Suche jemanden, der mir beim reanimieren eines Diesel Iltis helfen kann

  • Moin,

    können könnte ich, bin aber viel zu weit weg.

    Im Prinzip kann dir jeder helfen der sich mit einem T3 Diesel auskennt.

    Klickt das Abschaltventil an der ESP bei Zündung an 1x?

    Kommt Diesel aus den Druckrohren an den Einspritzdüsen wenn du die Muttern 1 Umdrehung löst?

    Glüht er vor? Sprich liegt wirklich Spannung an den Glühkerzen an? Wenn du kannst, dann miß mal ob die Spannung an der Batterie deutlich in die Knie geht beim Vorglühen.


    Und die wichtigste Frage: Wurde was am Motor gemacht? Wenn ja, was?

  • Ich bestätige die Vorschläge von Alexander [G] aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Passat 32B.

    Beim Einschalten der Zündung soll am Magnetventil (Abschaltventil) an der Einspritzpumpe Spannung anliegen (dünnes schwarzes Kabel direkt vom Zündschloß). Wenn das nicht der Fall ist, kann man orgeln wie man will und es passiert nichts.

    Weiterhin wie schon erwähnt prüfen, ob Kraftstoff an der ESP ankommt (und natürlich auch in Richtung Einspritzdüsen wieder rauskommt).

    Als nächster Punkt wäre die Vorglühanlage. Die Glühkerzen sind mit einem Metallstreifen miteinander verbunden und auf einer Seite ist dann das Versorgungskabel mit einem Ringkabelschuh angeschlossen. Der kann u.U. durch Vibration brechen, hatte ich auch schonmal gehabt und ewig gesucht. Deshalb beim Vorglühen mal die Spannung direkt an den Glühkerzen messen.

    Wesentlich mehr kann man eigentlich bei diesem Motor nicht großartig zur Inbetriebnahme prüfen. Sofern sonst alles frei läuft und auch die Kompression stimmt, sollte alles i.O. sein.

  • Wenn er länger gestanden hat könnte auch das Abschaltventil in der Einspritzpumpe fest kleben. Das hatte ich mal an einem Defender den ich gekauft habe. Dann kann an dem Ventil Spannung anliegen wie es will. Das würde ich als erstes prüfen.

    Gruß Stefan

  • gib ihm doch mal eine ladung startpilot. Wenn er dann ein paar runden dreht, weisst du zumindest ,dass die kompression nicht ganz im keller ist und du kannst wie oben beschrieben, die mangelnde kraftstoffversorgung näher untersuchen.

    Beim sprühen möglichst gleich starten, ohne langes vorglühen, weil er sich sonst evtl. Selbst ausbremst


    Gruss

    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!