Verkaufen auf Ebay

  • Ja, manchmal fragt man sich wo jetzt die Kamera versteckt ist :schulterzuck:
    Hab aber auch mal das genaue Gegenteil erlebt... fand einen VB-Preis (irgendwas bei 40 €, glaube ich) recht angemessen und hab dann um den Gesamtpreis inklusive Versand gebeten. Nicht daß das jetzt jemand anderes kauft...
    "Nee, das geht aber nicht. Ich hatte geschrieben "VB", also müssen Sie jetzt auch verhandeln."
    Ähm... hmmm
    "Okay, wie wäre es denn mit besagten 40 € inklusive Versand?"
    "Also das halte ich für etwas zu teuer. Aber mit 35 € inklusive Versand wäre ich einverstanden, dann würde ich Ihnen das zeitnah zuschicken."
    Ich glaube, der Verkäufer hatte an der ganzen Sache genausoviel Spaß wie ich :H:
    War übrigens nach 2 oder 3 Tagen da und in allerbestem Zustand :daumenhoch:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • O.K. das Versandrisiko liegt dann bei mir.

    Rechtlich gesehen liegt das Versandrisiko bei privaten Verkäufen beim Käufer....du musst als Verkäufer nur nachweisen das Paket/Brief abgegeben zu haben. Bei diesen ganzen Käuferschutzgeschichten kannst du das aber nur mit Sendungsnummer machen...eben mit oben genannten Folgen!

    Zitat

    Das hat natürlich den Vorteil, dass PayPal keinen Zugriff mehr auf die Kohle hat,

    Du weißt aber schon, dass die eBucht berechtigt ist Lastschriften von deinem Konto zu tätigen? D.h. das Geld kann sehrwohl wieder von deinem Konto verschwinden...

    Ja nee... ist klar... bei manchen Leuten glaube ich, die wollen gar nicht verkaufen... :T

    Das man seine Telefonnummer nicht rausgibt, finde ich persönlich nicht verwerflich!


    1. Kann man mögliche Abholtermine auch per Textnachricht klären (dauert dann halt was länger)...

    2. Weißt du ja nicht welche Erfahrungen der Verkäufer bisher damit gemacht hat - gerade im Bereich Unterhaltungselektronik/Autos gibts nämlich mehr wie genug "Landsmänner" die keine Skrupel davor haben, dich nachts um 3 Uhr anzurufen ob sie in 15 Minuten vorbei kommen können um den Artikel abzuholen...


    ....oder die dich 3 Wochen später dann mit Nachverhandlungen nerven, weil das gebrauchte 2 Jahre alte Handy nicht mehr die Standy-Akkulaufzeit hat, die der Hersteller auf der Verpackung angibt.

    Erstens habe ich diese Option nicht angeboten, zweitens hatte ich keine Möglichkeit das abzulehnen oder einen Gegenvorschlag zu unterbreiten!

    Damit machen die halt Werbung für ihr eigenes Zahlungssystem, allerdings hast du regulär sehrwohl die Möglichkeit das abzulehnen oder einen Gegenvorschlag zu unterbreiten....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • So, mal was positives:

    Ich hab mir einen Fahrradsattel über EKLAZ gekauft mit Lieferung des Verkäufers :thumbsup-blue:

    Alles sauber verabredet und vorgewarnt, daß ich mich verspäten könnte > Danke DB :daumenrunter:

    Dann erfolgte die "konspirative Übergabe in Neumünster beim Umsteigen in den nächsten Zug :]

    Beim Preis wurde natürlich NICHT gefeilscht...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Robert, also ich feilsche auch so gut wie nie. Find ich irgendwie doof. Auch wenns zu meinem Nachteil ist. Wenn das Teil mir nicht gefällt nehm ichs nicht. Manchmal versuchen mir Leute noch Werkzeug aufzuschwatzen aber mir nutzt halt auch nichts was ich nicht gebrauchen kann. LG, Martin

  • # Stahkoppi


    So sehe ich das auch.

    Ich prüfe für mich selbst, ob mir mein Einkauf den geforderten Preis wert ist.

    Wenn nicht dann rufe ich auch nicht beim Verkäufer an, da meist die Preisvorstellungen dann zu weit auseinander liegen!

