Ölkühler vom OM605 in OM602 Turbo

  • Hallo,


    bin gerade dabei ein OM602.961 (2,5 Turbo Diesel) zu überholen und anschließend in meine G Klasse (W461) zu verbauen. Nun möchte ich den "nassen" Ölkühler vom OM605 verbauen. Dadurch würde ich mir den Ölkühler in der Front ersparen und hätte ggf. Platz für die Leitungen, sollte ich einen Ladeluftkühler verbauen. Hat das schon mal jemand verbaut und reicht die Kühlleistung?

    Bis jetzt habe ich festgestellt, dass ich die "Dose" für Anit-Ruckeleinheit abmontieren muss(wird nicht benötigt) - wie ich die ESP verschließe weiß ich leider noch nicht. Weiters muss die Umlenkung vom Gasgestänge geändert werden.


    Außerdem suche ich noch ein Wasserpumpengehäuse für die 72mm Wasserpumpe.

    Gruß!

    Alex

  • Hallo, der baugleiche Motor aus dem 124iger ist in meinem Wolf verbaut, allerdings mit original Öhlkühler vom Wolf. Kühlung ist bei dem Motor nicht unproblematisch...

    Für den Ladeluftkühler solltest du einen schmerzfreien Prüfer für die Eintragung haben. Ich hatte den Einbau nach mehreren Gesprächen bei verschiedenen Prüforganisationen verworfen. Da ist es einfacher die Pumpe etwas anzupassen, in der Originalkonfiguration aus W201 und W124 ist die im W461 etwas zu schwach, meine Meinung nach ungefähr 70.000 km mit der Originaleinstellung.


    P.S. Denk dran den Ölmessstab vom Wolf zu nehmen...


    Beste Grüße und viel Erfolg :daumenhoch:

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin,


    warum soll ich es denn eintragen lassen? Trägst Du Wischwasserbehälter Heizungen, andere Wasserkühler, Ölkühler, Getriebeölkühler ein? Also einfach verbauen (oder verbauen lassen) und dann fahren. Bei der Leistung kannst ja 120 PS eintragen lassen wenn das zu kribbeln im Bauch führt.

  • Oh Mann, du kennst dich ja richtig aus…


    Dass die OM602.962 Motoren ab Werk126 PS haben… ohne Ladeluftkühler (wurde an denen nie verbaut ab Werk, meines Wissens).


    Das Wischwasserheizungen die Motorleistung nicht steigern, ist dir sicher klar. Ein Ladeluftkühler schon und das sehen manche Leute als notwendig für eine Eintragung an. Ist mir eigentlich egal, brauche ich nicht.


    Wir sind hier aber inzwischen Off Topic- bin raus.

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin,


    es kommt auf das Fahrzeug an, die Abgasführung und ich bezweifle dass die Motoren ohne gemachte Pumpe und Auspuff diese Leistung bringen - es ist im Motorraum eines 461 schon recht warm.


    Ich verstehe nicht warum du auf Krawall aus bist - lasse dir meinetwegen 180PS eintragen wenn es das Selbstwertgefühl steigert. Es sind einfach nur Zahlen und meiner Meinung nach ist das alles sehr überbewertet. Man kann mit 70 PS fahren, es soll aber auch Kollegen geben die 650 benötigen.

  • Krawall? Selbstwertgefühl? Ich will nichts eintragen lassen, wie schon geschrieben ist mir das egal, brauche ich nicht.


    Ich habe nur in Bezug auf die Ausgangsfrage auf meine Erfahrungen aus vier Jahren mit dem OM602.962 in meinem Wolf hingewiesen.


    Die sind dann doch umfangreicher als mir lieb ist…


    Mein Rat wäre eigentlich gleich den 2.9 TD zu nehmen, fährt sich selbst in der Originalkonfiguration besser.


    Der 961 oder .962 war im G nie verbaut (wahrscheinlich nicht ohne Grund) und ich würde das so wahrscheinlich nicht wieder machen. Wobei ich den Bastelwolf so gekauft habe weil ich es unbedingt wollte, bin also selbst schuld.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • ...danke für die Rückmeldung. Eingetragen wird der Motor nicht. Komme aus Österreich und da ist es nicht möglich. Ich möchte hier die technische Umsetzung diskutieren. Suche noch immer nach einer Lösung, wie ich die Einspritzpumpe verschließen kann.

    LG Alex

  • Vernünftig dass vorher zu besprechen-mach mal Bilder was du genau mit verschließen meinst. Eventuell kann dann jemand was dazu beitragen.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbowolf ()

  • ........................


    Mein Rat wäre eigentlich gleich den 2.9 TD zu nehmen, fährt sich selbst in der Originalkonfiguration besser.

    .............

    das wäre dann der OM602.982

    der ist in meiner SAN Kiste verbaut

    https://up.picr.de/41587392dy.jpeg

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Puchg 76,

    den Verschlussdeckel kannst du bei Bosch erwerben ( Wenn noch Lieferbar) oder selbst herstellen (Drehen O-Ring nut nicht vergessen).


    Wird dann auch über die beiden Klemmhalter ins Gehäuse gepresst.


    Gruß

    Chris

  • Ja , das war mir auch wichtig das das nicht so hingefrickelt aussieht. :top: War kein Schnapper der Umbau, aber Top gemacht :yes:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!