Motorrevision VW Iltis 1,6TD

  • Moin,


    Ich fahre seit mehreren Jahren einen unverbastelten Bundeswehr VW Iltis 1.6TD. Er hat jetzt ca. 72.000Km und ich umsorge Ilse immer regelmäßig mit frischem Öl etc.

    In letzter Zeit wird der Motor doch relativ "warm" und es wäre sowieso auch Zeit den Zahnriemen und WaPu zu erneuern; daher habe ich mir überlegt zumindest eine "kleine" Motorrevision vornehmen zu lassen um A. einem Schaden zuvorzukommen und B. lebensverlängernd im Sinne des Motors zu agieren.

    Hat von euch bzgl dieser Thematik Erfahrungen/Vorschläge und/oder kennt jemanden jemanden im Raum 66### der sich auskennt? ;\D


    Über Info´s würde ich mich freuen.....

  • Kühlerreinigung, da findest du bestimmt was über google.


    Thermostat kannst du gegen ein 83°C wechseln, aber das beseitigt dein Problem ja nicht.

    Du erhöhst damit weder die Kühlleistung des Kühlers, noch beseitigst du den Grund für die höhere Temperatur.

    Bist du dir denn sicher das er heißer wird? Nicht das es eher ein elektrischer Fehler ist und dir das Instrument nur zu viel anzeigt.

  • ...schon was gefunden =) ..


    er wird schon ordentlich warm und es dauert gefühlt ewig bis der Kühlerlüfter anspringt... da strahlt die Motorhaube schon ordentlich Wärme ab wenn man dovor steht OHNE das er mir überhaupt eine erhöhte Temperatur anzeigt....

  • Es sind zwei (!) Kühlerventilatoren mit unterschiedlichen Schaltstufen.... Wenn der erste nicht schaltet, dennn dauerts halt länger, bis der zweite dann anläuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!