Hallo aus dem wilden Süden,
nachdem ich vor 2 Jahren (oder so) die komplette Bremsanlage überholt hatte, war alles bestens - bis der Hauptbremszylinder wieder zu sabbern anfing und zwar so stark, dass an Fahren nicht mehr zu denken war.
Die Zylinderwand war weiter korrodiert, so dass auf Übermaß gehont werden musste und dementsprechend auch neue Kolben mit Dichtungen angefertigt werden mussten. Diese Arbeit habe ich Bremsen Schöbel aus Nürnberg erledigen lassen.
Nachdem das Teil wieder hier war habe ich es frohen Mutes eingebaut ... und festgestellt, dass das Auto nicht bremst, obwohl das Pedal bockelhart ist. Erster Gedanke: die haben einen Fehler gemacht. Ergo den HBZ wieder hingeschickt. Die haben ihn dann auf den Prüfstand genommen und festgestellt, dass er einwandfrei auf beiden Kammern Druck aufbaut und auch hält. Deren Fazit: am HBZ kann’s nicht liegen.
Jetzt hab ich das Teil wieder eingebaut und verschieden Sachen getestet - mit einem Ergebnis, das für mich völlig unlogisch ist. Die Sympthome:
System ist entlüftet. Das Bremspedal lässt sich bis ca. 7 cm vors Bodenblech durchdrücken, da wird es steinhart. Kein Druckpunkt. Es geht keinen mm weiter, auch nicht, wenn ich draufstehe und mich am Dach abstütze. Bockelhart aber Bremswirkung gegen Null.
Wenn ich dann ein paar Mal pumpe, geht es nicht mehr bis zur 7 cm-Marke, ich spüre einen Druckpunkt und das Auto bremst perfekt. Nach ein paar Sekunden nicht mehr Bremsen geht das Spiel von vorne los.
Öffne ich die Entlüftungsschraube für den hinteren Bremskreis, hat das keine Auswirkung auf das Verhalten.
Öffne ich die Entlüftungsschraube für den vorderen Bremskreis, kann ich das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücken. Dasselbe ist der Fall, wenn ich irgendeine Entlüftungsschraube im vorderen Bremskreis öffne. Ist der vordere Bremskreis geschlossen, wird das Pedal wieder bei ca. 7 cm überm Blech hart ohne irgendeine Bremswirkung.
Und das ist so unlogisch! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann.
Wie müsste sich denn ein Zweikreis-HBZ benehmen, wenn ich in den Ausgang für den vorderen Bremskreis einen Stopfen reinschraube und den hinteren Bremskreis am System lasse?
Gibt es einen Bremsenexperten, dem zu dieser seltsamen Symptomatik was einfällt? Ich hoffe drauf!
Grüßle
Jürgen