Wer kennt "Stoffex-Muttern"?

  • Hi, zusammen.


    Ein Kollege erzählte daß "Stoffex-Mutter" ein allgemein bekannter und gebräuchlicher Begriff für Sicherungsmuttern mit Kunststoffring wäre. Da aber weder Google noch unser ältester Mitarbeiter (60 Jahre im Unternehmen) das Wort kennt, würde mich mal interessieren ob das jemand hier kennt. Klingt für mich wenn, wie ein Markenname.


    Weiß da jemand was ;\D ?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Aaaber: Gab es die hier in Deutschland? Und das ist ja Stahlstop. Obwohl das mit dem Kunststoffring auch falsch erinnert sein könnte. Ich frag‘ ihn morgen noch mal =) .

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ... naja, ist ja ein Prospekt aus 1944 - vermutlich hat man sich da später auch weiterentwickelt ...


    unser ältester Mitarbeiter (60 Jahre im Unternehmen)


    ... 60 + ca. 15 = 75 :G hoffe der sitzt als neudeutsch "Consulter" mit der Kaffetasse im Sessel und gibt den jungen Hüpfern maximal noch Weisheiten weiter ... :dev:

  • Exakt. 75. Der ist ehem. Kundendienstleiter und fungiert jetzt als „Classic-Botschafter“. Das heißt, er macht das was er am liebsten macht: Sich mit alten Autos beschäftigen, plaudern und alles was es bei den neuen Autos gibt auswendig lernen. Der lebt seinen Traum, ich gönne es ihm von ganzem Herzen :B).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich habe auch mal Google angeworfen, weil ich den Begriff nicht kannte.


    Hier habe ich was gefunden, was ich im Auszug unten nochmal dargestellt habe. Bezieht sich aber auf die Ganzmetall-Sicherungsmutter.

    Zitat

    Ganzmetall-Sicherungsmuttern

    Ganzmetall-Sicherungsmuttern sind zu Beginn noch frei drehende Muttern, die dann in einer Presse weiterverarbeitet werden. Dabei wird ein Teil des Gewindes deformiert, sodass bei der Montage Reibung entsteht. Klassifiziert werden sie abhängig davon, ob die Sicherung oben oder seitlich an der Mutter erfolgt. Daher ist es empfehlenswert, dass Sie den Unterschied kennen, um die beste Ausführung für Ihre Anwendung wählen zu können.

    Sicherung oben

    Bei dieser Art von Sicherungsmuttern wird das Gewinde an einem Ende der Mutter durch eine Quetschung deformiert, sodass die Montage nur in eine Richtung erfolgen kann. Die gängigste Variante dieser Art von Sicherungsmutter (häufig auch als Stover-Sicherungsmutter bezeichnet) verfügt über eine konische Form an der Oberseite, sodass diese für die einseitige Montage leicht erkennbar ist. [...]

  • Ja, mit der Zeit verschwimmen die Dinge ...wie weiland bei einem älteren Tüff Ing, der mir erklären wollte wie eine Horex auszusehen habe weil er ja damals dabei war, als die neu waren. Demnach sollte die Sportversion eine verchromte haben usw. ... ;\D


    Jens

  • Sowas soll bei älteren Inschinören mal vorkommen... die trifft man vielleicht auch hier im Forum :weg:

    *bösemodus aus* ;\D

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Oft entstehen da ja auch in Unkenntnis der englischen Sprache lustige Wortschöpfungen .

    Mein Schwiegervater hat seinerzeit gerne von den alten "Flümo Rasenmähern" geschwärmt . Gemeint waren aber die "Flymo" Geräte ( Sprich Fleimo - )wohl als englisches Kürzel für Flying Motor. Schließlich schwebten die Dinger wie ein Hoovercraft Boot über den Rasen .

  • Schließlich schwebten die Dinger wie ein Hoovercraft Boot über den Rasen .

    Die Kisten heißen Hovercraft, mit einem "o"... "Hoover" heißt bei den Englischsprechern der Staubsauger, der pustet genau andersrum :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Tla, ganz einfach =) der Mann hat recht ! ;P Er hat zu einer Zeit gelernt wo es da hieß:

    Paragraph 1. Der Chef hat immer Recht :daumenhoch:

    Paragraph 2. Sollte der Chef einmal nicht Recht haben tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft :deck:

    Und nu is er der "Chef" ;\D

    Noch Fragen ,:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!