Getriebeverlängerung 3. und 4. Gang VW Iltis TD

  • Guten Morgen Kameraden,


    ich besitze nun seit mehreren Jahren einen unverbastelten BW VW Iltis 1,6 TD; er wird primär für "Ausfahrten" und sehr wenig im Gelände genutzt, für mich störend ist das relativ hohe drehen des Motors jenseits der 70 km/h, daher spiele ich seit längeren mit dem Gedanken das Getriebe (3. + 4. Gang) verlängern zu lassen.

    Wer kann mir bzgl dieser Thematik weiterhelfen bzw hat Tipps oder kennt jemanden (im Raum 66###) der so etwas realisieren kann?


    Über Info´s würde ich mich freuen....




  • Ich glaube das es selbst schon zu Zeiten wo dein Iltis noch im aktiven dienst stand schon ein Verbot gab eine bestimmte Geschwindigkeit zu überschreiten. Geschuldet ist das dem instabilen Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechenden Unfällen.

    Die etwas höheren Drehzahlen erinnern daran das es nicht viel schneller gehen sollte.

    Der Iltis ist ein Cruiser fürs Gelände und kein Quattro für den Ring. Dafür isser gebaut....

    Entsprechende Zahnradpaare kann man wohl herstellen.

    darüberhinnaus ist aber dann die Frage ob deine Zulassung damit nicht erlischt .

    :daumenhoch:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • ..bin ich voll und ganz bei dir...

    Habe nicht ohne Grund nen Aufkleber mit Höchstgeschwindigkeit 80kmh (von einem 2to) im Fahrzeug verklebt ABER mir geht es primär um die Schonung des Motors und der Laufruhe, gerade bei "weiten" Strecken.

    Das aufstellen von Geschwindigkeitsrekorden verbietet sich aus genannten Gründen. :munga:

  • Moin,

    Problem ist, der Diesel hat das gleiche Getriebe wie der Benziner.

    Nur dreht der Benziner eben deutlich höher als der Diesel. Der Benziner kommt mit Dauerdrehzahl 4000 Upm klar, der Diesel mag es nicht.

    Man hat schon vor ~15 Jahren bei den Dieseln den 4. (und 3.) Gang verlängert. Gibt von Audi passende Zahnradpaare.

    Leider bekommt man die schon seit ewig nicht mehr neu. Und gebraucht auch nur wenn du das passende Getriebe zum schlachten findest.

    Und dann müssen die auch noch eingebaut werden.

    Wirtschaftlich ist das nicht.

    Dann eher mal über größere Räder nachdenken.

  • Moin,

    ich habe seit mehr als 10 Jahren einen VW Iltis 1,6 TD mit höher übersetztem 4. Gang und kann nur sagen, es hat sich gelohnt. Der Wagen läuft ruhiger ,der Motor dreht nicht so hoch und die Kraftstoff Einsparung macht sich auf die Dauer auch bemerkbar. Ich bin mit dem Motor und dem Getriebe schon mehr als 120000 km gefahren, wobei auch viele lange Strecken ( zB. Kopenhagen ) waren. Ich habe auch viel Anhänger gefahren,

    HMK M92 mit Holz beladen, und die Kraft hat immer ausgereicht.

    Die Zahnräder für den höheren 3. Gang habe ich auch noch liegen, aber die einzubauen habe ich nicht für erforderlich gehalten.

  • Moin,

    ich habe seit mehr als 10 Jahren einen VW Iltis 1,6 TD mit höher übersetztem 4. Gang und kann nur sagen, es hat sich gelohnt. Der Wagen läuft ruhiger ,der Motor dreht nicht so hoch und die Kraftstoff Einsparung macht sich auf die Dauer auch bemerkbar. Ich bin mit dem Motor und dem Getriebe schon mehr als 120000 km gefahren, wobei auch viele lange Strecken ( zB. Kopenhagen ) waren. Ich habe auch viel Anhänger gefahren,

    HMK M92 mit Holz beladen, und die Kraft hat immer ausgereicht.

    Die Zahnräder für den höheren 3. Gang habe ich auch noch liegen, aber die einzubauen habe ich nicht für erforderlich gehalten.

    .... um vieviel Prozent wurde der 4. Gang verlängert?

    Habe etwas von 11 und 21 % gelesen?

  • Hallo,

    größere Räder lohnt sich nur bedingt. Soviel mehr geht da nicht, ich hab lange 7.50 R16 auf der Serienfelge gefahren, und da wirds im Radkasten schon eng.

