Wie grundiere ich verzinkten Stahl am besten?

  • Moin,

    ich hoffe dieses Forum ist die richtige Stelle für meine Frage...


    Ich habe mir eine klappbare Anhängerkupplung für meinen 2-tonner gekauft um vielleicht den Norweger mit nach Boostedt nehmen zu können. Das ganze ist eine Neuanfertigung und wunderschön verzinkt, was natürlich nicht unter den Mog passt. Daher würde ich das ganze gerne wie den Rahmen lackieren.


    Was hält denn am besten (oder überhaupt) auf feuerverzinkten Stahl um es dann Überlackieren zu können?


    Gruß

    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Stichwort Netzmittelwäsche. Die Vorbehandlung vor der Grundierung ist wichtig.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Mit dem Zeug hab ich den Mast meines Windrads gestrichen. Hält seit Jahren sehr gut, aber ich denke mal daß es das nicht in "zweitonnerrahmenfarbekompatiblen" Farbtönen gibt hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Wichtig ist ne gündliche Entfettung .leichtes Aufrauhen der Oberfläche erhöht die Haftung wie beschrieben.

    Eisenglimmerfarbe benutzen die Schlosser sehr gerne. Kann man ja übermalen

    Eisenglimmerlack Mipa VC555-20 Eisenglimmerfarbe Matt RAL Farben
    Matter Mipa Einschicht Eisenglimmerlack zum Streichen, Rollen und Spritzen . Geeignet für die Beschichtung von Konstruktionen…
    www.123lack.de


    Eisenglimmer für Metalle
    UV-Strahlung, Luftverschmutzung, Chemikalien, Benzin: Eisenglimmerlacke kommen immer dort zum Einsatz, wo höchster Korrosionsschutz gefragt ist. ► Alle Infos.
    www.caparol.de

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass Ducky mal schrieb, dass es am Besten wäre, nur verwitterte Zinkflächen zu beschichten. Er nutzt zur beschleunigten Verwitterung Salmiakgeist(?), kann das sein?

    Stimmt!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Es besteht auch die Möglichkeit die zinkschicht mit verdünnter Phosphorsäure zu behandeln.

    Dabei entsteht eine Zinkphosphatschicht, die auch gleichzeitig als Grundierung wirkt.

    Kann man mal ausprobieren.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Es besteht auch die Möglichkeit die zinkschicht mit verdünnter Phosphorsäure zu behandeln.

    Dabei entsteht eine Zinkphosphatschicht, die auch gleichzeitig als Grundierung wirkt.

    Kann man mal ausprobieren.

    Also in Cola einlegen ? =)



    Danke für Eure Antworten, dann will ich mal beizeiten loslegen...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!