Austausch meiner Zentralheizung. Von Öl zu Holz u. Flüssiggas

  • Ja, das mit den 16 Bar ist tatsächlich so - wurde amtlich Gemessen.

    Ich brauche so ca.alle 5 Jahre einen neuen Druckminderer. Wir hatten sogar vor ein paar Jahren einen Unfall beim Löschen eines Hausbandes.

    Der B-Schlauch war direkt hinter der Schlauchkupplung durch den immensen Druck abgerissen und die Schlauchkupplung hat einen Kameraden im Rücken verletzt.

    Danach wurden die seit Jahrzehnten in der Beladung fehlenden Druckminderer innerhalb von zwei Wochen beschafft.

    Leider muss immer etwas passieren ehe sich etwas tut! ~{

    Be uns gib es noch eine andere Ortschaft mit dem gleichen Problem.

    Gruß Bernhard

  • Moin,


    danke für die Aufklärung - hier in den moderneren Ecken sieht es da wohl anders aus. Im Ausserhalb gibt es jedoch sowieso nur eine Quelle (wundervolles Wasser) und dort gibt es sonst keine Abnehmer.


    Aber wenn ich lese amtlich gemessen, dann ist natürlich alles so in bester Ordnung wie es sich gehört.

  • Der B-Schlauch war direkt hinter der Schlauchkupplung durch den immensen Druck abgerissen und die Schlauchkupplung hat einen Kameraden im Rücken verletzt.

    Nicht gut! :daumenrunter:

    Ich habe mal kurz recherchiert, sehr interessant und überraschend zugleich.

    http://www.skint-hamburg.de/Download/seminar-wasserrecht/06_Wrede_Recht_der_Wasserversorgung.pdf

    Zitat

    "Das Wasserversorgungsunternehmen ist verpflichtet, das Wasser unter dem Druck zu liefern, der für eine einwandfreie Deckung des üblichen Bedarfs in dem betreffenden Versorgungsgebiet erforderlich ist. Das Unternehmen ist berechtigt, die Beschaffenheit und den Druck des Wassers im Rahmen der gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen sowie der anerkannten Regeln der Technik zu ändern, falls dies in besonderen Fällen aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen zwingend notwendig ist; dabei sind die Belange des Kunden möglichst zu berücksichtigen."

    Und noch ein Link:

    § 4 AVBWasserV - Einzelnorm


    Ganz schön komplexes Thema. :staun:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Heute sind die ersten Schritte erfolgt:

    Die Speicher auspacken.


    Die Heizung an die Wand hängen.

    Die Füße der Speicher montieren.

    Mit der Isolierung den Heizraum zustellen. ;\D

    Und da sind die Verbindungselemente.


    Am Dienstag geht es dann weiter. =)

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Heute geht es weiter.

    Zwischenstand:

    Wegen des schiefen Bodens müssen die Puffer nivelliert werden.



    Ich bin immer erstaunt, wie viele Kleinteile da nötig sind. :staun:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hast du zufällig eine Zeichnung wie die Speicher angeschlossen und verbunden werden?

    Am besten mit Beschriftung welcher Anschluß wofür ist und wie der Speicher innen aufgebaut ist.


    Hallo Alexander

    Die Information die du möchtest hilft dir nur, wenn du die exakt gleichen Speicher hast.

    Wichtig ist erst einmal das Hydraulikschema deiner Heizung , d.h. wieviele und welche Wärmeerzeuger werden angeschlossen , wie soll die Warmwasserbereitung funktionieren usw usw…


    Die ganzen Erklärungen und technischen Details würden hier zu weit führen .


    Wenn du dazu Information brauchst, solltest du dich, falls du selbst kein Fachmann bist, für die Planung an deinen Heizungsbauer wenden .

    Hier kann man viele Fehler machen, die anschließend hohe Brennstoffverbräuche nach sich ziehen!

    Gruß Bernhard

  • Hast du zufällig eine Zeichnung wie die Speicher angeschlossen und verbunden werden?

    Am besten mit Beschriftung welcher Anschluß wofür ist und wie der Speicher innen aufgebaut ist.

    Tut mir leid, nein. Den hat der Ulli von Hand gezeichnet und er ergänzt ihn auch laufend. Im Heizraum liegt er nicht, ich müsste ggf. nochmal suchen.

    Die gesuchte Information bekommt man bei Cosmo über die Homepage!

    Also ich finde diesbezüglich dort nichts. Und Cosmo sagt am Telefon, sie hätten da nix. (Mein SHK´ler hat deswegen dort angerufen.)

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Das ist der aktuelle Stand:

    Einige Bauteile kommen erst morgen, dann gehts weiter.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Und hier der heutige Stand:

    45052836cc.jpg


    45055572gu.jpg


    45055574dv.jpg


    45055575hm.jpg


    45055576jb.jpg


    45055578zf.jpg


    45055579ls.jpg


    45055580pv.jpg


    Morgen nochmal einige Rohre verlegen und am Montag geht's dann der Ölheizung an den Kragen und der Herd kommt auch endlich dran.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

    Einmal editiert, zuletzt von T3TDSyncro () aus folgendem Grund: Korrektur/Ergänzung

  • Und weiter ging es. Da sind auch noch Bilder während der Mittagspause entstanden, ich möchte denen ja nicht im Weg stehen. :B)


    Temperaturbegrenzung für das Warmwasser. Da ich ja mit Holz mehr, als 60° C erreichen kann.

    Wofür der ist, weiß ich noch nicht.

    Da geht es am Montag weiter.

    Die wird versetzt.

    Da kommt das Ausdehnungsgefäß hin.









    Dann bin ich auf Montag sehr gespannt. =)

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Nein, es war eine Wiche kalkuliert. Aber es gab/gibt leider durch Teilemangel noch etwas Verzögerung.

    Und dann ist die Besetzung immer unterschiedlich. Mal sind sie zu dritt, mal zu zweit oder nur einer. Und dann laufen nebenher noch drei andere Baustellen, die von der Firma bearbeitet werden.

    Wenn ich alle Stunden zusammenzähle, sind wir jetzt bei knapp 4 Tagen, das passt. Und man muss auch bedenken, dass in einem Altbau immer Unvorhergesehenes passieren kann.


    Von meiner Seite aus passt das so.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Da man ja innerhalb einer "Wohneinheit" nur maximal eine Gasflasche mit 11 Kg lagern/betreiben darf (TRGI), war ich auf der Suche nach einem "Gaskasten", korrekt Gasflaschenschrank genannt. Den nächsten habe ich dank der korrekten Bezeichnung über KLAZ auf dem Campingplatz Aichelberg gefunden. Aufgrund fehlender genauerer Informationen und Bildern war das nun ein bisschen ein Risikokauf. Aber er war dann doch in einem deutlich besseren Zustand, als befürchtet. :lupe:

    Ob ich den Druckregler und Schlauch noch benutzen kann, wird sich morgen klären. Aber trotz seines Alters von über 20 Jahren, sieht der noch recht gut aus. Beschädigungen konnte ich keine entdecken.

    Da kommen dann zwei 33er-Gasflaschen rein, dann sollte das passen.


    Wir müssen dann morgen noch die Betonplatten legen und dann den Schrank draufstellen.


    Der wurde inzwischen natürlich gereinigt ;P



    Mal sehen, was die Fachleute morgen sagen. :schwitz:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Nein, deshalb nimmt man 33er, die frieren auch bei -20° nicht ein.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!