Erfahrungen mit Wander-Navi...?

  • Mahlzeit zusammen,


    in der Zeit dieser furchtbaren Corona-Lockdowns habe ich zunehmend gefallen an entspannenden

    Wander-Touren gefunden, vor allem, da unsere Gegend hierfür wirklich ideal ist, denn ratzfatz befindet

    man im Allgäu oder auf der Schwäbischen Alb.

    Bisher habe ich da mitm Wischfon herumnavigiert, aber nachdem man sich gerade in den Tälern

    der Schwäbischen Alb mobilfunktechnisch eher im wilden Kurdistan wähnt und Karten nicht laden,

    muß da eine andere Lösung her.

    Deshalb die Frage: hat jemand eine Empfehlung für ein funktionales Wander-Navi?

    Lastenheft: kein High-End für eine zweimonatige Wüstendurchquerung, einfach ein ordentliches,

    hochwertiges, robustes Gerät (Garmin?) mit langer Laufzeit, auf dem man sieht, wo man ist (eh klar),

    und auf welches man ggf. selber erstellte GPX-Daten bzw. Komoot-Dateien aufspielen kann.

    Die Auswahl ist ja nicht so ganz unerheblich, wie so oft halt.


    Danke und Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Simon,


    zur Tourenplanung setze ich tatsächlich auch gern die diversen Apps ein, die es für Smartphones gibt. Viele von denen bieten auch Premium-Mitgliedschaften an, mit denen dann auch eine Offline Navigation möglich ist. Da wird dann entsprechend das Kartenmaterial der Tour heruntergeladen und dein Smartphone braucht nur noch eine GPS Verbindung (die es ja sowieso immer aufrecht erhält). Es gibt da divers Anbieter und Abomodelle, vielleicht ist auch was dabei das für dich passt. Mir fallen auf die schnelle AllTrails, bergfex und Komoot ein.

    Ich habe mich bisher noch auf kein Bezahlmodell festgelegt, da ich noch nicht die eine App gefunden hat, die die beste Routenabdeckung anbietet. Schau also erstmal, wie das Routenangebot in deinen Zielregionen ist und entscheide dich dann. Dürfte auf alle Fälle billiger sein, als ein Standalone Gerät und Gewicht spart es auch, wenn du nur ein statt 2 Geräte rumschleppst - beim Wandern ja nicht ganz unerheblich.


    Gruß

    Marc

  • Servus Simon,


    ich kann dir die Garmin-Geräte uneingeschränkt empfehlen.

    Habe mittlerweile mein zweits Gerät (Garmin 1030), vorher das 64st.

    Benutze es hauptsächlich für Mountainbike-Touren und gelegentlich zum Wandern/Bergsteigen.

    Der Vorteil am 1030 ist das große Display. Der Akku hält bei mir ca. 3 Tourentage durch.


    Für die Tourenplanung nutze ich garmin Basecamp (free download).

    Da kannst du Touren selber planen, Tracks einlesen und bearbeiten und dann aufs gps spielen.


    Wichtig sind noch die Karten. Standardmässig sind die realtiv grob (Straßen und Wege).

    Es gibt spezielle detailliertere Karten mit Pfaden und Steigen.

    Ich hab mir welche für kleines Geld im Internet besorgt (open street map etc.).


    Allerdings muss man sich an die Menüführung bei Garmin gewöhnen, etwas umständlich.


    Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.


    Gerne auch weite über pn.


    Grüße Adrian

  • Für Android gibts den gpxviewer.google maps kann das auch

    Planung mit QMapShack l oder QLandkarte GT unter linux

    das erste arbeitet direkt mit garmin gmapsupp.img...


    aber ich denke du suchst ein Gerät mit leistungsstarkem gps empfänger


    Garmin bietet mit der Software basecamp die nötigen Werkzeuge um routen zu planen und zu exportieren

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Die Garmin Geräte sind gut, allerdings habe ich sogar explizit von solchen Geräten aufs Handy mit Offlinekarten gewechselt.

