Suche Unterdruckdose

  • Ich weiß, die Anfrage zum x-ten Mal

    Ich habe den Thread von Iltismax vom Juli auch gerade durch

    Aber vielleicht hat sich inzwischen was neues ergeben. Mir ist nur noch Wagner bekannt für 209 Euro + Versandkosten

    Natürlich habe ich auch die von VW Classic Parts bestellt. Alle Angaben würden ja auch unseren Iltis passen. (Passierte alles während das MFF offline war)

    Im Weihnachtsangebot für 84 Euro :)

    Nach dem zurücksenden habe ich sie angeschrieben und empfohlen doch endlich dazu zu schreiben dass es sich um die Zivilversion handelt.


    Zumindest konnte ich so mal beide nebeneinander legen und die Unterschiede darstellen



    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Hallo Heini,


    mir ist selbst aktuell kein anderer Händler bekannt der die Dose überhaupt hat. Dass Wagner hier zugreift, logisch!

    Wo sind denn die tatsächlichen Unterschiede der beiden Dosen?

    Befestigung 2 Schrauben (24V) und 4 Schrauben (12V), zudem leicht unterschiedliche Form.
    Arm bei 24V-Ausführung etwas länger?
    Unterdruckwerte gleich?

  • Nach dem zurücksenden habe ich sie angeschrieben und empfohlen doch endlich dazu zu schreiben dass es sich um die Zivilversion handelt.

    Servus Heini,

    ich hatte das gleiche Problem und darauf hingewiesen, aber scheinbar interessiert es keinen. Es wäre doch keine Arbeit das zu ändern.

  • Ziemlich deutlich zu sehen das der Montageteil unterschiedliche Radien aufweist. Wenn es weiter nix ist und kein anderer aufzutreiben wäre, hätte ich den neuen Halter abgeflext und den alten dort angepunktet.

  • Und dann noch den Hebel abflexen und verlängern. :aaarrr:

    Das ist dann zu viel Murks.


    Man wird um Wagner nicht rum kommen


    Wobei ich noch etwas testen will. Ich berichte dann wie es ausging :P'

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Nunja … mit dem „ Murks“ ist das so eine Sache, meist der Perspektive und des handwerklichen Geschicks.


    Da ich so etwas schon mehr als einmal erfolgreich gemacht habe, ist meine Perspektive darauf eine andere.


    Keiner meiner zahlenden Kunden hätte sich gewagt, das Ergebnis als Murks zu bezeichnen, die wären 8 kantig aus der Werkstatt geflogen!


    Daher wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß Heri

  • Hallo,


    so "doof" es klingt. Aber wenn man die regelmäßigen Suchen / Anfragen nach dieser Dose (24V MIL Verteiler) ein wenig im Blick hat, wurde der Bestand einfach nicht mehr. Im 24V-System bzw. dessen Zündverteiler passt nur diese eine Dose! Wagner hat diese Dose noch NOS im Bestand (Anzahl unbekannt). Lt. einem anderen Teilehändler wäre eine Reproduktion derzeit nicht finanzierbar - somit wird der Bestand auch nicht mehr!

    D.h. wer eine braucht, muss fast in den sauren Apfel beißen. Billiger werden sie jedenfalls nicht mehr.

    Btw.: Nur weil ein Shop verspricht, dass Bauteil X auch beim Iltis passt, muss es lange nicht stimmen. Sonst hätte ich schon lange elektrische Fensterheber verbaut ;\D  :verrueckt:

  • Also in der Zeit in der hier für und wieder, hin und herschwadroniert wird… hätte ich die alte Membrane schon repariert 🤣 bzw. die neue Dose mit der alten Mechanik gefügt.


    Vor allem bei dem Preis und der offensichtlich schwierigen Originalteilebeschaffung.

    Jedenfalls amüsiere ich mich …


    Gruß aus dem Ahrtal


    Heri

  • Dann sei doch bitte so lieb und erstelle ein HowTo, wie Du solch eine Membran reparierst oder die neue Membran entnimmst, sie mit der alten Mechanik verbindest und in die alte Hülle einbaust.

  • ... hätte ich die alte Membrane schon repariert 🤣 bzw. die neue Dose mit der alten Mechanik gefügt...

    Das nehme ich als Anlass, dir die Aufgabe zu stellen eine solche Dose zu reparieren ;} Bördelung öffnen, Innenleben zerlegen, passende Membran und ggf. Ersatzteile (Federn, Teller, etc.) beschaffen, Nieten ersetzen, Zusammenbau und Bördelung dicht / sauber schließen. Möglich ist es bestimmt, aber ob sich der Aufwand tatsächlich rechnet?


    Eine vorhandene Dose entsprechend am Hebel zu verlängern und die Halterung umzurüsten halte ich tatsächlich für machbar. Wenn, und darauf kommt es an, die Werte beider Dosen auch identisch sind!

    Ich hatte mal meine defekte Dose interessehalber zerlegt:



    (Und nein, ich weiß nicht was das für rote "Siffe" ist...)

  • Mahlzeit Zusammen,


    um direkt auf den 2.Teil der „Aufgabe“ einzugehen, hatte ich ja in meiner ersten Reaktion schon geschrieben das ich die Halterung tauschen würde. Die Zugstange zu verlängern, sofern wirklich notwendig, dazu müsste ich beide Teile samt Verteiler hier „auf dem Tisch“ haben.


    Was die „Werte“ angeht weiß ich nicht was man hier für eine Vorstellung von der Funktion dieser Unterdruckverstellung hat. Das Teil arbeitet dann, wenn der Fliehkraftversteller unterhalb seiner Verstelldrehzahl ist, Unterstützt diesen dann, wenn bei bestimmten Beschleunigungen die Motordrehzahl noch zu gering ist, um die Frühzündung schnellstens auf den Punkt zu bringen.


    In Kombination arbeitet das naturgemäß optimal. Aber letztlich werde keine bestimmten Zwischenwerte gebraucht um jetzt zu sagen bei z.B. Drehzahl 1700 müssen exakt 28* Vorzündung anliegen um die max.Frühzundung von35* bei 1800 Umdrehungen zu erreichen. Im praktischen Betrieb wird das nicht auffallen. Spätestens bei der Gehäusetemperatur und damit der geänderter Gummiduktilität sind die Toleranzen schon schwimmend.


    Wenn man das superpräzise will, kauft man sich ne kontaklose Zündung bei Sachse oder Limora oder aus dem Zivilbereich Dann legst du xxx€ auf den Tisch und hast Ruhe und exakte Kurven.


    Gruß aus dem Ahrtal

    Heri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!