H4 24V Lampenvergleich

  • Mich würde ein Test dieser Heavy Duty Varianten interessieren, die hat vor langer Zeit Mal die LKW Werkstatt bei mir eingebaut.


    Bei meinem Fiat wechsle ich die 12 Volt Lampen - immer Mal wieder - diese 24 Volt offroad Lampen sind wirklich extrem haltbar und begleiten mich seit über 5 Jahren, 50K Kilometern, mit hohem Pisten Schlechtwege Anteil.


    Leider sind meine Birnen etwas leuchtschwach. Ich werd vom Gegenverkehr Nachts immer Mal wieder angeblinkt weil die denken, ich hab nur Standlicht an. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen bin ich mit Abblendlicht tatsächlich etwas funzelig unterwegs.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Leider sind meine Birnen etwas leuchtschwach. Ich werd vom Gegenverkehr Nachts immer Mal wieder angeblinkt

    Vielleicht erscheint es dir auch nur so dunkel, weil nicht die Fahrbahn (sondern der Gegenverkehr) beleuchtet wird?


    Guter Einwand. Aber wenn ich etwas von meinem Fahrzeug wegtrete und die Strasse runter geh fällt schon auf dass ich eher Kerzen im Scheinwerfer hab als Glühbirnen. 30 Jahre alte Scheinwerfer, die nicht mehr so viel reflektieren mögen ein übriges dazu beitragen.


    Ich hatte den Mal auf LED umgebaut: brillant, ein Unterschied wie Tag und Nacht - mochte der TüV nicht wegen irgendwas (E-Nummer war es nicht) und musste wieder raus.


    Find den Thread hier gut, sehr ausführlicher Test der Leuchtmittel !

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • In der Tat machen die Reflektoren sehr viel aus.

    Bei meimem alten Citroen war das ein Problem.

    Ich habe die also neu verspiegeln lassen und danach einen riesigen Unterschied erkennen können.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Aber der TÜV guckt ja nur an einem von 730 Tagen auf die Lampen :dev:.

    Und bei jeder Verkehrskontrolle, für die auffällige Beleuchtung eine Aufforderung ist, sind auffallend gelbe oder extrem grelle Scheinwerfer auch ein Grund genauer zu hinterfragen, ob denn auch alles gemäß §50 StVZO stimmig ist, oder ob die Fahrt an Ort und Stelle wegen fehlender Betriebserlaubnis und beendet wird.


    Gerade Abends sieht man ja Fahrzeuge mit buntester Beleuchtung, Billigst-LEDs ohne Betriebserlaubnis und Co herumfahren.



    Zum eigentlichen Licht:

    Oft hilft es auch, wenn schon gute Markenleuchtmittel nicht den gewünschten Erfolg bringen, die Reflektoren und Streuscheiben innen zu reinigen. Mit den Jahren sammelt sich da auch mal etwas Schmutz.

    Auch die Beschichtung des Reflektors büßt ja mit der Zeit etwas an Glanz ein, vetrübt sich und leitet somit das Licht nicht mehr wie einst in die gewünschte Richtung. Da hilft dann nur ein Austausch.


    Und dann kommt es auch darauf an, was man denn möchte. Maximale Ausleuchtung, maximale Lebensdauer oder "Bling-Bling-Efekt" durch buntes unzulässiges Licht.


    Ich lese gerne Vergleiche von Leuchtmitteln, weil gutes Licht gute Sicht bringt, was mir sehr wichtig ist.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • So, heute gibts das Update!


    Hella Heavy Duty

    Abblendlicht: 2720lx

    Fernlicht: 10570lx


    Limastar

    Abblendlicht: 2350lx

    Fernlicht: 8630lx


    Osram Heavy Duty (94196)

    Abblendlicht: 1980lx

    Fernlicht: 9680lx


    Osram Original (64196)

    Abblendlicht: 2650lx

    Fernlicht: 10470lx


    Philips MasterDuty

    Abblendlicht: 2720lx

    Fernlicht: 13200lx

    Edit: Und natürlich auch im 1. Beitrag ergänzt.

  • Nächste Woche werde ich die OSRAM Night Breaker H4-LED in den Vergleich aufnehmen. Bin wirklich gespannt ob das Ding so viel heller, wie überall angepriesen, ausfallen wird.

    Und mal schauen ob das 12V Model die 24V verträgt. :engel:

    Soll ich die zum vergleich auch mal bei 12V messen?

  • ja,mach das mal.Du machst dir aber eine menge Arbeit

    Bei mir sind die altbewährten Narva-Leuchtmittel verbaut.


    Die Limastar gefallen mir nicht, da Sie nicht gleichmässig ausleuchten.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Bin wirklich gespannt ob das Ding so viel heller, wie überall angepriesen,

    Mist..... ganz vergessen.

    Habe letzte Woche an einem T5.1 die Philips H4-LED Ultinon Pro6000HL verbaut...

    Keine Fotos gemacht :deck: - nicht dran gedacht!


    Also das ist ein tolles Licht Ablend/Fernlicht - Sagenhaft!

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Tut mir leid für die Verspätung. Mir war zeitlich was dazwischen gekommen und dann habe ich direkt noch auf ein Paket von Navigator gewartet.

    Damit ist nun zusätzlich im Test noch die Philips MasterLife und als Absoluter Exot die Gelbe Trifa. Letztere wird übrigen am Sockel deutlich schneller heiß als anderen H4 Lampen ohne einen solchen zusätzlichen Schirm.

    Zu der Osram NightBreaker LED sei gesagt, dass diese für den beim Test verwendeten Scheinwerfer keine Zulassung hat. Damit mag es auch zusammenhängen, dass beim Abblendlicht sogar deutlich mehr Lux erreicht wurden, als beim Fernlicht.


    Here we go:

    Osram NightBreaker LED

    Abblendlicht: 31450lx

    Fernlicht: 25020lx


    Philips MasterLife

    Abblendlicht: 2190lx

    Fernlicht: 10120lx


    Trifa Gelb

    Abblendlicht: 1450lx

    Fernlicht: 8550lx

  • Vielen Dank!


    Das die gelbe Trifa nicht die besten Werte erreichen würde, war ja irgendwie klar.

    Dass aber noch andere Lampen schlechter sind, finde ich aber erschreckend und beeindruckend. :verrueckt:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!