    235/85 R16 passt nicht mehr, obwohl das als entsprechende Ersatzgröße gehandelt wird.

    Eintragbar ists sowieso nicht ! (Jaja, irgendeiner kennt wieder einen, der einen an der Hand hat, der das trotzdem einträgt - seis ihm gegönnt)

  • Ich glaube das es selbst schon zu Zeiten wo dein Iltis noch im aktiven dienst stand schon ein Verbot gab eine bestimmte Geschwindigkeit zu überschreiten. Geschuldet ist das dem instabilen Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechenden Unfällen.


    Naja, er entlastet schon etwas die Vorderachse bei hohen Geschwindigkeiten, aber da ist zum einen die bescheidene originale Bereifung ein wichtiges Thema, dann lass mal junge Bundeswehr-Rekruten mit dem Iltis los ..., vielleicht noch mit Sperre in die Kurve und meiner Meinung nach auch ein bisschen urbane Legende bei dem angeblich unsicheren Fahrverhalten des VW Iltis dabei..


    Spur etwas mit z.B. T3-Syncro-Felgen verbreitern, qualitativ hochwertige Reifen rauf, ein bisschen Werkzeug in die Staukästen vorne und er fahrt sich auch bei 150 auf der Autobahn wie ein völlig normales Auto. Allerdings sind die Bremsen durchaus ein Thema, Ein Bremskraftverstärke vom LT1 hat mir da sehr gute Dienste geleistet, Scheibenbremsen sind sicherlich besser, technisch aber deutlich aufwändiger.


    Grüße Sirko

  • Machen kann das sicherlich jeder vernünftige Getriebebude. Problem ist aber, dass du die Getriebe zum Ausschlachten für die richtigen Zahnradpaare kaum noch finden wirst. Evtl. gibt es auch schon einige Lager oder Dichtringe nicht mehr:


    Ich bin Benziner mit Vergaser und knapp 90 PS und Benziner mit Einspritzer 90 PS mit 21 % längerem vierten Gang gefahren:
    21% längerer vierten Gang aus Audi 100 Typ 43 Diesel (Getriebekennbuchstaben MG,MH,XZ und XR)

    Der Einspritzer hat bei Vollgas locker 2 Liter Sprit auf 100 km weniger verbraucht ....


    Grüße Sirko

  • Zu meiner grünen Zeit. (95) gab es die Anweisung auf der öffentlichen Straße mit Allrad zu fahren um die Agilität etwas herabzusetzen.

    Fand das total bescheuert die Kisten mutwillig zu zerschleißen .

    Hab die Anweisung großzügig Ignoriert :]

  • Ich fahre seit ca. 8 Jahren einen "langen" 4ten Gang, spart Sprit (ist ein 75 PS Benziner) und bringt Laufruhe ! Auf der Autobahn sind bis 160 km/h drin, aber das will keiner so wirklich , hoppelt zu sehr mit AT-Reifen :wacko: ! Ich fahr auf Landstraßen so 80/90 und auf der Autobahn(wenn es dann mal sein muß) 100/110 - Max. 120 km/h!

    Aber, wie einer meiner "Vorredner" schon erwähnte, um diese "Zahnrädchen" zu finden wirst du lange suchen müssen und brauchst Glück!

    Ich hab damals ein Getriebe vom 924 Porsche billig geschossen, aber nur ein Zahnrad passte ~{ musste dann "das Paar" doch bei Tobias kaufen, und das tat etwas weh. :deck:

    Beim Diesel bestimmt keine schlechte Lösung , als drück ich dir die Daumen, aber bedenke Motor raus , Getriebe raus kostet Zeit und (wenn du es nicht selbst machst) Kohle ! Ich hab es damals nur machen lassen weil Motor und Zylinderkopf gemacht werden mussten und eh raus mussten ! Hätte mir auch einen gut gebrauchten Kleinwagen kaufen können ! ;\D

    Gruß, Klaus =)

  • Hallo,

    habe 3. und 4. Gangpaare drin.

    Mich stört nun, dass der Übergang von 2 nach 3 nicht harmonisch ist.

    Das heißt, der zweite Gang muss vor dem Gangwechsel nach 3 höher ausgedreht werden.

    Ich kann mir eine Lösung mit größeren Rädern harmonischer vorstellen.


    Mehr Variationsmöglichkeiten gibt das Iltisgetriebe nicht her, oder hat schon jemand eine Idee für einen 5. Gang?

    Gruss Kajo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!