Spannungsschwankung in der Elektrik

  • Einen schönen guten Abend zusammen,


    mir ist an meinem Auto etwas aufgefallen und ich bitte euch um Hilfe:


    Mein Auto (W461, Bj1999, 290 GDT Diesel Turbo, 120PS, 12V) hat das Problem, dass die Spannung des elektrischen Anlage schwankt. Meistens ist das Licht am gesamten Auto eher schwach und auch die Beleuchtung im inneren ist eher dezent in der Intensität. Nun ist es so, dass die Spannung, immer mal wieder steigt und dann innerhalb von 1 bis 2 Sekunden fällt. Das ist aber unabhängig von der Drehzahl des Dieselmotors. Also eine geringe Intensität wird von kurzen Spitzen unterbrochen. Auch der Lüfter jault dann kurz auf und wird dann wieder langsamer.


    Kennt jemand das Phänomen oder gibt es allgemeine Erfahrungen zu dem Thema?


    Gruss und vielen Dank.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Hallo ,


    also ich würde erstmal messen ob die Spannung wirklich so schwankt bzw. ob sich das auf dem Messgerät auch so darstellt. Auch die Anschlüsse würde ich kontrollieren (Batterie, Masse zur Karosserie und zum Motorblock), Anschlüsse an der Lichtmaschine usw. Dann würde ich die Lichtmaschine selber genauer unter die Lupe nehmen (Sauberkeit, Leichtgängigkeit, Regler, Kohlen usw.)


    Gruß Nils

  • Hallo ,


    also ich würde erstmal messen ob die Spannung wirklich so schwankt bzw. ob sich das auf dem Messgerät auch so darstellt. Auch die Anschlüsse würde ich kontrollieren (Batterie, Masse zur Karosserie und zum Motorblock), Anschlüsse an der Lichtmaschine usw. Dann würde ich die Lichtmaschine selber genauer unter die Lupe nehmen (Sauberkeit, Leichtgängigkeit, Regler, Kohlen usw.)


    Gruß Nils


    Dass die Gesamtspannung im gesamten System einer Veränderung unterliegen, zeigt sich daran, dass alle Verbraucher synchron ihr Verhalten verändern. Ich werde aber mal versuchen es zu messen. Bis jetzt konnte ich die Veränderung aber nur in der Fahrt erkennen. Aber das kann daran liegen, dass ich im Stand kein Gas geben oder das Auto ohne Bewegung steht.


    Ich tipp auch mal auf den Spannungsregler. Denn allgemein wird die Batterie geladen und alles geht soweit.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Hallo, da kann auch irgendein Verbraucher zicken. z.B. eine Umwälzpumpe die sporadisch anläuft und zuviel Strom zieht. Da hilft nur messen.....

    Viele Grüße Marcus

    Welche Verbraucher könnten das sein?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die linke Abschlussleuchte nicht leuchtet. Ich habe dann die Lampe von Rechts nach links getauscht aber keine Veränderung. Auch die Sicherung ist ok. Ich denk, es ist die Sicherung F1.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Es gibt für die G-Modelle keinen allgemein gültigen Stromlaufplan. Je nach Ausstattung wurden die Kabelbäume erweitert. Es gibt Pläne für die einzelnen Erweiterungen. Meistens sind die in den einschlägig bekannten Ersatzteilkatalogen veröffentlicht.

    Für den Wolf gibt es so etwas, veröffentlicht in Band II der Reparaturanleitung.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo, der vom 290 GTD ist ein Aktenordner voll. Zum Prüfen reicht erstmal die Belegung vom Sicherngskasten. Dann musst du mit und ohne Schaltplan systematisch durchmessen. Ich würde mal bei der Beleuchtung hi anfangen.

    Viele Grüße Marcus

  • Hey, ich habe jetzt mal alles gemessen. Ich habe einfach die Sicherung (F1) gezogen und ein Multimeter an den Anfang (im Sicherungskasten) des Kabels (grau/ schwarz) angeschlossen. Dann habe ich mit einer Nadel in das Kabel gestochen und mit der andren Seite des Multimeters den Durchgang geprüft. Bis zur Hinterachse war alles gut. Auch in der Dose für den Anhänger ist alles gut. Der Vorbesitzer hat eine zusätzliche Dose für die neuen Stecker eingebaut und dieser Abzweig ist unter dem Tank. Ich vermute, dass da etwas unterbrochen ist. Nun muss ich erst mal den Tank ausbauen, um überhaut an die Stelle zu kommen, an der der Kabelbaum "angezapft" wurde.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Also: Die Lampe leuchtet wieder. Nach dem ich den Tank ausgebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass die Verkabelung original ist und keine Fehler hat. Dann habe ich mal einen Stecker aufgemacht und siehe da, im Stecker war ein Kabel ab. Eine Werkstatt hat an dem Auto zwei Dosen für den Anhänger angebaut. Einmal die alte Version und dann die neue Euro-Norm. Die Leitungen kommen von Vorne, gehen durch beide Stecker und dann auf das linke Licht. In letzten Stecker war ein Kabel abgebrochen.


    Nun, da der Tank nun raus ist, kann ich etwas Rost am Rahmen entfernen.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Kann mir jemand sagen, welchen Vorteil es haben soll, wenn an einem Zugfahrzeug zwei Steckdosen (alte und neues Norm) für einen Anhänger, angebracht sind (außer, dass keine Adapter benötigt wird)?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!