Scheibenwischer läßt sich nicht mehr ausschalten

  • Hallo,


    Nachdem ich den Scheibenwischer beim letzten Schnee eingeschaltet habe, läßt er sich nicht mehr ausschalten. Auch in Stellung 0 läuft er mit normaler Geschwindigkeit, in Stufe 2 dann schnell, aber in Stufe 0 wieder in normaler Geschwindigkeit.

    Wo könnte ich da auf Fehlersuche gehen? Am Lenkstockschalter oder eher am Wischer selbst?

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,

    ich würde mal am Wischermotor nachsehen, ob die Kontaktfedern für die Endlagenschaltung eventuell verbogen sind und nicht mehr öffnen. Diese Kontaktfedern werden von einem kleinen Stößel von der Welle des Motors angetrieben. Vielleicht ist auch der weg/abgebrochen/verschlissen.

    VG

    Andreas

  • Hallo,


    Nachdem ich den Scheibenwischer beim letzten Schnee eingeschaltet habe, läßt er sich nicht mehr ausschalten. Auch in Stellung 0 läuft er mit normaler Geschwindigkeit, in Stufe 2 dann schnell, aber in Stufe 0 wieder in normaler Geschwindigkeit.

    Wo könnte ich da auf Fehlersuche gehen? Am Lenkstockschalter oder eher am Wischer selbst?

    Danke für eure Hilfe.

    Ich kenne das nur von den alten Rechts-links-Schaltern, aber am Lenkstockschalter dürfte es genauso funktionieren: Der Schalter selbst oder sein Inneres ist verschoben, sodass Stufe 2 auf Stufe 1 und Stufe 1 auf Aus liegt. Wenn du den Schalter öffnest und die Kontakte prüfst, findest du es heraus.

  • Hallo,

    soweit die Haptik des Lenkstockschalters normal ist, kann da eigentlich nichts sein außer, das evtl. eine leitende Verschmutzung da irgendwo eine Verbindung herstellen könnte. Das wäre allerdings sehr ungewöhnlich.

    Ansonsten könnte man - insbesondere, wenn man im Bereich des Schalters gearbeitet hat - nochmal die Flucht der Steckverbinder überprüfen, ob da alles richtig zusammengesteckt ist oder der Kabelstrang vielleicht beschädigt sein könnte. Ansonsten würde ich tatsächlich auf den Endlagenkontakt tippen.

  • Moin


    Ja das ist ein Klassiker mit dem Stössel und den Kontakten

    Noch ne info wenn das mal während der Fahrt passiert nervt das ja erheblich das der Wischer nicht mehr ausgeht

    da gibts ne schnelle Lösung.


    Wenn man dann das Kabel (53a schwarz-grau wenn ich mich recht erinnere) abzieht - unter der Gummikappe

    Dann bleibt er sofort stehen und fährt nicht in die Endstellung, so kann man erstmal weiterfahren bis man Zeit hat das zu reparieren.


    in die Endstellung bekommt man ihn auch so mit etwas Übung..


    Gruß

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!