    Kann die Android App Locus sehr empfehlen. Das Vektor Kartenmaterial ist sehr gut und das kann man sich im Probezeitraum runterladen und danach kostenlos behalten und weiter nutzen.


    Wenn es wirklich ein extra Gerät sein soll, würde ich mal durch die Garmin eTrex Reihe schauen. Vorteil ist ganz klar, dass AA Batterien rein kommen.

  • Hallo Simon.


    Heißer Tipp für's Roboter - Wischtelefon: "OsmAnd" (Für angebissene Äpfel hieß das Equivalent dazu "Galileo" wenn ich mich richtig entsinne - hab kein Obst mehr..)

    Da kann man sich in der Testversion dann schon mal einige Karten runter laden. Hat mich dermaßen überzeugt, dass ich mir die Vollversion "OsmAnd+" gegönnt habe.

    Man kann genau auswählen, welche Karten und wie man sie angezeigt bekommen will. Z.B. Topografische Karte, reine Straßenkarte, Fahrradwege, Wanderwege, nautische Karten, Skipisten,... alles basierend auf OpenStreetMap. Updates sind monatlich möglich, man ist also immer up to date.


    Hatte mir für den Schweizurlaub letztes Jahr, die gesamte Schweiz mit Höhenlinien- und Relieffpaket runter geladen. Zusätzlich kann man sich noch POI (Campingplätze, Cafés, sogar mit Telefonnummer) oder Wikipediaeinträge (Monumente, Fakten zu Gebäuden, etc.) einblenden lassen. Denke das kann in dem Umfang kein Wander-Navi.

    Handynetz ist nicht vonnöten, alles funktioniert aus dem Handyspeicher. Super praktisch eben in der Schweiz oder anderen Ländern, die der EU Roaming Zone nicht angehören.

    Man hat eine Navigationsfunktion, wo man richtig viele Routenpunkte angeben kann.

    Auch ein Tracker ist integriert, die Dateien kann man sich auch exportieren.

    Importieren hatte ich noch nicht nötig, ich plane eh am Handy, gemütlich auf der Couch. ;)


    Die App begleitet mich zudem bei jeder Iltis Ausfahrt. Man kann sich neben dem jeweiligen Straßenbelag, der Walds im Wald sogar Hochsitze anzeigen lassen. :pfeif:

    Ein Tool was ich nicht mehr missen möchte.

    Mit Rechenleistung, Aktualität Kartenmaterial und Vielseitigkeit des Programms kann wie gesagt kein Standalone Navi mit halten. Ich liebe es auch einfach durch die Landkarte zu scrollen. Seitdem ich die App habe, hab ich meine örtlichen 1:25000 Armeekarten nicht mehr ausgepackt.


    Deshalb, bevor du viereckig Geld für so ein Navi ausgibst, schau's dir mal an.


    Im Anhang mal 2 Screenshots.




    Gut latsch!

    Pitter

  • Hier sind Mal noch zum Vergleich die gleichen stellen beim Locus Kartenmaterial. Letzten Endes kommt es wirklich nur darauf an, welches Kartenmaterial man kauft.

    Das sollte beim aussuchen eines Navis auch beachtet werden, weil das ggf. auf den Kaufpreis nochmal ordentlich Aufschlag gibt.

  • Hoi zusammen.


    Tarkidu Ja, ich hab nur die Basiskarte gescreenshotted. Die Beschaffenheit der Wege, Wanderrouten etc. kann man bei OsmAnd auch einblenden. Resp. wenn ich das bei mir einblende, sieht das genau so aus wie bei dir. Denke die Apps ähneln sich sehr, bzw da wird sich nicht viel tun. :)


    Gruß

    Pitter

  • Man sollte beachten das OSM also Openstreetmapkarten Tagesaktuell sind und kostenlos. Da muss man nix kaufen.

