Bundesmarine Damenkappe: Wie sieht das Offiziers-Modell aus?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage.....
    Für Damen gab es zur Marine-Uniform mal eine kurze Zeit Hüte, bis auch hier Schirmmützen getragen wurden.

    Ein Modell für Bootsleute habe ich, mich würde interessieren, wie das Offiziers-Modell aussieht.
    In der Anzugordnung von 1996 sind mehrere abgebildet, man erkennt hier aber nur, dass unterhalb des Abzeichens (das vermutlich handgestickt ist ?) etwas längliches goldenes verläuft, vielleicht ein Riemen etc?.

    Hat jemand vielleicht ein Foto oder weiß, wie das Ding aussieht?
    Mich würde auch interessieren, von wann bis wann diese Hüte getragen worden sind.
    Leider habe ich die auf die 96er folgenden Anzugordnungen nicht.

    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Danke!
    Alex

    :marine:

  • Mit der Detailauskunft kann ich leider nicht dienen.

    Hier aber noch ein Originalbild:



    Darauf erkennt man aber auch nicht mehr. Sieht aber sehr "elegant" aus ...

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... hier die elegantere Ausführung in weiß:



    Allerdings auch keine Details.

    Die Kappe hat sich allerdings auch nicht lange in der Ausstattung gehalten.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • In Nr. 406 der ZDv 37/10 von 1997 ist festgelegt, dass weibliche Unteroffiziere ein schwarzes Band tragen, Offiziere von Leutnant bis Stabskaleu eine 7mm breite goldenene Litze.

    Bei Stabsoffizieren 14mm breit und bei Admiralen 26 mm breit. Letzteres gab es aber nie.


    Die Umstellung zur Schirmmütze erfolgte meines Wissens zeitgleich mit der Einführung des Matrosenanzugs für weibliche Soldaten.

    Das muss ungefähr 2002 gewesen sein

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ... dann trugen unsere Damen die 7 mm breite Litze, die sicherlich mit zwei Splintknöpfen an den Seiten befestigt wurde.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Litze auf ein schwarzes Band aufgenäht und umfasst den gesamten Umfang der Mütze. Der Anker mit Eichenlaub ist auch an das Band genäht, oder gesteckt.

    Die Mütze nennt sich übrigens "kanadisches Modell".

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ... bei der Vorstellung der Uniform für die weiblichen Soldaten wurde der Luftwaffe offensichtlich auch solch ein "Hütchen" angedacht, aber die haben sich erfolgreich dagegen gewehrt:


    Das Marinemodell hat hier auch noch keine Laufbahnkennzeichnung.

    Ansonsten wurde die Trageweise bei der Marine wohl individuell ausgelegt:

      

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ich bin mir nicht sicher, meine mich aber zu erinnern, dass es neben dem kanadischen noch ein weiteres Modell gab, das etwas anders geschnitten war. Vielleicht stammte das noch aus Truppenversuchen.


    Die Abschaffung dieser Hüte und der Unteroffiziersuniform für weibliche Mannschaften resultierte übrigens aus Beschwerden und Wünschen aus Reihen der Damen selbst.


    Erstaunlich, wie schnell das dann umgesetzt wurde.


    Die Änderungen erfolgten zunächst per Fernschreiben. Einfluss in die ZDv 37/10 fand das erst etliche Jahre später, nämlich am 29.5.2007.


    Kleine Anekdote:

    Ich hatte per Änderungsvorschlag an das Streitkräfteamt angeregt, diese Änderung endlich in die ZDv einzubringen. Man antwortete mir, dass ein Problem dabei war, geeignete Fotos zu erstellen.

    Kurz vor meinem Dienstzeitende rief mich der Bearbeiter an und berichtete stolz, dass das nun endlich vollzogen wurde. Kurz danach erschien dann besagte Änderung.

    Ich glaube nicht, dass ich der einzige war, der auf die fehlende Änderung hingewiesen hat, aber die Benachrichtigung fand ich dann doch bemerkenswert :engel:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ... hier noch mal eine Abbildung des Hutes für Frau in der Marine in der Ausführung für Stabsoffiziere mit 14 mm breitem Band:

    Hier getragen von einer Oberstabsärztin. Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Til und Kai,

    danke für die sehr aufschlußreichen Antworten.
    Til, Du erinnerst Dich richtig, es verläuft ein schwarzes, leicht gemustertes Band um die Mütze, das auf der Rückseite
    angenäht ist. Auf diesem sind bei mir vorne die Abzeichen aufgesteckt.
    Nach dem Hinweis auf die Litzen vermute ich, dass das die selben sind, die für die Ärmel-Kolbenringe verwendet werden.

    Von der Breite her würde es genau passen. Denke auch, dass man die dann einfach angenäht hat.
    Viele Grüße
    Alex


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!