Verkaufen auf Ebay

  • DHD = Der heiße Draht > inzwischen auch "elektrisch"

    Bei EKLAZ wende ich bei Verkauf nur noch Abholung an > schlechte Erfahrung aus der Bulli-Szene...wenn es hier nicht auftaucht...

    Auf Bustreffen lagen Getriebe an der Kette, damit sie am nächsten Morgen auch noch da waren :tobt:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Bei Klaz geht es ja hauptsächlich um alte Sachen. Die Meisten wollen den Preis für neue Sachen nicht berappen und so suchen sie nach den selben aber billigeren Waren auf KLAZ. Und erwarten meistens einwandfreie Produkte aber alte Sachen haben halt auch ihre Macken, Spuren der Zeit. Die Zahlungsmethode schützt den Käufer davor etwas behalten zu müssen was ihm nicht gefällt. Ist ja auch was gutes aber mit der Vorstellung die viele vom Zustand eben haben (billig und am besten nagelneu) geht das nicht zusammen. Deshalb versuche ich bei KLAZ auch alles über Abholung abzuwickeln. Da kann alles bestaunt werden. Auch das die Auszahlung bei KLAZ dann noch ewig dauert und zwar bis der Käufer einwilligt sorgt dafür dass ich sie nicht nutze. Ich denke, dass ist auch der Punkt der mich am meisten nervt. Das ich immer erst einigen Wochen später über das Geld verfügen kann.

  • Das ich immer erst einigen Wochen später über das Geld verfügen kann.

    Niemand zwingt dich dazu, die Zahlungsabwicklung der kleinen Bucht zu nutzen....

    Du kannst dir das Geld ja auch per Überweisung oder Pp-Freunde schicken lassen....wenn der Käufer das nicht möchte - Pech gehabt, dann muss er halt bei einem anderen Anbieter kaufen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • BTW aus Käufersicht bei Ebay-Kleinanzeigen: Viele Verkäufer akzeptieren Paypal, wollen aber nur "an Freunde" wegen der Provision. Bei Käufen, bei denen ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass der Verkäufer keine Fakten verschweigt, oder mir einfach der Preis zu hoch ist um ihn zu riskieren, falls mal nix ankommt zahle ich regelmäßig nicht per Paypal an Freunde, sondern für "Waren und Dienstleistungen". Ich ermittle dann vorher, wieviel ich drauflegen muss, damit beim VK die vereinbarte Summe ankommt. Ich nutze dafür z.B. diese Website: PayPal Gebührenrechner - aktuellste PapPal-Konditionen vom 31. Oktober 2022 (smart-rechner.de)


    Geholfen hat es tatsächlich schon, als mir jemand ein Werkzeug verkaufte und ein Zubehörteil defekt war. Der VK wollte sich rausreden, dass er das ja gar nicht wusste. So konnte ich mit Paypal drohen und habe eine Teilrückerstattung erhalten, die akzeptabel war.

  • Viele Verkäufer akzeptieren Paypal, wollen aber nur "an Freunde" wegen der Provision.

    Es gibt mehr wie einen guten Grund, als Verkäufer keine gewerbliche Zahlung zu akzeptieren!


    Die Gebühren sind da noch das geringste Übel...

    Zitat

    zahle ich regelmäßig nicht per Paypal an Freunde, sondern für "Waren und Dienstleistungen". Ich ermittle dann vorher, wieviel ich drauflegen muss, damit beim VK die vereinbarte Summe ankommt

    Wenn mir ein Käufer einfach den Kaufbetrag als gewerbliche Zahlung sendet, obwohl PP-Freunde vereinbart war, muss dieser damit leben, dass sein Pp Konto erstmal ein paar Wochen gesperrt ist! :staun: Da ich es nicht einsehe, auf dem Eigenanteil den Pp behält wenn ich die Zahlung zurückschicke sitzen zu bleiben - sondern mich einfach an den Kundenservice wende, dass mir da jemand was gesendet hat womit ich nichts anfangen kann...



    Denn seltsamerweise sind es (sowohl bei mir, wie als auch im Bekannten/Freundeskreis) immer genau die Käufer die Probleme machen oder wo Pakete (angeblich) nicht oder beschädigt ankommen, die auf die gewerbliche Zahlung bestanden haben....ein Schelm wer böses dabei denkt!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Also da kann ich noch vor einer Abzocke warnen, die ich schon einige Male erlebt habe. Bei Ebay eingekauft, Paket angekommen und HUCH! das Paket hat ein Loch ist schlecht gepackt und etwas Teures, Wichtiges fehlt. Etwas, was zB. nicht durch das Miniloch hätte rausfallen können. Habe das nun schon einige Male erlebt.