    OpenStreetMap
    OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.
    www.openstreetmap.org

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Guten Morgen,


    das stimmt natürlich, dass die osm Karten kostenlos sind. Allerdings sind die da dahinter stehen sind für eine freiwillige Zahlung dankbar, da es doch ein gewisser Aufwand ist die Karten zu pflegen. Da wirst du auch vorm Download nochmal freundlich dran erinnert.


    Wie schon geschrieben von Tarkidu geschrieben, entscheidend sind die Karten.


    Da die Datenmenge/-Größe der jeweiligen Karten recht groß sein kann, sollte das GPS Gerät einen Steckplatz für ne mini-sd Karte haben oder entsprechend großen Internenspeicher.


    Grüße

    Adrian

  • das stimmt natürlich, dass die osm Karten kostenlos sind. Allerdings sind die da dahinter stehen sind für eine freiwillige Zahlung dankbar, da es doch ein gewisser Aufwand ist die Karten zu pflegen. Da wirst du auch vorm Download nochmal freundlich dran erinnert.

    Moin Adrian.


    Ich habe grade nachgesehen: habe 2015 4,99€ für OsmAnd+ (also die Vollversion) bezahlt. Seitdem habe ich nie mehr auch nur den Hauch eines "€ - Symbols" gesehen. Vorher in der gratis Version egtl. auch nicht. Man war halt nur beschränkt bei der Anzahl Karten, die runter geladen werden konnten.


    Ich kann nicht sehen, was die App aktuell im Playstore kostet, da ich sie ja bereits installiert habe.

    Was z.B. ein Garmin-Wander-Navi kostet sehe ich aber... :deck:

    Nur um dann noch ein weiteres Gerät dabei zu haben. Mit schlechterem Display, schlechterer Rechenleistung, ggf schlechterem Kartenmaterial,...? hmmm

    Weiß ja nicht... :bier:


    Pitter

  • Moinmoin,


    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, da sind sehr gute Denkansätze dabei.

    Was ich noch vergessen habe zu schreiben: ich strebe eigentlich tatsächlich eine Lösung

    mit einem extra Gerät an, denn so ein mobiles Wischfon ist nun mal leider ein empfindliches

    Mimimi - kaum läßt man es mal ein paar Meter auf Felsgestein oder ins trübe Naß fallen, schon

    mag es nicht mehr. Daher die Frage nach einem extra Gerät, damit das Wischfon in der

    Tasche bleiben kann, quasi als Backup. Das zusätzliche Gewicht sehe ich als weniger problematisch

    an, vor allem, wenn man mal die Menge an Messern, Lampen, Tools und Ausrüstung betrachtet, die ich

    immer mit mir herumtrage (Merke: haben ist besser als brauchen!! ;\D ). Die App von Pitter werde ich

    mir aber trotzdem mal genauer anschauen, in weniger sensibler Umgebung bzw. als Offroad-Navi im

    Mog ist das bestimmt ne feine Sache.


    Grüßle

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Daher die Frage nach einem extra Gerät, damit das Wischfon in der

    Tasche bleiben kann, quasi als Backup.

    Ein Backup ist eine gesunde Einstellung, egal ob es eine Papierkarte oder ein weiteres Gerät ist.

    Bei mir ist es genau Andersrum, Handy als Navi, GPS Gerät als Backup.

    Man sollte beachten das OSM also Openstreetmapkarten Tagesaktuell sind und kostenlos. Da muss man nix kaufen.

    Das ist richtig, OSM ist aber leider kein Vektor Kartenmaterial, man kann also nicht endlos zoomen. In Locus hat man neben den offline Karten noch die Möglichkeit einiges an online Karten abzurufen (nicht alle davon sind kostenlos) und natürlich alles mögliche weitere an Runtergeladen karten, inkl. OSM als offline Karte zu nutzen.

