Teileinformationen Xentry

  • Moin allerseits


    Ich weis nicht ob mein Thema hier hingehört , wenn nicht bitte verschieben, danke


    Es geht mir um die Suche nach Teilenummern für den Mercedes G bzw den Wolf

    Ich bin Mitglied im VDH , offizieller Oldtimerclub für Mercedes Pkw.

    Bisher hatte ich über meine Mitgliedschaft Zugang zum Mercedes Händler Teilesystem Xentry , früher hieß das EPC.

    Leider ist Daimler jetzt auf die Idee gekommen das viele freie Werkstätten diesen Zugang als "Clubmitglied" für Teileinformationen

    günstig genutzt haben und der Zugang für Markenclubs ist gesperrt worden.

    Nun zur Frage : Wie kommt Ihr an die Teilenummern ?

    Klar man geht zum nächsten Daimler Händler in den Teileverkauf und läßt sich das Teil heraussuchen und bestellt es dann.

    Ich weis nicht wie Eure Erfahrungen damit sind , aber die hier ansässige Mercedes Niederlassung ist da sehr unkooperativ zumal

    wenn es sich um Teile für ältere Fahrzeuge handelt und klar ist daß derjenige selbst reparieren will.

    Oder gibt es für die G so etwas wie einen Teilekatalog der für jedermann zugänglich ist , im Internet bzw als Buch?

    Ich habe gehört, daß es das alte Mercedes Teilesystem EPC frei zu kaufen gibt, hat da jemand Kenntnisse zu?


    Vielen Dank für Eure Beiträge schonmal


    Gruß Michael

  • Hallo Lars


    Man mußte ja regelmäßig das Passwort ändern und sich anmelden ,

    da ich eine zeitlang nicht geschraubt habe , und bei Mercedes auch noch eine alte email

    Adresse angegeben war, habe ich das verpaßt.

    Nun habe ich von Mercedes die Info bekommen daß eine Neuanmeldung nicht mehr möglich ist

    als Clubmitglied. Angeblich soll aber auch für noch aktive Zugänge dies bald auslaufen?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael.


    Mein UCG Xentry Zugang wurde mir gesperrt. Hab dann gefühlt 10 Emails geschrieben. Irgendwann bekam ich dann die Nachricht, dass mein Account wieder frei geschaltet ist. Wenn ich mich einlogge (das funktioniert) fehlt aber die Ikone zum Xentry. Kann also lediglich das Hauptmenü benutzen. Das will bei MB aber niemand wahr haben. Damit hat die UCG Mitgliedschaft für mich jeden Sinn verloren und die Einzugsermächtigung hab ich schon gestoppt. :daumenrunter:

    Ich hab von meinem Unimog zum Glück alle Teilelisten auf Papier. Damit komme ich weit genug. Es gibt aber eine Reihe Leute, die sich (z.B. in der Bucht) offline CDs mit dem alten EPC gekauft haben. Vllt. ist das eine Option für dich?


    Toi toi toi.

    Pitter

  • Ich bin auch VDH-Mitglied und wegen seltener Nutzung rausgeflogen :bye:


    Das EPC, welches bei Ebay zu kaufen ist, ist ne tolle Sache, weil es eben das alte EPC ist, wie wir es vor Xentry kannten.

    Was mich dran nervt, es läuft nur unter XP. Somit braucht es eine virtuelle Maschine auf einem aktuellen Rechner und wenn ich dann aller paar Monate versuche das ans Laufen zu bringen, klappt das regelmäßig nicht und ich kann neu installieren :tobt:

    Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, überlege darum aber einen alten Laptop zu nutzen, der XP bekommt und kein Internetanschluss.

    Wenn es Läuft ist es großartig, weil es quasi das komplette EPC ist, bis zu einem bestimmten Datum, mit allen Fahrzeugdaten und Datenkarten.


    Als Alternative gibt es online z.B. diese Seite: mb-teilekatalog.info, leider als "unsichere" Seite eingestuft aber auch sehr umfangreich.


    Beide Wege haben den Nachteil, dass es nicht mehr möglich ist, den aktuellen Teilebestand bei MB zu prüfen.

  • Servus Michael,


    meine Erfahrungen sind ähnlich - mein Zugang zu der Teileinformation über den UCG hat irgendwann

    auch nicht mehr funktioniert. Hat mich eine Zeitlang nicht gejuckt, weil ich die allermeisten Teile direkt

    über unsere MB- Vertretung bestellt habe, dort ist ein Bekannter für die Ersatzteilbestellung verantwortlich

    und auch richtig fit in seinem Programm. Das geht seit der Spartentrennung leider ja auch nicht mehr.

    Daher hab ich mir vor grob nem Jahr einen Webparts-Zugang erstellen lassen von Henne (übers

    Geschäft, nicht privat, weil MB da wohl tw. Probleme macht). Der hat für genau eine Bestellung funktioniert,

    dann kam beim Einloggen eine Fehlermeldung. PW zurücksetzen ging, aber die Fehlermeldung blieb.

    Rückfrage bei Henne, da hieß es dann, sie hätten es weiter gegeben, aber bei MB sei genau eine Person

    für das Anlegen und Ändern der Zugänge zuständig, würde also geraume Zeit dauern.

    Irgendwann kam die Info, daß ich mein PW ändern solle, dann würde es gehen. Gesagt, getan,

    PW erfolgreich geändert, wieder Fehlermeldung. Mehrmals bei Henne nachgefragt, "wir kümmern uns",

    so hieß es, aber passiert ist genau gar nichts.

    Meine Lösung: Ich verweise auf das Zitat von Götz von Berlichingen, such mir meine Nummern über

    die TDV sowie den freien Teilekatalog raus (z.B. http://www.mb-teilekatalog.info) und bestell das Zeug

    im Internet. Was MB da treibt, ist schlicht und ergreifend eine Sauerei. Dicke Backen machen, großkotzig

    mit drölfunddreißig Markenclubs (eine starke Gemeinschaft unter einem Stern... blabla) angeben, aber

    den Besitzern älterer Fahrzeuge gleich mehrfach das Leben schwermachen mit Riesen Stolpersteinen

    bei der Ersatzteilbeschaffung. Erst mit dem Raussuchen der Nummern, und dann mit der Verfügbarkeit

    der Teile. Ich muß z.B. für meinen C124 echt viele Teile schon gebraucht kaufen, weil es neu nur noch

    wenig gibt. Und das für eine solche Volumenbaureihe wie die 124er.


    Gruß Simon


    Edit: Kristian war mit dem Link schneller.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • multi-board.com/board/index.php?attachment/114715/multi-board.com/board/index.php?attachment/114715/

    Meine Lösung: Ich verweise auf das Zitat von Götz von Berlichingen, such mir meine Nummern über

    die TDV sowie den freien Teilekatalog raus (z.B. http://www.mb-teilekatalog.info) und bestell das Zeug

    im Internet. Was MB da treibt, ist schlicht und ergreifend eine Sauerei. Dicke Backen machen,

    Ging mir letztes Jahr auch so, Luftfilter für 124er nicht erhältlich, "das Auto ist schon 31 Jahre alt" Na gut jetzt ist ein K+N drin kaufe also nie wieder einen Luftfilter für dieses Auto,,


    Beste Grüße


    Ramboduck

  • Hallo zusammen,


    der Zugang über den UCG (ich bin auch wegen Nichtnutzung rausgekickt) ist in Arbeit, das war bei den letzten Regionalleitertagungen immer wieder Thema.

    Auch Daimler muss sich da nach der Spartentrennung wohl noch neu sortieren...

    Allerdings vermute ich, man wird über den LKW-Zugang die G-Teile nicht mehr sehen können, das ist ja jetzt PKW.


    Grüße


    Erik

  • Hallo,


    ich nutze ebenfalls das alte offline EPC/WIS mit Stand 2018 auf Windows 10 x64 ohne Virtual Machine. Läuft problemlos. Mit einem Trick lässt es sich sogar direkt per Verknüpfung ohne Anmeldung im Browser starten. EPC Datenkarten funktionieren auch.

    Also einfach die benötigten Teile als Einkaufsliste zusammenstellen, als PDF drucken und zum Teilehändler senden.


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!