OM602 Turbo - Kühler wird nicht warm

  • Hallo,

    habe in meine Puch G einen OM602 Turbo Motor verbaut. Vorher habe ich den Zylinderkopf überholt undeine große Wapu verbaut. Habe ihn jetzt gestartet. Springt sofort an. Wird auch warm, aber der Kühler bleibt kalt. Thermostat ist auch neu. Muss ich den irgendwie entlüften? Habe ihn schon über eine halbe Stunde laufen lassen. Wenn man dann Gas gibt. Geht er Richtung roten Bereich.

    Kann nur jemand helfen?


    Dankeschön

    Alex

  • Hallo,


    Stelle sicher das die Wasserpumpe richtig herum dreht!


    Bei der Keilriemenlänge ohne Klimakompressor gibt es 2 Möglichkeiten den Riemen aufzuziehen.


    In einer Variante dreht die Wasserpumpe falsch herum!

  • Und schon wieder ein Auszug aus der Reparaturanleitung vom Wolf


    Ja so wie auf meinem Bild weiter oben 👍.

    Alex kipp den Kühler Rand voll und las den Motor laufen und Heizung auf warm stellen. Wenn der Motor etwas Temperatur hat und etwas Druck auf den Kühlerschläuchen ist, löse mal vorsichtig eine Schelle vom Heizungsventil "Vorsicht Verbrühungsgefahr" und schau ob Luft raus kommt.

  • Das mit dem randvoll füllen ist falsch. Wenn man in die Kühleröffnung hineinsieht ist dort eine „Nase“. Bis dorthin wird Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Der restliche Luftraum muß bleiben damit beim Ausdehnen der Kühlflüssigkeit der Raum als Druckausgleich bleibt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Kannst du mal bitte ein Bild von machen 🤔, Stand gerade ne halbe Stunde vor meinem Projektmotor und bekomme es nicht hin den Riemen so aufzulegen das die Wapu falsch herum läuft. :||

  • Das mit dem randvoll füllen ist falsch. Wenn man in die Kühleröffnung hineinsieht ist dort eine „Nase“. Bis dorthin wird Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Der restliche Luftraum muß bleiben damit beim Ausdehnen der Kühlflüssigkeit der Raum als Druckausgleich bleibt.

    Ja das ist richtig, wenn er aber eine Luftblase in der Heizung hat bekommt er sie so raus. Deswegen befülle ich mittlerweile alle Motoren nur noch peer Vakuum, das hat aber nicht jeder zu Hause.

  • Hallo Alex

    Ich hatte das gleiche Problem

    Habe einen 2.9 Liter Turbo eingebaut und den Kühler zuerst nur bis zu der Nase aufgefüllt. Motor im Leerlauf laufen lassen der wurde immer wärmer und von der Heizung kam nur Kaltluft. Die Ursache ist folgende : wenn man bei der Erstbefüllung nur bis zu der Oberkannte der Nase geht , bleibt der Wasserpegel da stehen es ist aber definitiv zu wenig Wasser im Kühler die Pumpe hat keine Zirkulation. Also habe ich folgendes gemacht. Immer wieder über die Marke nachgefüllt bis das Wasser dann an der Nase stehen bleibt da geht noch einiges rein. Und siehe da funktioniert , die Pumpe kann jetzt zirkulieren Heizung wird warm , und die Temp. pegelt sich so bei ca. 90 ° ein das sind natürlich Werte die ich nur bei längerem Leerlauf mit abgedeckten Kühler gemacht habe gemessen mit einem Laserthermometer, da ich noch keine Testfahrt mit dem Motor gemacht habe. Fazit man muss am Anfang soviel über die Marke nachfüllen bis der Wasserpegel nicht mehr absackt , dann funktioniert das.


    Gruß Bruno

  • Hallo,


    danke für die vielen Rückmeldungen!

    Habe das 80°C Thermostat ausgebaut und das alte mit 85°C im Kochtopf erwärmt und mit einem Thermometer kontrolliert. Beide haben zum richtigen Zeitpunkt geöffnet.

    Habe nun das alte eingebaut und den Motor so wie oben beschrieben befüllt. Habe den G nun über eine halbe Stunde im Stand laufen lassen und natürlich immer wieder Gas gegeben. Temperatur erreichte die 90°C nicht. Scheint also zu funktionieren.

    Probefahrt konnte ich keine machen, da der G zerlegt ist und auf den Lackierer wartet.

    Hoffe nun, dass das Problem gelöst ist!

    Gruß!

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!