Nachdem ich mit Jay Dee gesprochen hatte, meinte Jay Dee, das mein Bericht hier in diesen Bereich hinein gehört.
Dieser Bericht ist nicht nur für die vielen GAZ oder auch UAZ Motoren interessant, sondern letztendlich für jeden hier im Forum der sich
mit dem Gedanken am befassen ist, seinen Motor, egal ob nun ein Maybach Zeppelin 12 Zylinder oder ein kleine 4 Zylinder alle diese Motoren werden erstklassig von der Firma Ritterbecks in Heinsberg wieder in den Stand neu versetzt.
Nun aber zu meinem Bericht der zum Ende des Jahres 2020 begonnen hat, und in wenigen Tagen wohl auch dann seinen Abschluss finden wird.
Bislang habe ich schon einige Motoren in der Vergangenheit zerlegt und meisten mit den noch vorhandenen Teilen wieder auf Vordermann gebracht.
Nun diesmal habe ich mich dazu entschieden, den wesentlichen Teil an eine Firma im Rheinland zu übertragen.
Die Firma Motoren Ritterbecks in 52525 Heinsberg
Diese Firma im Raum Möchnengladbach hat einen sehr guten Ruf, und auch in einer Vielzahl in diversen Foren aus dem Automobilbereich
wird auf die Kompetenz dieser Firma hingewiesen.
Gesagt getan, den Motor im Dezember 2020 dort hingebracht und einen Datenstick mit allen notwendigen Information dem Paket beigelegt.
Nachdem dann im Lauf des Januars der Motor soweit in seine Einzelteile zerlegt gewesen war,
zuerst die erfreuliche Nachricht, alles soweit noch im Rahmen, jedoch eben nach über 60.000 KM auch ein normaler Verschleiß
weshalb eben auch die Leistung nicht mehr so war wie ich den Motor 1996 als Depot eingebaut hatte.
Vorweg, bis auf die Kolben wurden bislang nur Standardmaße benötigt.
Irgendwann war dann auch der Moment, wo es um den Preis des Ganzen geht.
Musste kurzfristig unter das Sauerstoff Zelt und kam kurz danach wieder zur Besinnung.
Wir sind dann so verblieben, das ich so viele Teile wie möglich neu versuchen werde zu erwerben,
den jedes Teil welches bearbeitet werden muss, schlägt in der Aufstellung zu Buche.
Mittlerweile darf ich nun die Vorarbeiten in der Firma selber durchführen die auch gut ins Geld gegangen wären.
Am Dienstag dem 09.März 2021 war ich von 10:00-fast 18:00 Uhr dort und habe einiges im Vorfeld gemacht.
Dazu zählte dass alle Stehbolzen entfernt werden mussten, wobei das Maß von 11 mm der Stehbolzen an
die Grenzen der Firma gestoßen war, da kein passendes Werkzeug vorhanden gewesen ist.
Folglich hätte das Unternehmen und die Mitarbeiter ebenso mit Kontermuttern die Stehbolzen ziehen müssen.
Von den 25 Stück gingen 22 mit dem Standard 17 Schlüsseln raus, und für 3 brauchte es dann die Kochmethode ,
wobei 2 leichte Deformierungen anschließend hatte.
Michels Peter aus Frankreich hatte einmal einen Abzieher hier im Forum vorgestellt mit dem er das Wasserverteilerrohr gezogen hatte.
Wasserverteilerrohr zugmachine - YouTube
Ein ähnliches hatte ich mir am Montagabend auf die Schnelle angefertigt, und mit spielerischer Leichtigkeit
war das Wasserverteilerrohr innerhalb von wenigen Minuten aus dem Block heraus gezogen.
Zugvorrichtung , 3-4 mm Flachstahl 50mm Schenkel Länge und 30 mm Querlänge Loch 11,5 für Gewindestange 10mm.
Am Schleibock noch in Form gebracht, damit der Haken in die Öffnung des Wasserverteilerrohres greift.
Anschließend ging es dann in den Raum mit Abluftanlage zum entfernen aller weiteren groben Verunreinigungen und des alten Lackes.
Bei der weiteren Bearbeitung, kamen dann die Wasserkanäle und Froststopfen Öffnungen an die Reihe.
Obwohl in der Vergangenheit regelmäßig der Kühlkreislauf gespült worden gewesen war,
und auch dabei immer Gießsand mit raus gekommen war, war nicht nur ich sondern auch
die Mitarbeiter überrascht , was da alles aus den Kühlkanälen zum Vorschein gekommen ist.
Nach vermutlich weiteren 2 Stunden popeln kamen immer mehr an Gießdrähten ans Tageslicht,
und der Inhaber der Firma trommelte seine Mitarbeiter zusammen die so etwas wohl noch nie in dieser Anzahl gesehen hatten.
Später ging es dann noch nach Draußen wo mit dem Dampfstrahler solange alle Kühlkanäle gereinigt worden sind,
bis endlich nur noch klares Wasser aus allen Wasseröffnungen heraus kam.
Anschließend noch 1 /2 Stunden kochen in der Motorwaschmaschine.
Wieder zurück in den Vorbereitungsbereich kamen dann auch noch die letzten verbliebenen Stiftschrauben heraus welche die Öl Kanäle verschießen.
Aus Erfahrung wussten die Mitarbeiter, das diese Aluschrauben fast immer abreißen und ausgebohrt werden müssen $$$$$.
Doch nicht bei diesem Motor, mit dem Handschlagschrauber waren beide Schrauben schnell und sauber gelöst.
Nun war doch noch der Öl Kanal der Nockenwelle und der Stößel der nur bedingt mit einem Waffenlaufreiniger erreicht werden konnte.
Auch hier haben die Erbauer des GAZ Motors verdeckte Schrauben mit einem langen Stift verwendet und nach ein paar Minuten
waren auch diese draußen und ich konnte mit dem Laufreiniger jeweils bis in die Mitte den Kanal reinigen.
Durchgehend ist nicht, da dass Guss Gehäuse für die Ölpumpe und den Zündverteiler die Verbindung unterbricht,
AHH wieder etwas selber dazu gelernt.
Unterhalb des Bolzen der Befestigung der Ventildeckel, kann man hier sehr schön die Lochbohrung erkennen,
in der sonst die Alu-Stiftschraube sitz.
Nächste Woche geht es weiter, und nur soviel, an Teilen sind es bislang 1500,00 Euro.
Wenn also 2,4 Liter Motoren verkauft werden, dann hat das schon seine Richtigkeit mit 4-5000 Euro.
Das sehe ich jetzt selber ein, die Zeiten wo man einen Motor für unter 2000 Euro bekommen hatte sind längst vorbei.
Gruß
Dirk