  • Eine andere Masche, allerdings vom Paketdienst, wurde mir vor ein paar Tagen von der hiesigen Kripo erklärt: das Paket genau an der Kante mit einem Teppichmesser oder ähnlichem aufschneiden, den Paketinhalt ggf. korrigieren und anschließend das ganze wieder so zukleben daß es aussieht wie vom Versender verklebt. Soll in der letzten Zeit wohl überdurchschnittlich oft passiert sein.
    Naja, wenn ich Pakete von einem nicht näher zu nennenden weißroten Paketdienst bekommen soll sind die (bisher...) noch nie derartig "kontrolliert" worden- dafür aber mehrfach komplett verschwunden. Trotz angeblicher "persönlicher Zustellung mit Identifikationsprüfung".
    Das ist aber eine andere Geschichte :wacko:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin zusammen,

    Ich bin als Verkäufer von ebay weck, ich Blicke da auch fast garnicht mehr durch mit den Optionen, dann wartet man auf sein Geld bis eine Bewertung abgegeben ist. Nein danke. Auf kleinanzeigen dauert es vielleicht länger zu verkaufen, aber ich habe dort noch keine Scherereien gehabt.

  • Eine andere Masche, allerdings vom Paketdienst, wurde mir vor ein paar Tagen von der hiesigen Kripo erklärt: das Paket genau an der Kante mit einem Teppichmesser oder ähnlichem aufschneiden, den Paketinhalt ggf. korrigieren und anschließend das ganze wieder so zukleben daß es aussieht wie vom Versender verklebt. Soll in der letzten Zeit wohl überdurchschnittlich oft passiert sein.
    Naja, wenn ich Pakete von einem nicht näher zu nennenden weißroten Paketdienst bekommen soll sind die (bisher...) noch nie derartig "kontrolliert" worden- dafür aber mehrfach komplett verschwunden. Trotz angeblicher "persönlicher Zustellung mit Identifikationsprüfung".
    Das ist aber eine andere Geschichte :wacko:

    Das klingt echt gruselig! Es kann sein das deine Masche auch meine Masche ist. Man kanns nicht sagen. Am Ende fehlt was im Paket. Suchen tun die halt Zeug, dass sich gut verkauft. Altes Werkzeug gehört da in der Regel nicht dazu. Also was ich momentan häufig bestelle.


    Ich kann mit dem ganzen China-Schrott nix anfangen. Hatte einen nagelneuen Baumarkt-Gewindeschneidhalter für ein Außengewinde in der Hand und wenn ich nicht schon einen von meinem Vater hätte, also aus gefrästem Stahl dann würde ich mich wundern wie man überhaupt auf so einem Druckgussmüll eine Gesellschaft aufbauen konnte. Die Griffe haben sich ständig gelöst beim drehen, die Madenschrauben wackelten sofort los beim Arbeiten und eine hielt gar nicht in ihrem Loch und sie fiel umgehend raus. Schlechtes Gewinde. Deshalb kaufe ich nur noch Sachen aus den guten alten Zeiten.

  • Noch ein Tipp für KLAZ: Gebt dem Käufer nicht Eure Giro-/Kontokorrent-Kontonummer, nehmt besser ein Tagesgeldkonto, damit er an Euch den Kaufpreis zahlen kann.


    Von einem Tagesgeldkonto kann man nur auf ein eigenes Konto bei der gleichen Bank umbuchen, aber nicht abheben oder an eine andere Bank überweisen.


    Habe ich eine Kontonummer eines Girokontos, kann ich einen (analogen) Überweisungsträger ausfüllen, die Unterschrift des Kontoinhabers fälschen, den Überweisungsträger bei "meiner" Bank einreichen. Und hoffen, dass die Überweisung ausgeführt wird, bevor jemand Verdacht schöpft. Ist eine Überweisung erst durch, vor allem ins Ausland, dann viel Spaß. Das Geld ist i.d.R. unwiderbringlich weg.


    So gerade wieder mit unserem Vereinskonto passiert. Knapp 5.000 € sollten von unserem Konto auf ein irisches Konto "verschwinden". Die Bank hat es gemerkt - Tagesgeldkonto, Überweisung, das geht nicht! Anzeige seitens der Bank bei der Polizei und von mir noch eine weitere Anzeige wegen Fälschung meiner Unterschrift. Hoffnung mache ich mir nicht, die Staatsanwaltschaft wird auch dieses Verfahren wieder einstellen.

