Die erste BW Tarnuniform ...Truppenversuch (?) 1955

  • Ein kleiner Teaser ...


    Gefertigt dem Label nach für die Belgische Armee gilt diese Uniform im sogenannten "Leibertarnmuster" als die erste Tarnuniform der BW, zu sehen bei einer Präsentation der ersten Uniformen in 1955 und auf wenigen Bildern.


    Ich überlege, ob ich mich von meiner Trenne. Zu sehrTruppenversuch...


    Farbfrisch, grosse Größe, kleine zeitgenössische Reparaturen . Der Jacke fehlt leider der Gurt, den man zwischen den Beinen durchziehen kann...


    Trotzdem. sehr sammelnswert da schweineselten....


    Um mal eine Vorstellung der Preisregionen zu gehen: das letzte Set, von dessen Verkauf ich weiss, hat gut 4.000,- gebracht...


    Drum ist mein VB - ohne Preis geht es ja nicht - auch 3.500,- . Denn unbedingt verkaufen will ich ja nicht... C:


    Jens

  • Moin,


    ich habe dazu noch diese Ergänzung gefunden: "Designed during the Second World War by German engineer Helmut Leiber, the Leibermuster camouflage pattern was considered for use by Belgium, the Netherlands, and Germany in the mid-1950s as a multinational design for a potential European Defense Union. Although an order was placed for some 20,000 uniforms by Belgium, the Defense Union idea never moved past the development stage and, ultimately, Leibermuster was not implemented by the Belgian Armed Forces.[1]"


    1. Lothar Schuster: Das Ausstattungssoll der Heeresangehörigen der Bundeswehr 1956-2010. Zeughausverlag, Berlin, 2011, p. 85.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!