Bundeswehr batterietester (toster)

  • moin.

    Ich habe einen bw batterietester, einen sogenannten "Toster".

    Kann mir jemand die Funktion erklären hmmm

    Bedienung ist klar +auf+ und ....


    Aber wenn ich zum Beispiel eine 12v 80 aph

    Batterie habe und einen von drei Wiederstand zu drehe, was darf denn bei einer neuen Batterie auf der Anzeige stehen. :schulterzuck:


    Oder gibt es da irgenein rechenweg wegen verschiedene aph und volt Batterien.

  • Moin


    Das Prüf-Gerät ist auch bei den belgischen Werkzeug - Sets dabei

    allerdings ohne Anleitung - ich hatte da nur so einen Wischzettel - das ist nun vorbei - Danke dafür :daumenhoch:

    Beim belgischen steht auch 24V drauf - allerdings ist das nur für Spannungsmessung.


    Da ich meine Batterien seit der Abwrackprämie und guten Erfahrungen nur noch beim Verwerter hole ist das Gerät äußerst hilfreich

    §-) weil schön kompakt..

    Wenn die mal nen guten Tag haben (und nur dann) ergattert man dort gern mal 2 gute Batterien (des gleichen Herstellers) für 20 Euro (2 alte zurück)

    Grad im Verbund bei 24V auch sehr praktisch zum Vergleichen der beiden Batterien nach Volladung =)



    Grüße


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Moin


    Zum Batterietoaster aus dem Belgischen MES2 Kit


    Unser Toaster hat gestern Dauereinsatz gehabt..18 Batterien geprüft - der gesamte Betrieb meines Bruders kam mit dran :lupe:

    Davon waren 16 Batterien über 10V nach belastung (in Ordnung) und zwei sowas von tot, die eine 7.6V die andere brach total ein unter Belastung..

    Besonders hat mich erfreut das der 24V Verbund (identische batterien, gleich alt) im Iltis #2 absolut gleich war..

    Ruhespannung und Spannung nach Belastung.


    Die beiden Verdächtigen in Iltis #1 (damals vor 2 Jahren zwei Banner 55AH P5591 vom Verwerter für zusammen 20 Euro) haben sich bestätigt -

    Dabei fiel auf das diese "Anwärter auf die Todeszelle" beide eine höhere Ruhespannung von 12,8-12,9V hatten (die anderen 12,5-12,6V).


    Der Toaster ist echt Gold wert zumal er von 20AH bis 200AH testen kann..


    Wenn ich nochmal irgendwann 12,8V Ruhespannung messen sollte werd ich die Batterie gleich testen..besser als liegenbleiben... ;\D


    Gruß


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!