  • Moin zusammen,

    Ich bin als Verkäufer von ebay weck, ich Blicke da auch fast garnicht mehr durch mit den Optionen, dann wartet man auf sein Geld bis eine Bewertung abgegeben ist. Nein danke. Auf kleinanzeigen dauert es vielleicht länger zu verkaufen, aber ich habe dort noch keine Scherereien gehabt.

    Auf Ebay wartet man auch ewig bis was verkauft wird. Meistens sind da nur Sparfüchse unterwegs.

  • „Meistens sind da nur Sparfüchse unterwegs“


    Sind wir nicht alle ein bisschen Sparfuchs??

    Jeder versucht doch seine Einkäufe so günstig wie möglich zu bekommen.

    Ich habe bewusst nicht geschrieben „billig“!

    Preiswert ist der richtige Ausdruck- damit meine ich „nicht total überteuert“ wie bei manchen Angeboten in der Bucht!

    Gruß Bernhard

  • Also es gibt Leute die erzählen mir, wenn sie irgendetwas aus ihrer Sammlung zeigen, dass das Beste an dem Objekt ist, dass sie`s irgendwo sehr billig kaufen konnten und der Vorbesitzer Null Peil vom Wert hatte und sie es ihm superbillig abjagen konnten. Häufig hört bei denen der Wissensstand auch schon kurz nach dem Preis auf was das Artefakt angeht.


    Bei KLAZ muss ich nochmals einspringen wenns um Abholung geht.

    Ich werde bei 50% der Deals ständig versetzt. Das geht einem echt auf die Nerven! Und diese Eier können einen dann auch noch bewerten nachdem sie meine Geduld tagelang und immer wieder durch neue Termine strapaziert hatten. Und wenn man dann wie Papa sagt, dass jetzt Schluss ist und man das Teil wegen Unzuverlässigkeit an jemand anderen weiterreicht bekommt man ne schlechte Bewertung.

  • Und diese Eier können einen dann auch noch bewerten nachdem sie meine Geduld tagelang und immer wieder durch neue Termine strapaziert hatten.

    Das kannst du ganz einfach umgehen, indem du diese Hohlbratzen unmittelbar nachdem die dich versetzt haben selbst negativ Bewertest (und an den Support wegen Betrugsverdacht meldest); anschließend musst du die dann auf deine Ignoreliste setzen, damit verschwindet euer Nachrichtenverlauf aus deren Postfach und die können dich nicht mehr bewerten...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Auch wenn sich gleich evtl Jemand auf den Schlipps getreten fühlt, ich möchte niemanden ärgern oder Provozieren, aber denn och liegt es mir auf der Seele und möchte raus.

    Wenn man dass hier liest, dann beschleicht mich der Eindruck, dss ich mit einigen Leuten, die hier geschrieben haben weder als Käufer noch als Verkäufer zu tun haben möchte. Ihr müsst alle megaschlechte Erfahrungen gemacht haben, Und die Fehler liegen immer und Grundsätzlich bei den anderen.

    Ich habe in der Bucht auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Aldi oder Amazon aber auch. Soll ich mich da jedes Mal aufregen? Kauf ich da nicht mehr ein? Nee, ich muss mich halt immer wieder belehren, dass, wenn ich Qualität möchte zum Fachhändler gehen muss.


    Wenn mir jemand wegen eines Deutungsfehlers oder Verständigungsproblems wegen einiger Cent oder weniger Euro das Konto sperrt, würde ich über Rechtliche Schritte nachden.Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist doch da wohl nicht mehr gegeben.

    Wenn mir ein Käufer einfach den Kaufbetrag als gewerbliche Zahlung sendet, obwohl PP-Freunde vereinbart war, muss dieser damit leben, dass sein Pp Konto erstmal ein paar Wochen gesperrt ist! :staun: Da ich es nicht einsehe, auf dem Eigenanteil den Pp behält wenn ich die Zahlung zurückschicke sitzen zu bleiben - sondern mich einfach an den Kundenservice wende, dass mir da jemand was gesendet hat womit ich nichts anfangen kann...

    Kristian schrieb ja explizit, dass Er die Mehrkosten als Käufer übernimmt (ja, ich habe gelsen, dass Du geschreiben hast, dass Freunde Vereinbart war, aber das ist so ein Beispiel, bei dem Zitat und Antwort aneinander vorbei laufen und dann später zu Mißverständnissen führen) Zumal Du ausführt, dass Du eine Zahlung erhälst, bei PP aber angibst etwas erhalten zu haben (oder habe ich einen Logikfehler?)


    Ich möchte Kristian für den Link danken, denn wenn man weiß wie hoch die Mehrkosten sind, kann man die in die Preisverhandlungen einbauen.


