Zahnradsanierung „zeitwertgerecht“

  • Unser Wohnmobil (Dieter) hat eine elektrisch ausklappende Treppe (Foto reiche ich nach).


    Dieters Treppe macht Probleme, sie fährt nicht komplett ein, nur wenn ich sie die letzten 10cm hebe, wird sie dann durch den Antrieb oben fixiert. Also habe ich den Antrieb zerlegt und festgestellt, dass der Sechskant nicht mehr von den Halteärmchen im Zahnrad fixiert wird, sondern in den großen Zwischenräumen klapperte (leider kein Foto gemacht, ich hoffe, Ihr könnt Euch das vorstellen).


    Auf dem Foto ist auch zu sehen, dass da was „verbogen“ ist an den einen Ärmchen. Hier schon sandgestrahlt.

    Hätte ich das so wieder zusammengebaut, wäre der Sechskant bald wieder „ausgerastet“.



    Also was tun? Wenn die Lücken gefüllt sind, sollte Formschluss hergestellt sein. Also habe ich Karosserie-Zinn geschmolzen:



    Und eingefüllt (eine Große U-Scheibe unter dem Zahnrad mit Trennmittel verhindert das Durchlaufen):






    Der Blechdeckel war stark verrostet, auch den habe ich gestrahlt und mit Zink-Spray mehrfach lackiert.



    Nun funktioniert die Treppe wieder besser - bis auf die letzten 2cm :tobt: Das wird wohl an den ausgeschlagenen Bohrungen in der Hebelei der Treppe liegen. Die werde ich also noch aufreiben und neue Bolzen einsetzen. 400€ ist mir eine neue Treppe nicht wert.


    Hat nicht viel mit MIL-KfZ zu tun, aber vielleicht braucht mal jemand eine solche Idee.

  • Ich finde es immer wieder toll zu sehen, was man alles so erreichen kann, wenn man sich ein paar Gedanken über die Sache macht und nicht gleich neu kauft. :daumenhoch:

    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Zahnrad jetzt nicht deutlich schwerer ist durch das viele Zinn. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Mechanik bzw. der Motor stärker belastet wird. Wäre es nicht sinnvoll, das überschüssige Zinn auszubohren und so wieder etwas Gewicht zu sparen?

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!