Drehzahlregler BMW Motor

  • Servus Miteinander, bei meinen ex BW Aggregat ist ja der selbe Motor (426 700 ccm,18ps) wie im Kraka verbaut. Nun mein Problem. Nach 10min Motorlauf regelt der Drehzahlregler wie verückt die Leistung hin und her :deck: . Motor läuft ohne Regler sauber. Regler näher angeschaut und gesehn dass kein Öl darin ist :schnarch: . Meine Frage: welches und wieviel Öl füllt man ein bzw hat er schon Schaden genommen?

    Danke und Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan

    Ich bin kein Spezialist für dieses Aggregat!


    Grundsätzlich zu Reglern an Aggregaten:

    Er dient dazu, die Drehzahl des Motors an die Belastung des Aggregates anzupassen. Das Öl dient anscheinend dazu, das von dir beschriebene schnelle Hin und Her-Regeln zu Dämpfen.

    Da diese Maschinen keine Hightechgeräte sind und die BW zu dieser Zeit nicht viele Öle im Angebot hatte, dürfte die Ölfüllung normales Motoröl gewesen sein.

    Meine Vorgehensweise wäre, etwas Öl mit einer Spritze einfüllen, Maschine laufen lassen, kontrollieren ob die Drehzahlschwankungen kleiner werden. Wenn nicht nochmal nachfüllen bis die

    Nenndrehzahl (vermutlich 3000 U/Min) und die Spannung des Generators stimmen.


    Dann das Aggregat mit Last belasten. Jetzt müsste die Drehzahl des Motors ,wenn alles stimmt, kurz absinken und dann wieder auf Nenndrehzahl hoch geregelt werden.

    Gruß Bernhard

  • Hat der Drehzahlregler nur die (Einfüll)schraube oder gibt es noch eine zweite Schraube seitlich ungefähr im oberen Drittel des Reglers?


    Wenn nur diese eine Schraube vorhanden ist, rausschrauben und gucken ob da irgendwo im Sichtbereich ein "Steg" im Gehäuse eingegossen ist, das dürfte dann die Füllhöhenmarkierung sein, ist da eine zweite Schraube dann soviel einfüllen bis es an dieser Schraube rausläuft.



    Was das Öl angeht wurde zumindest bei den Sachs & Ilo Motoren der 50-80´ger Jahre Motoröl SAE30 bzw. 40 eingefüllt, bei der Bundeswehr i.d.R. Zweitaktöl (O-180) welches auch zum Betrieb der Motoren nötig war...


    ...da keiner weiß welche Materialien in dem Regler verbaut sind und es laut unbestätigten Gerüchten zufolge Öle gibt die Buntmetalle angreifen können, würde ich an deiner Stelle einfach Getriebeöl SAE80 GL4 einfülllen, das entspricht von der Viskosität dem Motor-/Zweitaktöl und ist nahezu überall für ~10€ in der Literflasche verfügbar und hat keine (nachgesagten) buntmetallschädigenden Eigenschaften wie GL4/5 & GL5 Öle.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Existiert für das Aggregat noch eine TDv?

    Ich habe in meinem digitalen Bestand dazu nichts gefunden. :frust:

    Dann sollten da doch auch Füllmengen nachzulesen sein. :öl:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Servus Miteinander und danke für die Antworten.

    Leider findet sich keine Markierung oder Schraube welche eine genau Füllhöhe zeigen könnten :esel: . Habe dann ca. Dreiviertel voll mit Getriebeöl alles befüllt und langsam getestet und immer wieder Öl abgelassen wia beschrieben bis alles leer war. Immer der selbe Fehler vom Regler. Die ersten 3 min seidenweicher Lauf danach spinnt er mit oder ohne Last immer das Selbe! :schnarch:

  • Hab ich zufällig gesehen und direkt an dich gedacht. Ich hoffe dass er dir weiterhelfen kann.

    Den alten kannst du ja dann zerlegen 🤔 und das Innenleben mal inspizieren- aber nicht mit dem großen Hammer :no:

    😂🤣😅

  • Hallo Stefan


    Ich habe noch weitere Infos gefunden

    1. Öl : Es wird normales Motoröl verwendet, also das Gleiche wie im Motor

    2. Regler : Der Regler müßte auf der Rückseite einen Kontrollstopfen haben. Das Öl nur bis dahin auffüllen.

    3. Explosionszeichnung : Habe ich beigefügt für eine eventuelle Reparatur des alten Reglers ;\D Vermutlich ist im Fliehkraftregler eine Feder gebrochen.


    Wünsche dir viel Erfolg!


    Gruß Bernhard


    114844-drehzahlzegler-bmw-motor-jpg




    P.S. : Dein Postfach (PN) scheint voll zu sein






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!