Austausch meiner Zentralheizung. Von Öl zu Holz u. Flüssiggas

  • Ob ich den Druckregler und Schlauch noch benutzen kann, wird sich morgen klären.

    Aber trotz seines Alters von über 20 Jahren, sieht der noch recht gut aus.

    Beschädigungen konnte ich keine entdecken.

    Ich bin kein Fachmann, denke aber, daß da nach zehn Jahren ein Austausch ansteht.

    Sowohl bei Regler als auch bei Schlauch. Außer bei Booten, da sind es nur sechs Jahre.

    Zumindest beim Camper ist das so, sonst kommst nicht durch die Gasprüfung, ein Tausch

    würde also bei ner Anlage im Haus sicher auch Sinn machen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ich denke auch, muss aber mal sehen, wo ich Ersatz herbekomme. Für einen Probelauf sollte es gehen.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Als ich das Geraffel bei meinem Koffer erneuert hab, war das hier mein Shop der Wahl:

    GASPROFI bietet Gase, Gasprodukte und Gasgeräte

    In meinem Koffer war der Regler beim Kauf zu alt, ebenso der Schlauch, dieser war zudem auch zu lang.

    Beim Vorbesitzer war der Koffer nur ein geschlossener Kasten, das ganze Gas-Zeug im Inneren hat

    keinen toten Hund interessiert. Bei mir wurde er zu einem WoMo, also wird alle zwei Jahre ein Gas-TÜV fällig.

    Mußte alles ändern, inkl. Gasrohr verlegen, weil der Schlauch nur 40cm lang sein darf.

    Du weißt dann wieder, daß du in Deutschland lebst... :pinch:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Nun ja, ich finde die Gasprüfungen sehr sinnvoll und es kann halt schon sehr schnell etwas passieren.

    Ich besorge mir die Armatur und mindestens einen Schlauch gleich neu, dann habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe, auch wenn das außerhalb des Hauses ist. Ich bin ja (auch) dafür verantwortlich, falls da etwas passieren sollte. Zudem ist meine Stahltüre ins Freie auch nicht gasdicht. hmmm

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Nun ja, ich finde die Gasprüfungen sehr sinnvoll und es

    kann halt schon sehr schnell etwas passieren.

    Eh klar. Ist halt total bescheuert, daß das nur prüfpflichtig wird,

    wenn das Fahrzeug unter WoMo fällt, und man ansonsten

    reinpfuschen kann, was man will, bzw. es halt niemanden interessiert.

    Ich für meinen Fall hätte das Zeug eh raus geschmissen - ich will ja

    nicht irgenwann aufwachen und tot sein :schwitz::engel:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Da gebe ich dir absolut recht. Ist sehr unlogisch und gefährlich dazu.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Unverhofft kommt oft. Leider verzögert sich die ganze Aktion, die neue Abgasanlage kommt erst im Laufe der nächsten Woche.
    Heute wurde trotzdem weiter gearbeitet, viele Kleinigkeiten mussten noch erledigt werden.

    Dann wurde heute im Bad noch der Wasserhahn gewechselt. Kaum waren die zwei weg, hatte ich eine Pfütze unter dem Waschbecken.

    Ich musste eine Weile suchen, wo das Wasser herkam.

    An den neuen Anschlüssen liegt es nicht, die Undichtigkeit liegt irgendwo in der Wand. :heul:

    Ich hoffe, die bekommen das morgen ohne Großbaustelle repariert. :frust:

    Bestätigt aber wieder aufs neue, dass in alten Häusern immer etwas Unvorhersehbares passieren kann. :schulterzuck:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • So, die Leitung ist wieder dicht. Es musste nur ein Stück Rohr aus der Wand operiert und neu eingehanft werden.
    Endlich wieder eine Klospülung. ;\D

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Lange kein Update mehr:

    Der Gasflaschenschrank ist mittlerweile fest mit dem Haus verbunden, ich habe zwei 11er-Gasflaschen reingestellt und einen neuen Druckregler für zwei Gasflaschen mit 50 mBar besorgt.


    Da mein lieber BSM mit meiner vorhandenen Abgasanlage nicht einverstanden ist ;,( , hat mein Heizungsbauer eine Sonderanfertigung bestellen müssen.

    Da die Herstellerfirma aber nicht extra für mich produziert (wäre auch viel zu teuer), mussten wir jetzt leider lange warten.

    Gestern hätte sie nun per LKW vom Großhändler zu mir geliefert werden sollen.

    Gekommen ist sie aber nicht. :no:

    Jetzt muss er herausfinden, wo die jetzt ist. :*:


    Habe ich schon erwähnt, dass ich derzeit dezent gefrustet bin? :ohhh:

    Drückt mir bitte die Daumen, dass es am Montag endlich weitergehen kann. :mech:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Moin,

    ich nehme hier Bezug auf Beitrag #35.