    Eventuell ergibt sich dann noch etwas bei einer Besichtigung ( gilt für Fahrzeuge)

    Gruß Bernhard

  • Moin,


    also so in 1% der Transaktionen verliert man als Käufer oder Verkäufer sein Geld - das habe ich längst eingerechnet und damit lebt es sich viel leichter. Alleine wieviel Geld man gespart hat - dann erfreut man sich wieder des Lebens und hakt die Sache ab. Das Karma regelt die Sache schon.

  • Also ich hab mal bei KLAZ einen Falli-Helm gekauft. Der kostete 35 Euro. Und hab dann nichts erhalten. Hab dann erst mit Vernunft versucht zu argumentieren, später mit Drohungen, wobei mir schnell klar wurde, dass das erfolglos enden musste weil dort ein fertiges Individuum etwas Geld generiert hat. Tja, hab meinen Ärger dann runtergeschluckt. Das ist dann halt das Risiko! Aufregen bringt nix! Weil jede Aktion darauf entweder zu teuer oder zu zeitaufwändig wäre.

  • Und kleiner Nachtrag. Nach drei Monaten hab ich nochmals daran gedacht und war froh, dass ich nichts gemacht hatte. Denn sonst hätte ich schon die dritte Rechnung von einem Anwalt erhalten und wüsste vielleicht nun auch, dass das Konto Frau XY gehört und gar nicht dem Assi der den Helm verkauft hat und ich jetzt seine von ihm nun getrennt lebende Freundin verklagen werde. Wegen 35 Eus.... Am Ende hab ich gewonnen. Hab einen einklagbaren Titel. Die müssen meine Ausgaben zahlen. Beide leben aber vom Amt und haben nichts was der Gerichtsvollzieher zu Geld machen kann.

  • Am Ende hab ich gewonnen. Hab einen einklagbaren Titel. Die müssen meine Ausgaben zahlen. Beide leben aber vom Amt und haben nichts was der Gerichtsvollzieher zu Geld machen kann.

    Deswegen bin ich auch nicht gegen relativ sichere Bezahlsysteme wie Paypal !

    Ich gehe normalerweise sehr sparsam mit der Weitergabe von Daten um. Auch in der „Bucht“

    habe ich keine „Bezahlmöglichkeiten“ hinterlegt .

    Ansonsten bleibt nur selbst abholen.


    Gruß Bernhard

  • Wenn ich mit einem Käufer "Zahlung an Freunde" vereinbare, hat das eben seinen Grund - bei mir (und in meinem kompletten Freundes/Bekanntenkreis) ist nunmal die Erfahrung (Sinngemäß) dass von 100 Paketen die verschickt werden, die 99 Pakete die ohne Käuferschutz abgehandelt wurden völlig problemlos ankommen und ausgerechnet das eine Paket, bei dem der Käufer wehemend auf Käuferschutz bestand dann (angeblich) nicht oder beschädigt ankam, oder dem Käufer der Zustand des Inhaltes nicht passt....Zufall?

    Im gewerblichen Bereich gibt es ganze Abteilungen die sich damit befassen....

    So gibt es eben beide Seiten. Ich verkaufe nur sehr selten, kaufe aber regelmäßig (zum Glück noch nie bei Dir C: ). Immer wieder kommt es vor, das Verkäufer aus Unwissenheit Dinge als "neuwertig", "vollständig", "voll funktionsfähig" o. ä. verkaufen. Dann kommen die Dinge an und funktionieren eben doch nicht (oder nur teilweise), sind beschädigt oder es fehlen Teile, ohne dass das vorher aus der Anzeige erkennbar war, auch so miese Verpackungen, dass die Ware unterwegs beschädigt wird gibt es immer mal. Die wenigsten Verkäufer sind dann einsichtig und glauben, weil sie ja "Privatverkauf, ohne Gewährleistung, keine Rückgabe!" in die Anzeige geschrieben haben, müssen sie dafür nicht grade stehen. Sie verstehen nicht, oder wollen nicht verstehen, dass ein Gewährleistungsausschluss kein Persilschein für Fehlerhafte Angaben im Angebot oder schlechte Verpackung ist, sondern nur für Schäden gilt, die nach dem Eintreffen der Ware eintreten.

