Frage zu Schirmmütze-Luftwaffe-Mannschaften -Anfang 60er Jahre

  • Hallo Zusammen und ein Frohes neues Jahr,


    In meiner Sammlung befinden sich einige Schirmmützen vom Heer und Luftwaffe der Bundeswehr. Nun müsste es zwischen den Jahren 1960-1961/,Anfang 1962 eine Mützenvariante für Mannschaften gegeben haben, welche noch ohne gelbe Paspelierung und aus blauen Stoff gefertigt ist. Die Vorgänger wurden wie auch beim Heer aus grauen Tuch gefertigt. Mir ist bisher noch keine zu Gesicht gekommen deshalb frage ich. Für Offiziere habe ich die Mützen schon des Öfteren gesehen.


    Gibt es diese Variante?


    Für euere Mühe bedanke ich mich im Voraus.


    Viele Grüße.


    Tom

  • Hallo Tom.

    Ich habe mal gesucht, aber kein konkretes Bild gefunden.

    Bei Jörg-M. HORMANN in "Die Bundeswehr und ihre Uniformen" steht dazu auf Seite 116 aber folgendes ...

    Zitat

    Uniformen der Bundesluftwaffe

    ...

    Die ursprüngliche Form der Luftwaffenschirmmütze wurde mit der Einführung der Kragenspiegel geändert. Die Farbe wurde blaugrau und in die Deckelnaht wurde ab 1962 eine goldgelbe Biese eingenäht. Unteroffiziere und Mannschaften tragen die Mütze in dieser Form bis heute ...

    Das bedeute, dass von 1958 bis 1962 keine Biese in der Mütze eingenäht war.

    Mal sehen, ob dazu auch noch ein brauchbares Bild auftaucht.

    Gruß von der Küste - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!