    Geld muss man für die Karte da auch erstmal nichts Ausgeben:

    1. Kostenloser Version (Locus Map 4 Outdoor-Navigation) installieren

    2. Probezeitraum des Abos starten

    3. Gewünschte karten runterladen

    4. Abo kündigen


    Die Beispielkarten kommen mir doch sehr bekannt vor. War da jemand in Gerolstein??

    Also ich habe das Beispiel nur von Pitter übernommen C: Vor einigen Jahren war ich aber auch schonmal da.

  • Hier sind Mal noch zum Vergleich die gleichen stellen beim Locus Kartenmaterial

    Die Beispielkarten kommen mir doch sehr bekannt vor. War da jemand in Gerolstein??

    Ich hab von meiner aktuellen Position ein bisschen nach links gewischt, um den Screenshot zu machen. ;)

    Muss ja niemand sehen, wo ich dran bin. :engel:

    Aber ja, von meiner Position aus fährt ein Bus nach Gerolstein. ;\D

  • Grundsätzlich meine Einstellung zum Thema "Bezahlen für Karten":

    Wenn etwas gut ist und taugt, hab ich gar kein Problem damit, dafür Geld abzudrücken.

    Warum auch nicht? Jemand hat sich Arbeit mit dem Zeug gemacht, Zeit und Gehirnschmalz

    investiert. Irgendwie scheint es ein grundsätzliches Problem in unserer Gesellschaft zu sein,

    daß viele es für ihr gottgegebenes Menschenrecht halten, Programme, Daten, usw. immer

    und jederzeit kostenlos zu bekommen, und das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz

    nachvollziehen. Wenn ihr in ein Ladengeschäft geht oder Waren / Dienstleistungen im Netz

    ordert, ist es doch auch ganz normal, daß man dafür was bezahlt?

    Für lau arbeitet von euch doch auch keiner? :schulterzuck:


    Just my two cents zum Wochenende :engel:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ich benutze ja Geräte mit dem angebissenem Apfel und habe auch die passende Zwiebel dazu. Da kann ich dann mit Komoot (nur als Beispiel) das Handy eingepackt lassen und bekomme auf der Smartwatch meine Navigation angezeigt und auch akustisch und physisch mitgeteilt.

    Für Offroad Navigation (Panzer) habe ich die MapOut installiert. Da kann man die Bereiche herunterladen, die man braucht. Gerade hier in meiner Ecke ist der Ausbau des Mobilfunknetzes sehr, sehr lückenhaft.
    Ansonsten gibts noch Mappy.cz, die zeigt auch sehr viel an, was neben den Straßen ist und kann auch zur offline Navigation benutzt werden. Nur mit Radstrecken muss man aufpassen, da wird man durchaus auch mal auf Straßen navigiert, die für Radfahrer äußerst ungesund oder gar tödlich sein können. (Bundesstraßen, die als Schnellstraßen ausgebaut sind)

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Heißer Tipp für's Roboter - Wischtelefon: "OsmAnd"

    Pitter, besten Dank für diesen Tipp. Hab mir die App grad mal runtergezogen

    und ein bissl rumgespielt - unglaublich, was die an Optionen bietet.

    Geiler Scheiß :thumbsup-blue:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Denke die Locus App wird auch ziemlich ähnlich sein.

    Hab heute mal OsmAnd installiert und bisschen verglichen, die tun sich in den Funktionen wirklich nicht viel. OsmAnd scheint sehr an google Maps angelehnt zu sein, wirkt dadurch auf anhieb gewohnt bedienbar. Ich werde dem mal auf der Nächsten Wanderung eine Chance geben.


    Was mir da gerade noch zum Offline Navi einfällt. Ein Outdoor Android Handy kostet weniger als ein Wandernavi, hat ein größeres display und bietet den anderen Luxus eines Smartphones gegenüber den Navis. Vielleicht auch eine Überlegung wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!