Austausch meiner Zentralheizung. Von Öl zu Holz u. Flüssiggas

  • Dieses Ventil (WW Begrenzungsthermostat) sorgt egal von welchem Hersteller immer wieder für Probleme….

    Treffe ich wöchentlich auf der Arbeit an.

    Es handelt sich hierbei um einen Thermostaten der mechanisch regelt und sich oft nur festsetzt.

    Hier ist es wie bei allen mechanischen Bauteilen.

    Diese müssen (wie auch alle Absperrungen) regelmäßig bewegt werden.

    Eigentlich sollte sowas bei einer guten Wartung vom Installateur mit gemacht werden( so wie alle Absperrungen)

    Das ist zumindest die Theorie.

    In der Praxis findet das nie statt.

    Stattdessen werden wir als Hersteller gerufen wenn die Warmwassertemperaturen an den Zapfstellen nicht mehr in Ordnung sind🙄

  • Diese müssen (wie auch alle Absperrungen) regelmäßig bewegt werden.

    Und wie kann ich das selber machen? hmmm

    Es geht hier nicht um das Mischventil für die Heizung — für den Fall, daß eine Fußbodenheizung eingebaut ist —, sondern um das Brauchwasser (Warmwasser aus dem Wasserhahn). Das wird über eine spiralförmig angeordnete Leitung im Pufferspeicher erwärmt. Diese Leitung wird über die Kaltwasserleitung gespeist. Beim Ausbau dieses Mischventils muß lediglich die Wasserversorgung abgesperrt werden.

    Ja, das hab ich verstanden. Fußbodenheizung habe ich keine, kommt evtl. noch in Zukunft, ich habe ja noch mindestens zwei Räume, die irgendwann noch renoviert werden sollen.

    Ich kann nur im Moment nicht abschätzen, wo schon Wasser drin ist und wo nicht.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ich musste jetzt nochmal nach der Beschreibung für den Speicher suchen. Und somit hab ich das jetzt auch verstanden.

    Dein Hinweis hat mir jetzt geholfen, zu verstehen, was da nun tatsächlich in meinem Heizraum steht. :*:

    Das wird über eine spiralförmig angeordnete Leitung im Pufferspeicher erwärmt.

    Dann ist der Umbau sicher kein Problem, da ist noch kein Wasser drin.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Es wird langsam hell.

    Nachdem ja meine Sonderanfertigung angeblich nicht mehr auffindbar ist, kam heute endlich die "Standard" Abgasanlage. Diese passt nun mittels Adapter von Brötje p&p.

    45333618sk.jpg


    Am Freitag, oder auch erst Montag, geht es dann endlich in die Zielgerade. :juhujuhu:

    Ich bin echt froh, wenn dieses Kapitel endlich fertig ist.


    Danach kommt dann aber noch ein Projekt, eine barrierefreie Dusche im Heizraum. Die bekomme ich allerdings "gesponsert". :yes:


    PS: Selbstverständlich wurde die Ware, trotz ausdrücklichem Hinweis, nicht bei mir abgeladen, sondern wieder nebenan. :daumenrunter::daumenrunter:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Heute ging es endlich weiter.

    Anpassen des Adapters für die neue Abgasleitung.

    Vom Hersteller schief angeschweißt. :daumenrunter:


    Da fehlen jetzt oben noch zwei 45° Winkel und ein Meter Rohr.


    Am Freitag wird die Gasheizung betriebsbereit gemacht und die Woche darauf kommt dann der Herd endlich dran.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Aus Freitag wurde Montag, aber mit drei Mann geht da was. :mech:


    Der erste Start nach 12 Jahren. :bier:

    Und schon kann der Ausbau der alten Installation beginnen.

    Nach 1 1/2 Stunden 1000 Liter erwärmen. :H:


    Damit nicht die ganze Restwärme abhaut, habe ich ein bisschen improvisiert. :lach:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ich lasse mal wieder Bilder sprechen:

    !000 Liter erwärmen, braucht viel Leistung.

    Wir haben ein Podest gebraucht. "Moment, ich glaube, ich hab`da was." ;\D


    Aus Eckig wird rund? hmmm:kinnlade:


    Geiles Gerät! §-)

    So viel Platz hier! :kinnlade:

    Da passt keine Schneidkluppe drauf, also muss eine Klemmverschraubung dran. Sowas kannte ich noch nicht.

    hmmm

    Da muss ordentlich angepasst werden.

    Oha, was für eine lausige Verarbeitung. :no:




    Ich dachte, das ist der Amalia? :T


    Sowas nennt sich Schweißpunkt, bzw. Schweißnaht? Ernsthaft?! :*:


    Ja, der Herd war "günstig", aber da hätte ich schon deutlich mehr erwartet. :no::frust:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Auch heute ging es weiter.

