Plane für HMK M92

  • Moinsen,

    ich brauche mal Eure Hilfe!


    Die Plane bei meinem HMK M92 (niedriges Spitzdach) ist schon sehr hart geworden. Ich überlege daher dem Hänger eine neue Plane zu spendieren.

    Leider sind die Planen, die man bei den einschlägigen Anbietern über das Netz ordern kann nicht so, wie ich mir das vorstelle, bzw. sind auch nicht in der entsprechenden Farbe im Angebot.

    Daher ist es wohl unumgänglich die Plane nach Maß und meinen Vorstellungen individuell anfertigen zu lassen.


    Kann mir jemand einen Fachbetrieb im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, der LKW-/Anhängerplanen nach Maß bzw. Muster anfertigt?

    Leider bin ich im Netz nicht fündig geworden oder hatte die falschen Suchparameter.


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    By the way:

    Wer sich gefragt hat, welchem Zweck die Halterungen auf der linken Seite des Hängers dienen, hier die Antwort:

    Dort wird die Firststange und die zusammengerollte Plane befestigt, wenn der Hänger abgeplant ist.

    Der hintere Spriegel wird nach vorn versetzt, direkt hinter den vorderen Spriegel (in die beiden zusätzlichen Bohrungen in der Bordwand).


    Gruß


    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Hallo Bernd,


    es ist nicht "Rhein-Main", aber mit Hürter in Mayen habe ich gute Erfahrungen. Der hat auch ein Herz für Autos in gedeckten Farben.


    Oder der hier im Forum auch aktive (?) von Kreativ-Oliv. Was ich da her habe ist auch gut und passgenau.


    Grüße


    Erik

  • Hallo Bernd,


    ist zwar auch nicht "Rhein-Main", aber solltest Du zufällig mal auf die Idee eines Ostseeurlaubs kommen, könnte ich Dir die Firma http://www.zelt-haase.de in Kiel empfehlen. Ich hab meinen Anhänger da mit Spriegelgestell abgegeben und mit einer Top Plane einige Tage später wieder abholen können.


    VG

    Andreas

  • Moin Bernd,


    ich muss leider eine kleine Anmerkung zu deiner Erklärung zur Nutzung der Halterung am HMK machen. Es ist richtig, dass dort die Firststange gehaltert wird. Da das Fach sehr groß ist, hat man dort vorne und hinten einen Blechstreifen eingeschweißt. Man legt dann die Firststange zwischen der seitlichen Bordwand und diesen Blechen in den Kasten und verzurrt diese mit den Gurten auf dem Kotflügel. Ohne die Blechstreifen würde die Stange unkontrolliert in den Halterungen hin und her rollen, da die Gurte über die volle Breite gehen.


    Die Plane wird vorne auf der Deichsel, in dem Kasten vor der vorderen Bordwand gelagert. Hierfür sind die beiden Gurte im offenen Kasten. Wenn mann ein Tarnnetzt mitführt, wird dieses auch dort transporttiert.


    Die Dänen kennen keine dienstlich gelieferten Tarnnetzstangen. Diese müssen von den Soldaten selber aus dünnen Bäumen gefertigt werden. Da in vielen Gegenden Dänemarks (z.B. Westküste) keine oder wenige Bäume gibt, werden diese einmal angefertigt und dann immer mitgenommen. Und dann kommt die Halterung wieder ins Spiel. Denn dort werden diese "Behelfstarnstangen" verzurrt.


    Ich habe leider nur ein Bild vom HMK 91, dem großen Bruder, mit solchen Stangen. Sollte aber trotzdem gehen.






    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Infos!


    Kreativ-Oliv hat ja ne eigene Web-Seite, das ist kein Problem.


    Ich hab inzwischen noch einen Tipp bekommen. In Mainz-Kastel soll es einen Betrieb geben, der Bootsplanen nach Maß anfertigt. Vielleicht ist das ja ein Weg.


    Okay, das mit den Tarnstangen wusste ich nicht, ist aber nachvollziehbar.


    Da meine Plane sich nur noch der Länge nach zusammenrollen lässt, werde ich die nicht in der Deichselablage unterbringen. Die Gefahr, dass das Material bricht, ist mir zu groß. Wenn die neue Plane mal da ist, werde ich mir einen Transportsack nähen und die Plane dann an Stelle der Tarnstangen festzurren. Je weniger Knicke, umso besser.


    Auf YouTube gibt's übrigens ein Video vom Manöver Dänische Armee Truppenübungsplatz Oksbol Herbst 2022. Dort sieht man dem HMK M92 hinter den Mowak Eagle V. Ist deutlich zu erkennen, dass es die auflaufgebremste Version ist. Und ich dachte der Hänger sei schon aus der aktiven Nutzung. Die Dinger sind halt unverwüstlich.


    Viele Grüße


    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Hallo Bernd,


    Anfang letzten Jahres stand ich vor dem gleichen Problem.


    Ich hab dann einfach beim nächsten Autosattler nachgefragt, ob man dort so eine Plane anfertigen kann.

    Diese wurde sofort bejaht - aber mit der Einschränkung, dass man kein Planenmaterial ähnlich der vorhandenen Grundfarbe Oliv hätte.

    Beschaffen könnte man das Material schon, müsste dann aber eine 90 Meter Rolle abnehmen. Aufgrund der sehr geringen Nachfrage nach Oliv wollte man das aber nicht.

    Da ich keine quietsch-grüne Plane haben wollte, habe ich mich dann auf die Suche nach passendem Planenmaterial begeben. Ein halbwegs farblich passendes Material konnte ich dann via Ebay beim Verkäufer "planen-paradies.2015" als B-Ware erwerben. Die "B-Ware" war aber quasi Neuware ohne erkennbare Fehler.

    Aus diesem Material hat mir dann die Autosattlerei meine Plane gefertigt. Die Plane passt sehr gut und kommt dem Schnitt des Originals sehr nahe.


    Kosten Anfertigung der Plane: 345 EUR

    Kosten Planenmaterial (700g/m²): ca. 40 EUR


    Die teerschwarzen Tarnflecken habe ich dann noch selber mit "Mipa WPA 2400-70 PU-Lack" (speziell zum Lackieren von PVC-Planen) lackiert.

    Der Lack hält wirklich gut, hat aber den Nachteil, dass er nicht stumpf matt ist. Nach etwa einem Jahr hat der Mipa Planenlack aber schon deutlich an Glanz verloren und kommt dem gewünschten Aussehen schon recht nahe.


    Ich könnte dir jetzt noch den Namen der Autosattlerei nennen - aber ich meine, dass es da viele auch in deine Nähe gibt, die das machen können.


    Hier noch ein Bild von meinem HMK M92




    Gruß


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!