Info zum Eicher 5t Anhänger BW/THW gesucht

  • Im Netz findet man dazu recht wenig bis gar nichts. Aktuell sind ein paar Angebote bei Kleinanzeigen aber nur um mal eben anzuschauen leider auch wieder zu weit.

    Soll dann hinter meinen Steyr und dürfte da sehr stimmig dahinter aussehen. Der Schweizer 5t SIG Anhänger hat leider nur eine Innenbreite von 1,80m, obwohl er historisch und optisch mit seinen TRILEX Rädern stimmiger wäre.

    Grundsätzliche Frage passt auf den Eicher ein FM2 Shelter?!

    Die in der Anzeige angegebenen Abmessungen für die Pritsche wären exakt die vom Shelter. Vielleicht hat ja wer einen und kann mit genaueren Daten aushelfen.

    Gruß

    Steffen

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Hallo Steffen,


    da bei der Bundeswehr sich die Gewichtsangabe der LKw`s und Anhänger auf die Nutzlast bezieht, habe ich keinen 5t Anhänger gefunden hmmm . Es gibt 1t, 1,5t, 3,5t, 4t, 7t und 10t ...

    da du " Eicher 5t Anhänger" geschrieben hast, meinst du wahrscheinlich den alten Lastanhänger, Pritsche 3 t, 4-Rad ?

    der hat nämlich eine Nutzlast von 3.260 Kg und ein zul. Gesamtgewicht von 5.400 Kg


    hier ein Auszug von der TDv zu dem Anhänger :

    Pritscheninnenmaße : Länge 4250mm Breite : 2250mm


    und hier die Maße der Fm 2 Kabine : Länge 4250mm, Breite 2200mm


    Grundsätzliche Frage passt auf den Eicher ein FM2 Shelter?!

    sollte also passen


    Gruß

    Gerd

  • Super, danke Gerd. Ich habe mir mittlerweile zwei Eicher angesehen, aber die entsprachen nicht meinen Ansprüchen vom Zustand und den notwendigen Arbeiten daran.

    Bin auf der Suche nun doch spontan an einen Schweizer 8t Anhänger gekommen. Der Zustand kann man als Neuwertig aus dem Depot stammend bezeichnen, und auch H-tauglich. Da konnte ich einfach nicht widerstehen.

    Er wird abgeholt sobald der undichte VA-Bremszylinder an meinem Steyr repariert ist.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Ich kann am Zugfahrzeug zwischen indirekt und direktem Bremsdruck umschalten. Muss also so gesehen erstmal nichts umbauen.

    Leider muss ich dafür auch wieder die orginale Hakenkupplung anbauen. Schweizer Militär hat 53mm Durchmesser als Kupplungsauge.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Hallo,


    wir besitzen zwei 3-tonner Anhänger.


    Auf einem passen zwei (Holz)Klappsitzbänke,

    oder unser FM2.


    Den Anhänger haben wir in alle Einzelteile zerlegt,

    gesandstrahlt, verstärkt, und verzinkt.

    Dann lackiert.


    ...


    Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

    Einmal editiert, zuletzt von TDV ()

  • Hallo,


    nachfolgend das Foto nach der Instandsetzung.


    Umbauten:

    - V-Zugband Anhängerkupplung

    - Zugband hintere Achse zu Anhängerkupplung

    - Biegeflansche seitlich verstärkt

    - Heckschürze mit Löchern für Druckluft und E-Steckdosen

    - Biegesteifer Anschluß Feststellbremse

    - Widerlagerplatten für Zurrösen

    - Heckanschlüsse für Auffahrrampen


    Wir fahren zwei Anhänger hinter den Zugmaschinen

    (Magirus-Jupiter oder KAT6x6 Kipper)

    Hinter dem 3to-Anhänger (mit OPZ) fährt der

    Eiachsanhänger mit 1'500 Liter Wasser und

    6.5 kVA Stromerzeuger.


    Die Bremsanlage ist übrings komplett neu in Kupferrohr

    gebaut worden.

    Der Zustand ist jetzt besser als bei der Werksauslieferung.


    ...


    Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

    Einmal editiert, zuletzt von TDV ()

  • Tiptop gemacht. Respekt für diesen Aufwand.

    Ja das wäre bei denen die ich angeschaut habe mehr oder weniger auch fällig gewesen. Aber dazu fehlt mir die Zeit aktuell, zu viele andere Projekte und habe gerade erst den Steyr lackiert und technisch wieder auf Stand gebracht.

    Wenn die Zulassung klappt dann wirds ein Anhängen und losfahren :)

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!