Ein Zitat aus folgender Quelle: https://augengeradeaus.net/202…sammler-am-5-januar-2022/
"Zwei Wochen später antwortete das Verteidigungsministerium auf die gleiche Frage, und die Antwort ist in der Bundestagsdrucksache 20/4970 nachzulesen:
Abgeordneter Roderich Kiesewetter (CDU/CSU):
Um was für Fahrzeugtypen handelt es sich bei den Grenzschutzfahrzeugen, die auf der Website der Bundesregierung als militärische Unterstützungsleistung für die Ukraine aufgelistet werden?
Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin Siemtje Möller vom 14. Dezember 2022:
Bei den Grenzschutzfahrzeugen handelt es sich um entmilitarisierte gebrauchte Fahrzeuge der Typen Iveco VM90 Torpedo 4×4, Iveco ACL 90 sowie Renault TRM 2000 4×4.
Vielleicht war dem Kanzleramt die exakte Benennung der gebrauchten Lastwagen nicht bekannt oder peinlich."
Hier nennt die Bundesregierung am 19.01.2023, daß solche Grenzschutzfahrzeuge bereits 107 geliefert und 393 in Vorbereitung seien:
Weiß jemand mehr darüber?
Heißt das, daß in Frankreich ausgumusterte Fahrzeuge weniger auf den freien Markt kommen?
Werden die TRM 2000 womöglich noch teurer?
Ich gönne der Ukraine wirklich jegliche Hilfen, aber im meinem tiefsten Innern sehe ich die TRM 2000 viel lieber in Kiesgruben spielen oder als Reisemobil.
Wie sich doch die Zeiten ändern.
Grüße
Ralf