    Der Einbau dieser Temperaturbegrenzer für Warmwasser (Mischventil) sind für den Installateur verbindlich.

    Bei meiner ähnlichen Anlage (heizwasserführender Zentralheizungs-Küchenherd in Verbindung mit Solarthermie im 1000ℓ Pufferspeicher mit Heizschlange als Durchlauferhitzer für Brauchwasser) ist nach wenigen Jahren dieser Temperaturbegrenzer „abgeraucht“.

    Der Grund war der, daß diese Geräte nicht für permanent hohe Temperaturen ausgelegt sind. Und oben am Pufferspeicher montiert sind die immer im heißesten Bereich der Anlage.

    Wenn man dieses Mischventile/Temperaturbegrenzer ganz unten (Warmwasserzuleitung nach unten legen) montiert ist die Temperaturbelastung zu vernachlässigen. Der Hersteller meiner Geräte (Weishaupt) hat das so empfohlen.

    Das nur als Tip wenn das Ventil nicht mehr wie erhofft arbeitet und ersetzt werden muß. Sonst widerholt sich die Erneuerung periodisch.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Pufferspeicher mit Heizschlange als Durchlauferhitzer für Brauchwasser) ist nach wenigen Jahren dieser Temperaturbegrenzer „abgeraucht“.

    Wie hat sich das bemerkbar gemacht, wurde die Temperatur zu hoch?

    Ich werde das am Montag gleich ansprechen, jetzt ist das ja noch ohne einen riesengroßen Aufwand änderbar.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Das Regelventil hat sich nach und nach verabschiedet bis wir nur noch kalt duschen konnten. Das ging schleichend und nicht plötzlich.

    Allerdings haben wir dank der Solarthermie auch gern knapp 90 °C über einen längeren Zeitraum (abhängig von der Sonneneinstrahlung) oben im Pufferspeicher.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich habe nach einer Anleitung gesucht und ein bisschen was gefunden.

    Zumindest hieraus geht da nichts hervor, dass dieses Ventil nicht dauerhaft in der Hitze sein soll. Klingt aber nach dem Erfahrungsbericht für mich logisch.

    Ich werde dieses Thema definitiv ansprechen.

    Ich hoffe nur, dass dann nicht die 1000l ausgetauscht werden müssen, die schon eingefüllt sind. :mimimi:


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hallo Eve,

    Schade das schon alles montiert ist.

    Ich habe damals, bei der Projektierung meiner Heizung ( Kombination Ölkessel/ lambadageregelter Stückholzkessel) mit zwei je1000 Liter Pufferspeichern u. 150 Liter Warmwasserspeicher, einige Euro in div. Absperrungen und Verschraubungen investiert. Dadurch kann ich, sogar im laufenden Betrieb, alle Wegeventile oder Pumpen - sogar den Pufferspeicher austauschen, ohne dass das halbe Heizsystem leer laufen muss .

    Geht aber auch ohne - ich habe die Absperrungen in 10 Jahren nur dreimal gebraucht!

    Gruß Bernhard

  • Ich werde mit den Herrschaften darüber reden, die werden sich sicher zu helfen wissen. Und das mit dem Rohrvereiser ist mir vorhin auch eingefallen, das ist ein guter Tipp.

    Mir geht es eigentlich nicht nur um die 1000 Liter, in dem System ist ja auch ein Zusatz mit drin, und diese Kartuschen sind auch kein Schnäppchen.


    Na wir werden sehen, es sollte nur endlich meine Abgasanlage wieder den Weg zu mir finden, die wurde vom Hersteller irgendwo nach München geliefert. :ohhh:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Die Kartusche ist wahrscheinlich zur Enthärtung des Wassers welches zum Nachfüllen des Heizwasserkreislaufs benötigt wird.

    Wenn der freie Sauerstoff mal aus der Anlage raus ist, brauchst du so gut wie nichts mehr nachzufüllen, vorausgesetzt alles ist dicht.

    Dann hält die Kartusche bis zum Ablaufdatum.

    Der „Verbrauch“ des Granulats in der Kartusche ist stark abhängig von der Härte des Trinkwassers das der Versorger zur Verfügung stellt!

    Gruß Bernhard

  • Es geht hier nicht um das Mischventil für die Heizung — für den Fall, daß eine Fußbodenheizung eingebaut ist —, sondern um das Brauchwasser (Warmwasser aus dem Wasserhahn). Das wird über eine spiralförmig angeordnete Leitung im Pufferspeicher erwärmt. Diese Leitung wird über die Kaltwasserleitung gespeist. Beim Ausbau dieses Mischventils muß lediglich die Wasserversorgung abgesperrt werden.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!