wie soll der iltis auf den choke reagieren?

  • Hallo,

    ich hab meinen iltis nach der vergaserrevision jetzt wieder einigermaßen am laufen.

    allerdings verhält sich der choke jetzt anders als vorher.

    bislang wars immer so dass ich den choke bei kaltem motor voll raus gezogen hab, dann zweimal das gaspedal durchgetreten

    und dann mit etwas gasgeben den motor gestartet hab. sprang immer sofort an, die leerlaufdrehzahl war etwas höher. der vergaser war allerdings ziemlich am siffen.

    jetzt (nach etwas einstellen und probieren) ist er auf 1% co bei knapp 1000 umdrehungen im warmen zustand, da läuft er auch ganz gut.

    allerdings tut er sich beim starten bisschen schwer, den choke kann man max zu 1/3 ziehen (sonst springt er nicht an).

    wenn man den motor startet muss man erst einen moment aufm gaspedal sten bleiben, dann läuft er, die drehzahl wird aber fast gar nicht angehoben. :schulterzuck:


    wie soll das denn sein bzw. wie verhält sich das bei euren iltissen?


    Gruß ,:)

  • ....schon mal erwogen ins ILTIS-Forum zu guggen und das Pierburg Einstellblatt zu lesen ? incl. der geänderten DK Einstellung mit Papier ?


    :esel::esel:

    drosselklappe wollt ich ja schon einstellen, als er noch so gar nich lief.

    an der schraube dafür ist aber noch teilweise vesiegelung dran, da hab ich dann lieber die finger von gelassen (man müsste erst die ganze versiegelung abkratzen damit man überhaupt an die einstellschraube kommt)

  • welche scheibe meinst du?

    also die beiden drosselklappen hab ich nicht ausgebaut


    und bei der scheibe mit der bimetallfeder hab ich auch nix auseinandergebaut, nur die scheibe mitsamt feder und dem anderen gedöns abgebaut und gereinigt


    Ist die Scheibe mit der Bimetallfeder auch wieder richtig montiert?

    Die Starterklappe muss man bei gezogenem Choke gegen den Federdruck öffnen können, wie ich in deinem ersten Thema "choke wirkt falschrum...." schon geschrieben habe :pfeif:


    drosselklappe wollt ich ja schon einstellen, als er noch so gar nich lief.

    an der schraube dafür ist aber noch teilweise vesiegelung dran, da hab ich dann lieber die finger von gelassen (man müsste erst die ganze versiegelung abkratzen damit man überhaupt an die einstellschraube kommt)


    Der Drosselklappen Anschlag unterliegt einem nicht vermeidbaren (wenn auch nicht großen) Verschleiß, was hilft da die womöglich 30+ Jahre alte Versiegelung.... :deck: Also wenn man es richtig machen will, Versiegelung entfernen und Drosselklappe einstellen. Und wenn man will, neu versiegeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!