    Das ist die Anheizklappe. Das Blech ist so schief, dass sich heute bei der probeweisen Öffnung die Klappe am "Scharnier" ausgehängt hat. Natürlich kommt man da nur ran, wenn man "den halben Herd" zerlegt.


    So sah das aus, als die Herdplatte demontiert war.

    Nachdem ich das dann gefixt hatte, klemmte die Klappe an der Unterseite. :aaarrr:

    Dan habe ich nochmal alles auseinandergerissen und dann an die Unterseite des Scharniers eine breite Unterlegscheibe eingebaut. Dann klemmt die Klappe vorne unten. :pinch:

    So habe ich dann das Blech noch an der Unterseite zurechtgebogen. Jetzt läuft sie endlich zuverlässig.
    Ich hoffe, dass sie das dann auch noch mit Ruß macht. :tuz:

    Der nächste Murks, das ist noch die gute Seite. Ich will nicht wissen, wie es gegenüber aussieht. :daumenrunter:


    Da verschwinden die Leitungen im Hohlraum.

    Und das ist der Hohlraum.

    Der Rohranschluss wird selbstverständlich noch ordentlich verschlossen.


    Wenn nichts Gröberes mehr dazwischenkommt, sollte der Herd morgen endlich Wärme erzeugen. §-)

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Die Gasheizung und der Herd sind inzwischen funktionstüchtig, allerdings kann der Herd momentan nur testweise betrieben werden, da noch der richtige Kaminanschluss fehlt.

    Immerhin habe ich es auf Anhieb geschafft, den Heizraum zu fluten. :deck:

    Ich hatte vergessen, dass die Pumpe ja momentan noch separat Strom braucht, das ist noch nicht ganz fertig. :esel:

    Und die thermische Ablaufsicherung ist auch noch nicht komplett an den Abfluss angeschlossen, aber sie ist nun auf korrekte Funktion geprüft worden. ~{


    Und im Falle eines Blackouts kann ich meinen Herd trotzdem betreiben, ich habe ein zweites Kabel für die Umwälzpumpe. Das kann ich dann an meine Powerstation anschließen und somit den Stromausfall sehr lange überbrücken. ;\D


    Bilder folgen, sobald alles fertig ist.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ist es heute üblich das Kunden bei den Arbeiten so dazwischen rumturnen

    und Fotostrecken anlegen? Bei uns im Betrieb herrscht für Kunden absolutes

    Fotografierverbot. Ich lasse es auf Baustellen auch nicht durchgehen. Die

    Zeiten ändern sich aber ich glaube man muss nicht alles gut finden....

  • Bei uns im Betrieb herrscht für Kunden absolutes Fotografierverbot.

    Mit welcher rechtlichen Begründung will mir ein Handwerker verbieten, Fotos in meinem eigenen Haus zu machen? Er kann mir untersagen, ihn selbst als Person aufzunehmen, aber die von ihm geleistete Arbeit, die noch zudem ich als Kunde selbst in Auftrag gegeben habe und bezahle, kann ich innerhalb meines eigenen Besitztums jederzeit aufnehmen. Mich würde es hinsichtlich der Qualität der zu erwarteten Arbeit schon etwas mißtrauisch machen, wenn sich hier Kontroversen entwickeln würden.
    Bei einem kompletten Neubau eines Hauses kann man evtl. über einen Haftungsausschluß der Baufirma hinsichtlich Unfällen diskutieren, wenn der Bauherr sich auf der Baustelle aufhält. Verbieten wird man es nicht können, da hier das Eigentumsrecht / Hausrecht des Eigentümers der Immobilie nicht von irgendeinem Handwerker, einer Firma eingeschränkt werden kann.

  • Ist es heute üblich das Kunden bei den Arbeiten so dazwischen rumturnen

    und Fotostrecken anlegen? Bei uns im Betrieb herrscht für Kunden absolutes

    Fotografierverbot. Ich lasse es auf Baustellen auch nicht durchgehen. Die

    Zeiten ändern sich aber ich glaube man muss nicht alles gut finden....

    Ich "turne" garantiert niemanden dazwischen herum, ich bin weit genug weg und bin fasziniert von deren Arbeit.

    Und man mag es kaum glauben, ich bin so frech und stelle viele Fragen! ;D}

    Abgesehen davon, ist es mein Haus und ich kenne die Herrschaften schon einige Jahre persönlich. Und ich bin mir auch nicht zu schade, bei Bedarf mal kurz mit einer helfenden Hand parat zu stehen.

    Außerdem sind die meisten Bilder entstanden, nachdem die Jungs Feierabend oder Mittagspause hatten.

    Und fotografieren darf ich in meinen vier Wänden, was ich will. Da redet mir garantiert niemand rein. Zudem habe ich sogar explizit gefragt, ob ich sie selber u.U. auch abbilden und veröffentlichen darf. Ja darf ich.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Gestern Abend haben wir den neuen Rohranschluss geschaffen und eine neue Reinigungstüre eingebaut.



