H4 LED Retrofit

  • Im VW Bus-Forum läuft gerade der Versuch andere (nicht Hella) H4-Scheinwerfer der lüftgekühlten Fraktion ebenfalls mit in die Liste aufzunehmen (wären allerdings die Philipps LEDs)


    Da aber bei den Herstellern immer eine knallharte Kostenkalkulation dahinter steht weiß ich nicht ob dies vom Erfolg gekrönt sein wird.. Allerdings wäre es schon cool wenn Philipps (oder OSRAM) auch an die Bosch-Scheinwerfer denken würden...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden

  • Hallo Tom,


    E1 14565 ist definitiv der Bosch Scheinwerfer.


    Der Wechsel zu neuen Scheinwerfern hat aber schon eine ganz menge zusätzlich gebracht. Nach mehr als 30 Jahren waren die alten Bosch schon nicht mehr ideal klar. Zumal die Kosten mit ca. 70Euro pro Seite überschaubar waren.


    HG

    Uwe

  • Philips hat jetzt auch das G-Modell freigegeben:



    Wobei sich jetzt für mich wieder die Frage nach der 24V Tauglichkeit der Philips Leuchtmittel stellt... Hat jemand eigene Erfahrungen mit den Ultinon im 24V G gemacht?

  • Bei Osram sind T3 , 181 und G auch freigegeben.


    Habe Mittwoch bei meiner Mutter im Caddy und gestern bei mir im T5 die H4 Glühlampen gegen die LEDs von Osram ausgetauscht und die Scheinwerfereinstellung überprüft. Das Licht ist schon eine deutliche Verbesserung.


    Was den Preis von Osram und Philips angeht, so erachte ich diesen als gerechtfertigt. Da wird nicht irgendwas dahingebasteltes auf den Markt geworfen, sondern da machen sich Fachleute Gedanken, testen, messen und verbessern. Und dann muss ja für jedes Fahrzeugmodell für die Freigabe mit dem jeweiligen Scheinwerfer gemacht werden. Dieser Aufwand kostet nunmal auch etwas Zeit und entsprechend Geld.

    Ich bin ein großer Freund unverbastelter authentischer Originalfahrzeuge. Beim Thema Sicherheit, sprich Bremsen und Beleuchtung, darf es aber auch zeitgemäß sein, solange es zulässig ist.


    Kompatibilitätsliste Osram

    Kompatibilitätsliste Philips

    Die Listen werden ja durch die Hersteller regelmäßig erweitert.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Zitat

    Neben dem Hella ists jetzt auch der E1 14565 freigegen. Laut "Google" wäre das der Boschscheinwerfer.... Kann das bitte jemand prüfen?


    ... zumindest beim Schräglenker steht da 14550 ... :schulterzuck:

  • Philips ist momentan dabei, die eckigen Scheinwerfer vom T3 auch prüfen zu lassen.

    Die werden dann wohl auch bald in der ABE auftauchen.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • T4 ist jetzt auch freigegeben... ja ich weiß, ist 'ne neumodische Kiste :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Gerade aufgeschnappt:

    Zitat

    So seit letzter Woche gibt's zumindest beim TüvSüd das K Rundschreiben 1723 in dem ist nun auch für alle offiziell lesbar das die Nachrüstung nicht gegen eine H Zuteilung spricht

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • :daumenhoch: cool - jetzt müssen nur noch die Bosch 14550 ihren Weg auf die Listen finden ... :engel:


    Hab zwar noch die genannten Hella im T3-Teilefundus, besser ist jedoch, wenn man sich den Umbau sparen kann.


    Solange ich noch Spass habe mit dem eriba loszuziehen, finde ich die LED eine prima Lösung.

    Mit Gleichstromlichtmaschine, voll beleuchtetem Gespann und dann evtl. noch Navi an der Steckdose, ist da die Lichtausbeute nicht soo toll :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!