Kühlwassertropfen

  • Hallo G-meinde,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen!

    Ich habe vor ca. 3 Wochen festgestellt, dass ich einige kleine Tropfen Kühlflüssigkeit oberhalb der Kühlwasserpumpe und unten am Riemenrad ein größerer gebildet haben. Ich habe die Schläuche abgetastet, doch allestrocken. Wasserpumpe abgetastet, alles trocken.

    Hat einer eine Ahnung, wo die Kühlflüssigkeit herkommen könnte.

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.


    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße Gunder

  • Hallo Gunder,


    der Verlust sieht jetzt noch nicht dramatisch aus, ich würde es erstmal trocken putzen und dann schauen ob sich nach einer Zeit neue Tropfen bilden. Wenn die Schläuche alle Trocken sind, könnte es vllt die Pumpe selber sein? Die hat bestimmt auch ein Dichtring der die Welle abdichtet, das der ganz leicht undicht wird.

    Ansonsten wäre eine Idee das man über den Deckel vom Kühler, leicht Druck auf das System gibt und schaut ob sich sichtbar Tropfen bilden. Aber vllt hat jemand noch Ideen was es ein könnte, oder ob es eine typische Stelle gibt.


    Gruß Nils

  • Hallo Nils, danke für Deine Rückantwort und die guten Ideen. Den Teil 1 habe ich schon gemacht. Es bilden sich leider wieder Tropfen.

    Die Pumpe war auch mein erster Gedanke, doch die Tropfen oben sind ja oberhalb der Pumpe und auch da war alles trocken.

    Ich habe mir jetzt ein Endoskop bestellt um besser von den Seiten etc. Zu sehen, mal sehen ob es was bringt :lupe:

  • Würde mich auf jeden Fall auch interessieren, was letztendlich der Übeltäter war. Mir würde vllt die Dichtung der Pumpe selbst einfallen, also zwischen Motorblock und Pumpe. Oder wo das Metallgehäuse sitzt, wo der Schlauch Richtung Kühler abgeht.

    Ist immer blöd, wenn sich Fehler nicht eindeutige zeigen, aber das wird schon werden =)

  • Oberhalb der Kühlwasserpumpe haben wir doch dieses Überlaufröhrchen zum Thermostaten.

    Abgedichtet mit Kuperringen. Diese mal erneuern und die Abichtung des Thermostaten ebenfalls checken und gegebenenfalls erneuern.

    Wenn die Dichtpackung der Wasserpumpenwelle undicht ist sieht man das auch. Unten an der Wasserpumpe ist ja eine Drainagebohrung. Wenns da undicht ist läuft es nur unten raus.Kannauch sein das ein Haarriss im Wasserpumpengehäuse vorliegt. Beim Abdrücken siehst du das,bzw. wenn der Moteur warm ist. Dann steht das unter Druck.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Hallo Kollegen,

    habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht mit dem Endoskop. Da haben sich für mich ein paar Fragen ergeben und wen soll ich fragen wenn nicht euch =)

    Ihr könnt das "Loch" sehen mit dem Kühlmittel drin. Ich vermute, dass dies die Ursache ist. Ist dies evtl. der "Ablauf" welchen Friedrich erwähnte. Ich habe das System noch nicht unter Druck gesetzt, da die Undichtigkeit jetzt, nach vorheriger Bereinigung aller sichtbaren Tropfen, doch wieder leckt.

    Bin ich richtig in der Annahme, dass jetzt die Wasserpumpe fällig ist und die ist für das Modell 461.217 leider teuer :daumenrunter: oder kennt ihr Alternativen?


    Bin für Rückinfos dankbar!

    Gruß Gunder

  • Setz es trotzdem mal unter Druck.

    Warscheinlich ist die dasDichtpacket der Wasserpumpenwellenabdichtung nicht mehr ganz neu.

    Früher wurde das auch schon mal revidiert...heute wird die Pupe gewechselt.

    Bei Kohl24 reparieren Sie die für etwas über 800 Euro

    .9



    An der Seite der Pumpe ist noch eine Verschlusschraube ,mal auf dichtheit prüfen.Das gilt auch für alle Schläuche.

    Aus deinem Bild geht nicht eindeutig hervor, das die Kühlflüssigkeit aus dem inneren des Pumpengehäuses austritt.