    Seid Ihr noch auf den Marktplätzen unterwegs über die Ihr da schreibt? Wenn ja, dann ändert das, wenn Euch die Regularien nicht passen. Stellt fest, dass die Plattformbetreiber im Internet eine Monopolstellung haben, zu der Wir alle beigetragen haben. Anonciert bei den Mitbewerbern und stellt fest, dass die wenig Reichweite haben. Geht auf den Flohmarkt und stellt dort fest, dass die Flohmarktbetreiber auch ihre eigenen Regeln haben.


    Mit freundlichem Gruß Dirk

  • Kristian schrieb ja explizit, dass Er die Mehrkosten als Käufer übernimmt (ja, ich habe gelsen, dass Du geschreiben hast, dass Freunde Vereinbart war, aber das ist so ein Beispiel, bei dem Zitat und Antwort aneinander vorbei laufen und dann später zu Mißverständnissen führen) Zumal Du ausführt, dass Du eine Zahlung erhälst, bei PP aber angibst etwas erhalten zu haben (oder habe ich einen Logikfehler?

    Wenn ich mit einem Käufer "Zahlung an Freunde" vereinbare, hat das eben seinen Grund - bei mir (und in meinem kompletten Freundes/Bekanntenkreis) ist nunmal die Erfahrung (Sinngemäß) dass von 100 Paketen die verschickt werden, die 99 Pakete die ohne Käuferschutz abgehandelt wurden völlig problemlos ankommen und ausgerechnet das eine Paket, bei dem der Käufer wehemend auf Käuferschutz bestand dann (angeblich) nicht oder beschädigt ankam, oder dem Käufer der Zustand des Inhaltes nicht passt....Zufall?

    Im gewerblichen Bereich gibt es ganze Abteilungen die sich damit befassen....



    Und nun zu deinem Logikfehler:

    Wenn ich etwas verkaufe, dabei "Zahlung an Freunde" vereinbart wird, der Käufer dies aber als gewerbliche Zahlung sendet und die Gebühren draufrechnet sodass mir der vereinbarte Betrag gutgeschrieben wird, habe ich exakt zwei Möglichkeiten:


    a. Ich versende den Artikel - mit der Gefahr dass der Käufer ein Betrüger ist und einen Käuferschutz-Fall eröffnet: D.h. Ich habe den Artikel nicht mehr, Pp bucht den Kaufbetrag wieder von meinem Konto ab, ich zahle die Versandkosten und die Pp-Gebühren aus eigener Tasche drauf...

    b. Ich breche den Kauf ab, der Käufer bekommt von Pp den kompletten Betrag (incl. der Gebühren die er vorher draufgerechnet hat) erstattet - die angefallenen Pp Gebühren, bucht Pp aber von meinem Konto ab, ich zahle dabei also drauf...


    Wenn du gerne aus eigener Tasche dafür aufkommst, dass Käufer sich nicht an Abmachungen halten ist das deine Sache; ich für meinen Teil schreibe dann einfach eine Nachricht an den Pp-Kundenservice dass ich nicht weiß was es mit dieser auf meinem Konto eingegangen Zahlung auf sich hat und die buchen das Geld dann zurück, allerdings ohne dass ich die Pp-Gebühren dafür übernehmen muss - dumm für den Käufer ist halt nur, dass sein Konto dann erstmal wegen einem vermuteten Betrugsversuch gesperrt ist.




    Die von dir angesprochenen "rechtlichen Schritte" führen im Übrigen dazu, dass das dortige Guthaben nicht nur ein paar Tage oder Wochen gesperrt ist, sondern etliche Monate bis der Fall abschließend durch die Justiz geklärt ist, in dieser Zeit kannst du den Account natürlich nicht nutzen und auch keinen neuen eröffnen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hi,


    das liest sich ja hier fast durchweg eher negativ. Ich muss gestehen, dass ich da als privater Verkäufer andere Erfahrungen bei eBay gemacht habe.

    Gebühren fallen an. Ja. Aber das ist einem ja bewusst, wenn man dort Sachen anbietet.

    Das mittlerweile Gebühren für die Versandkosten anfallen finde ich allerdings auch eine Frechheit. Aber auch Dessen bin ich mir vor Einstellen eines Angebotes bewusst.


    Was mir aufgefallen ist, dass die Käufer bei den Versandkosten geizen.

    Bis Mitte/Ende letzten Jahres habe ich ausschließlich per versichertem Paket versendet.

    Besonders bei kleineren Artikeln gestalteten sich die Gebotsabgaben oder Sofortkäufe eher zäh.

