenregie mit Material mal gerade ca. 1000 € gekostet. Für mich sind der Unimog und auch der Wolf geniale Fahrzeuge für meine Verwendung und vor allem robust ohne elektronischen Schnickschnack , wo man selbst noch was reparieren ohne das man gleich einen Laptop zur Fehlerdiagnose braucht.


    Wünsche alle noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Gruß Bruno

  • Moin,


    wer sowas will muss ein Autos aus den 2000ern kaufen - da gibt es aber andere Probleme. Motorlager sind Verschleissteile, gerade bei Fahrzeugen mit viel Dampf und/oder Hubraum.

    Grüß dich, da kann ich nur bedingt zustimmen. Mein 280iger aus 2009 ist im Innenraum eine herrliche Quietschkiste. Hatte ich eine Stelle gefunden und das Problem "gelöst", ging es wenig später woanders los. Fazit: Ruhe bewahren- weiter beobachten= (ignorieren) und (Original) Radio lauter machen. Dann vibriert es allerdings im Fussraum... Auch das 270iger Vorgängermodell ist in der Hinsicht oft "nicht ohne".


    Kenne ich von meinem Wolf so nicht. Trotzdem würde ich den 280iger allen Modellen der 463iger Serie vorziehen, gerade was die hochgezüchteten Benziner betrifft :bier:.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hi,


    Natürlich musst du die 461 aussen vornehmen - das sind Autos aus 1975 mit Anbauten aus 2002-2008 und allen Sünden. Ich sehe den M113 ohne Lader als stabilste Motorisierung wenn man etwas Leistung möchte. Sonst reichen auch 100 Pferde für den Wald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!