    No.3 ist die Dichtung AAHU15x36,45/40x20,5

    A0002018919

    ersetzt durch A0002019819

    https://www.autodoc.de/search?keyword=+A000201981



    Ich denke mal solange das nicht schlimmer wird kann man ja etwas Resevekühlflüssigkeit mitführen.


    Warum ist deine Kühlflüssigkeit Blau ? Experiment ?

    Bei mir ist Glysantin drin und das is Grün .

  • Als ich noch im Autohaus gearbeitet habe , hatte wir für schwierige Fälle ein UV-Lecksuchmittel in den Kühlkreislauf eingebracht.


    Mittels UV-Lampe ließen sich dann Lecks leichter finden..

    LIQUI MOLY Fluoreszierender Lecksucher K | 50 ml | Servicespray | Art.-Nr.: 3339
    Liqui Moly 3339 Fluoreszierender Lecksucher K 50ml Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von Liqui Moly
    www.amazon.de

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Moin,


    G48 ist da normalerweise im System - eine Pumpe kostet neu ~520 EUR aktuell. Entweder neu abdichten und das Lager machen oder halt in den sauren Apfel beissen. Ich würde aber auch erst mal schauen welchen Kühlwasserverlust es gibt. Günstiger werden die Pumpen nicht mehr, vielleicht doch der richtige Zeitpunkt eine auf Lager zu legen.

  • Das innere Lager mit abdichtung kostet do um die 10 Euro.

    Von Dolz gibt es M173 ( M102996/997),

    aus dem Pkw Bereich die M179 (W123/W124W126)passt nicht

    Von Hepu gibts sowas auch P170 , das muss man abgleichen.

    Kosten um die 60 Euro (bei manchen kommt noch der Übergewinn hinzu)

    Die Pumpen sind dann ohne der Stern und die OE Nummer


    Was ja auch sein könnte ist die Keilriemenspannung.

    Wenn die zu hoch ist, geht das auf alle Lager der angetriebenen Aggregate.

    Wasserpumpe ,Lichtmaschiene , Hydraulikpumpe Lenkung.

    Ein bisl schlapper ist besser wie zu fest, duchrutschen und quitschen wird das schon nicht.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Man sollte darauf achten, das die Ersatzwasserpumpe den Stutzen für das Überlaufrohr(Entlüftungsleiteung) vom Thermostatgehäuse aufweist.

    Falls das Gewinde nicht ausgeführt sein sollte ,kann man das in diesem Fall bohren und schneiden.Das sollte man aber nur machen

    wenn sonnst alles passt bzw. wenn man auf die garantie verzichten will. Das Gewinde müsste M8x1 sein für Hohschraube.

    Alternativ kann man auch einen Thermostaten mit Bohrung verwenden

    Das ist aber dann nicht mehr 100% original....muss man für sich selbst entscheiden

    Das Überlaufrohr ist im Ersatzteilkatalog unter Riemenspanner abgebildet (15)






    Wieviel Kühlwasser musst du denn pro betriebsstunde nachfüllen ?

    in die Bohrung der Wasserpumpe könnte man einen schlauch eindrücken und über diesen das austretende Kühlwasser bei laufendem Motor in einen Eimer ableiten

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Hallo an alle,

    Vielen Dank für euren Input! :daumenhoch: bis dato ist der Verlust so gering, dass ich noch nichts nachfüllen muss.

    Ich fahre aber aktuell auch nicht, da gestreut! Ich möchte das Problem aber gern gelöst haben.

    SDP hast Du eine vorrätig? Habe aktuell auch eine Anfrage bei der G-Manufaktur laufen. Puch at hat die im Tausch und PAC hat auch was.

    Durch die G Manufaktur wurde ich auf 3 unterschiedliche Ausführungen hingewiesen und die möchten noch die Produktnr. haben. Ist euch das bekannt?

    Grüße Gunder

  • Hallo Friedrich,

    danke für das Aufzeigen einer Möglichkeit, doch dafür bin ich nicht Experte genug. Ich traue mir den Wechsel bzw. die Reparatur des Dichtrings zu (Dein erster Vorschlag), doch wenn ich noch Gewinde schneiden etc. Nee da habe ich nur gering bis keine Erfahrung! Aber ganz lieben Dank, ich schätze solche individuellen Lösungen sehr und dafür auch unser Forum sehr :winky:

  • Hallo Friedrich,

    auch eine sehr interessante Variante. Wie mache ich denn so einen Abgleich? Hast Du da schon Erfahrung mit so einer Alternative? Preise sind ja gegen die anderen unschlagbar

    Grüße Gunder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!