    Ich habe keine Lust mehr darauf, in diesen Fällen auf meinen Kosten sitzen zu bleiben, seit ich dann darauf hinweisen kann, mich an Paypal zu wenden, lassen sich auf einmal auch für beide Seiten adäquate Einigungen erzielen. Und klar, es sind nur wenige Käufe bei denen das benötigt wird, aber einer von 20 bestimmt.

  • Bei günstigen Preisen wird sowieso nicht gefeilscht >35€ für einen LEPPER-Ledersattel sind günstig. Und wenn frage ich höflich nach, ob Versandkosten inkludiert werden können...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Moin,


    ich werfe für jeden Kauf(ich kaufe eigentlich nur Schnapper) 5 Euro in meine Hobbykasse und wenn es schief läuft, dann ist da immer genug drin um den „Schaden“ zu kompensieren. Es lebt sich viel freier.

  • Moin,


    ich werfe für jeden Kauf(ich kaufe eigentlich nur Schnapper) 5 Euro in meine Hobbykasse und wenn es schief läuft, dann ist da immer genug drin um den „Schaden“ zu kompensieren. Es lebt sich viel freier.

    Also das erinnert mich daran wie ich vor vielen Jahren aufgehört habe jeden Tag beinahe 2 Packungen wegzurauchen. Da hatte ich mir vorgenommen für jede Packung, die ich nicht mehr rauche das Geld in eine Kasse zu werfen.

    Ganz ehrlich, hab ich dann nicht gemacht. Aber alle paar Wochen zähle ich die Tage zusammen, die ich nicht mehr rauche und multipliziere sie mit 1,5 und dann nochmals mit dem Packungspreis und dann muss ich echt staunen.

    Soviel Geld können mir die scammer auf KLAZ gar nicht abnehmen wieviel ich schon eingespart habe =) weil ich sone teuren Sachen auch nicht auf KLAZ kaufen würde.

    Hätte ich die Entscheidung das Rauchen aufzugeben nicht getroffen oder wäre ich zu schwach gewesen das durchzuziehen dann hab ich so ne dunkle Vorahnung für die Zukunft die ja jetzt bereits Gegenwart geworden ist.

    Ich saß mal bei meiner Hausärztin und wartete auf einen Lungenfunktionstest. Ich saß schon auf einem Stuhl direkt vor der Tür zum Ordinationszimmer. Da kam die Schwester rein und zeigte der Ärztin einen Ärztebrief. Beide guckten lange hinein und ich weiß nicht mehr wer das Wort flüsterte aber ich konnte ganz klar Bronchialkarzinom hören. Die arme Frau die das betraf saß auf der anderen Seite und hatte es noch nicht gehört. Mensch, tat die mir dann leid. Das war übrigens einer der vielen Gründe damit aufzuhören. Hab mir gedacht wenn mir ein Arzt son Schitt erzählen würde dann würds mich komplett zerbröseln.

  • Moin,


    da ich schon viele Dinge durchgezogen habe wo andere nicht verstehen konnten muss ich sagen: es geht weil es beginnt im Kopf. Das hat aber wenig mit dem Thema zu tun. Alles beginnt im Kopf und der eigene Wille ist sehr stark, die Menschen unterschätzen sich hier sehr. Ich möchte dieses Thema nicht kapern aber wollte es auch nicht unerwähnt lassen.

  • Was die Ebay-und Eklaz-Anbieter betrifft: ich hab in der letzten Zeit feststellen müssen daß nur geschätzt die Hälfte aller Anbieter auf Rückfragen vor dem Kauf antwortet. Wohlgemerkt, auf freundliche Anfragen in ganzen Sätzen und mit "bitte" und "danke". Das betrifft sowohl gewerbliche als auch private Verkäufer.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ja, stell ich auch grade fest.


    möchte gerne ne AHK für den Babybenz erwerben,

    der Anbieter hat auch in seiner Anzeige explizit Versand angeboten.


    Antworten kamen nur spärlich, dann die Info er könne noch nix sagen da er im Urlaub sei.

    jetzt kommt auf Nachfrage leider gar nichts mehr.


    hatte hier auch schon mal gefragt ob einer aus der Nähe kommt und da hinfahren könnte.


    die meisten angebotenen Anhängerkupplungen passen wohl erst ab der Modellpflege, die hier angebotene sollte auch an unserem passen.

  • Ab morgen ist der private Verkauf bei eBay für den Verkäufer kostenlos. Keine Gebühren mehr.


    Geht doch …


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!