    Erst, als ich zusätzlich die Option für 1,95 EUR als Warensendung zu liefern angeboten habe, kamen die Gebote wieder schnell rein. Schneller als zuvor.

    O.K. das Versandrisiko liegt dann bei mir. Aber bei all den Verkäufen und Versand als Warenpost (mehr als 20) hat noch nie jemand behauptet, dass etwas nicht angekommen sei.

    Der durchschnittliche eBayer ist also vertrauenswürdig.


    Dass man als Verkäufer nicht mehr direkt vom Käufer bezahlt wird, sondern eBay dazwischen hängt hatte bei mir auch erst misstrauische Gefühle geweckt.

    Aber auch hier muss ich sagen, dass es noch nie Probleme gab. Alle Zahlungen waren innerhalb von zwei bis drei Tagen auf meinem Konto. Und zwar dem Girokonto. Das hat natürlich den Vorteil, dass PayPal keinen Zugriff mehr auf die Kohle hat, und ich darüber weiterhin verfügen kann, falls aus irgendeinem Grunde mein PayPal-Konto gesperrt wird.


    Nicht verkaufte Artikel werden bei mir übrigens auch nicht automatisch wiedereingestellt. Dass kann ich sehr wohl deaktivieren und mache das manuell, was mir so auch lieber ist.


    Bei Kleinanzeigen verkaufe ich weniger gerne. Da wollen die Leute nur über Preise diskutieren und alles geschenkt bekommen. Wenn es überhaupt zueiner anständigen Kommunikation kommt.

    Da ist mir eBay lieber, denn dort stelle ich meine Artikel zu einem Startpreis ein, den ich mindestens erzielen will. So kann ich auch die Gebühren mit einberechnen.


    Gruß

    Carsten

  • Bei Klaz ist das Verhalten der Anbieter manchmal aber auch etwas... hmmm, seltsam, wie neulich bei einer inserierten Wohnmobilleiter...


    "Hallo, ich hätte Interesse an der Leiter. Kann ich Sie telefonisch erreichen? Mit freundlichen Grüßen Lorenz Weiss"

    "Wollen sie die Leiter abholen"
    "Ja, aber erstmal würde ich sie mir vorher schon anschauen wollen, deshalb die Frage nach der Telefonnummer zwecks Terminabsprache. Mit freundlichen Grüßen Lorenz Weiss"
    "Morgen um 15 Uhr"
    "Ich habe immer noch keine Telefonnummer."
    "Das ist mir bewusst doch hätte ich gewollt das jeder Mensch meine Telefonnummer bekommt hätte ich diese wohl angegeben"


    Ja nee... ist klar... bei manchen Leuten glaube ich, die wollen gar nicht verkaufen... :T

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Da wollen die Leute nur über Preise diskutieren und alles geschenkt bekommen. Wenn es überhaupt zueiner anständigen Kommunikation kommt.

    Ja, ist leider recht oft so. Interessant finde ich Folgendes:

    Ich brauche für meinen Herd eine doppelte thermische Ablaufsicherung. Der Verkäufer betonte, dass keine dabei ist, sondern separat erworben werden muss. So habe ich also während der Wartezeit eine besorgt. Dann kommt endlich der Herd, und in der Backröhre liegt eine Ablaufsicherung. hmmm Was tun? Rückgabefrist der gekauften ist vorbei, also reinstellen bei KLAZ. Da kommt sofort ein Preisvorschlag von KLAZ 40-60 €. :T

    Die kostet neu mindestens 170 € zuzüglich Versand!

    Ich hab dann 160 inkl. versichertem Versand Festpreis reingeschrieben. Gleichzeitig ganz oben noch ein Link zur eBay-Suche, dass jeder feststellen kann, dass der Preis fair ist.

    Dann kam natürlich ständig das Gejammer, mit viel zu teuer und sowieso. Hab ihnen dann geschrieben, sie sollen bitte bei eBay kaufen.

    Dann schrieb einer, er würde sie mit Versand für 140 € nehmen, habe ich ignoriert. Dann drei Tage lang ein paar Fragezeichen von ihm.

    Zuletzt kommt dann eine Benachrichtigung von ihm, mit Sofortkauf über den Laden für 110 € inkl. Versand. :*::no:

    Erstens habe ich diese Option nicht angeboten, zweitens hatte ich keine Möglichkeit das abzulehnen oder einen Gegenvorschlag zu unterbreiten! :tobt:
    Somit blieb nur, den Honk zu blockieren. :ohhh: Was für ein Blödsinn, ich habe sie dann aber doch noch zu einem fairen Preis verkaufen können.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!