    Alte Häuser und Schornsteine sind doch immer wieder für Überraschungen gut.

    Warum man einen alten Rohranschluss mit Gips füllen muss, erschließt sich mir nicht.


    Anprobe der Türe und des Wandfutters.

    Auch dieser Ziegel wurde nur mit Gips eingebaut. :daumenrunter:


    Tiefer geht es nicht. Es fehlen im Prinzip noch 10 cm, spielt aber keine Rolle,

    da kommt ein Strahlungsschutz aufs Rohr.



    Ein Teil der Lücken wurde mit Stücken von Ziegelsteinen und Schamottsteinen aus alten Nachtspeicheröfen gefüllt.

    So kommt Stabilität in das Konstrukt und ist so auch fachgerecht.

    Verwendet wurde wieder mein 19 Jahre alter MEP. ;\D

    Heute Abend noch verputzen und im Heizraum auch noch den alten Anschluss verschließen, dann wäre das Thema Kamin auch erledigt. =)


    Die Reinigungstüre ist mit Absicht rechts, da ist nämlich genau dahinter der Schornsteinzug. Das ist Rüttel/Press und deshalb sieht man da auch an den alten Anschlüssen Beton.

    Das war vorher alles etwas zu weit links. Die Rohrführung aus dem Heizraum war sehr abenteuerlich. :staun:

    Das lässt sich bildlich leider nicht wirklich darstellen.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ein Freund ist Installations- und Heizungsbaumeister (Gas, Wasser, Scheiße). Zu Beginn unser beider Selbstständigkeit habe ich ihm bei Installationsarbeiten geholfen und war u.a. auch für das Einmauern der Abzugsanschlüsse und, bei Brennwertkesseln, Kondenzabläufe zuständig.

    Was da in Altbauten und teilweise auch in nicht so alten Häusern zum Vorschein kam könnte Bücher füllen.


    Richtig toll war es mit doppelwandigen Abgassystemen für Gas-Brennwertkessel (Außen Blech, innen Kunstoffrohr, in Meterstücken oder länger). Das in alte Schornsteine einzuführen war manchmal das absolute Abenteuer. Die Mauerleute habe damals wohl richtig gesoffen oder aber der Bauplan war nicht korrekt. Versatz von 20 und mehr Zentimetern war offenbar normal und so lange da nur heiße Abgase durchgingen war's egal. Bedeutete manchmal für uns den Schornsteinzug an dieser Versatzstelle zu öffnen und Rohrbögen einfummeln oder den Zug zu begradigen. Wir haben's aber immer hinbekommen 8]

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ja, das passt auch mit Erfahrungen, die ich in meinem Beruf auch öfter gemacht habe zusammen. Da ging es in der Regel um die Reaktivierung stillgelegter Schornsteine, aber auch hin und wieder um welche, die sowieso schon in Betrieb waren. Da mussten wir uns auch teilweise die Haare raufen, über den Murks.

    Ich habe ja in meiner Schornsteinwange auch noch so manchen alten Kapseln drin. Die spielen zum Glück keine große Rolle mehr, da ja innen eh die Betonschicht ist. Die fliegen halt irgendwann beim "Tapetenwechsel" raus. ;\D

    Die Rohrführung im EG lief zum Großteil direkt an der Decke entlang (Holzbalkendecke), das ist heute unvorstellbar und man wundert sich, dass da nie das Haus abgebrannt ist.

    Da wird mir schon beim dran Denken Angst und Bange. :*::T

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • So, der Herd hat jetzt endlich sein Rohr und darf ab sofort mein Haus aufwärmen. §-)

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Heute Vormittag wurde die Abgasleitung übers Dach verlängert.

    Ich habe einen Landwirt mit seinem Traktor, mit Frontlader geholt.

    Material in die Schaufel und los gehts.

    Oha, doch zu kurz, die Schaufel.

    Okay, die Jagdpacht Gemeinschaft hat da was Passendes in der Scheune. :thumbsup-blue:





    23 cm über der Dachhaut müssen reichen. ;\D:engel:

    Jetzt ist die Elektrik dran.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • 23 cm werden nicht reichen. Setz' noch einen Meter drauf.


    Gut gefällt mir, daß letztendlich doch der Arbeitskorb zum Einsatz kam. Ich hätte schon 'mal fast einen Abflug gemacht als der Bagger, auf dessen Schaufel ich ungesichert saß, in einen Schacht eingebrochen ist. :wacko:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich hätte schon 'mal fast einen Abflug gemacht als der Bagger, auf dessen Schaufel ich ungesichert saß, in einen Schacht eingebrochen ist. :wacko:

    :schwitz: Klingt nicht gut.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!