Ich weiß, neuer Wein in alten Schläuchen. Die Osram Nightbraker LED gibt es nun schon eine Weile mit Zulassung. Neu ist allerdings, daß es jetzt auch die Zulassung für Käfer und T2 gibt. T5 bis 2009 sowieso schon. Und da das alle meine Bedürfnisse abdeckt, habe ich mir jetzt einen Satz gekauft um sie mal auszuprobieren.
Bitte: Keine Grundsatzdiskussionen. Wer besprechen will das nur original legal ist, das blaue Licht scheiße aussieht, Sorgen um das H-Kennzeichen hat oder allgemein daß früher alles besser war und es ja auch mit 6 Volt Bilux-Lampen ging, möge das bitte auf Facebook besprechen, da gibt es schon einige Diskussionen dieser Art. Mit Acetylenentwickler in den Scheinwerfern und Kerzen im Rücklicht ging es übrigens auch eine ganze Weile…
Mein T5 ist leider von 2012, darum sind sie im Bus nicht so ganz legal, aber ich habe sie trotzdem eingebaut, zeigt mich doch an. Das heißt… , bitte doch nicht anzeigen, wenn ich so darüber nachdenke
. Ist ja nur zum Ausprobieren, ich entferne sie selbstverständlich, bevor ich öffentliche Straßen befahre…
Und der Kübel ist ja auch nicht direkt ein Käfer, aber… was soll’s. Macht es mit eurem Gewissen oder dem Prüfingenieur aus. Zumindest im Käfer Cabrio kann ich sie mit reinem Gewissen einbauen.
Genug der Vorrede. Hier sind die Lampen:
Ob des Preises (ich habe 126 Euro bezahlt) natürlich auch in einer aufwendigen Schachtel.
Hier die Lampen an sich. Der Lampenkörper ist nicht* wesentlich länger als eine normale H4 mit Stecker. Hat aber einfach so in den Scheinwerfer des Bus‘ gepasst.
* Ist schon ganz schön länger, auf den 2. Blick. Aber sollte passen.
Und noch ein paar Details.
Ein brauchbares Foto des Lichts habe ich heute morgen in der Kälte nicht hinbekommen, der Weißabgleich hat alles zu einer Farbe gemacht. Und ich war nicht in der Stimmung, mit den Einstellungen der Telefonkamera rumzufummeln. Links ist die LED und rechts eine Osram Blue Vision drin. Aber an der Farbe der Pfeiler kann man erahnen, wie weiß die LED sind.
Helligkeit: Da ich kein Luxmeter habe, kann ich nur raten. Durch die weiße Lichttemperatur sehen die LED auf den ersten Blick heller aus. Ob sie es auch sind, lasse ich mal dahingestellt. Subjektiv kann ich mehr erkennen, ich schätze mal weil das Licht nicht so gelb ist. Und meine Nachtsicht ist eher meinem Alter entsprechend . Für mich sind die Lampen eine gute Alternative.
Selbstverständlich werde ich noch eine Bilderstrecke mit dem Kübel machen, aber heute morgen war es einfach kalt und häßlich. Da hatte ich keine Lust in der arschkalten Garage die Scheinwerfer vom Kübel auszubauen. Die Neugierde hat gerade mal gereicht, den linken Scheinwerfer vom Bus umzurüsten, rechts muß man den Luftfilter ausbauen. Meh .
Fortsetzung folgt…
Edith: Noch ein Foto vergessen: