Spannband für die Kolbenringe

  • Servus,

    suche 3 X Spannband für die Kolbenringe für den 1000 ccm Motor.. Wenn jemand von euch diese nicht mehr brauchen sollte, bzw. veräußern möchte bitte bei mir melden. Danke

    gruß heinz

  • Hallo Heinzi,


    drei breitere Kabelbinder und 9 Streifen Coladosenblech einmal abgewinkelt und seitlich etwas entgratet tun dasselbe und kosten nix.


    Nur für den Fall, dass Du nicht fündig wirst oder nicht merh warten möchtest.


    Grüße


    freddy

  • Servus freddy,

    sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht.

    Bin mal gespannt wer Spezialwerkzeug braucht, das wir im Bestand haben.

    gruß heinz

  • Die Dosen-Variante wird günstiger sein, wenn du nicht "1000" Motore machst. Das Spezial-Werkzeug lohnt eigentlich nicht für den Hobby-Betrieb :mech:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Nicht wenn man den Motor nach WHB zusammenbauen will, ansonsten ja.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Servus,

    Normalerweise werde die Kolben mit dem Pleuel von oben eingesetzt und anschließend wird das Pleuel mit der Kurbelwelle verschraubt dazu kann man diese Spannband verwenden.

    Beim Munga-Motor ist es so, da wird ja die Kurbelwelle mit den Kolben von unten in der Block eingebaut, sobald ein Zylinder in dem Block sitzt, wird das Spannband ausgebaut, d.h. Das Spannband wird komplett geöffnet damit man es über die Pleuelstange raus ziehen kann.

    gruß heinz

    Ps.: Wenn sich nichts weiter ergibt werde ich wohl auf die Dosenvariante zurück greifen müßen.

  • Ich habe zwei der Spanbänder, allerdings für kleinere Kolben


    So stecken die dann im Block


    Ich wollte die schonmal nachbauen, da ich sie aber nicht Benötige, weils anders genauso/besser geht, hab ichs gelassen.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Bei der Feld Inst am Mungamotor in der Saarhara hab ich mir aus einem alten 5ltr. Bremsflüssigkeits- Kanister 3 Blechstreifen geschnitten und mit Kabelbindern an den Kolben befestigt. Ihr könnt ja mal den Munga6Schrauber fragen, der hat mir beim Zusammenbau geholfen.


    Der Tipp stammt aber ursprünglich von Pepe, Gott hab ihn Seelig !!!

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Servus,

    da ja anscheinend niemand die Kolbenringspannbänder, mir zur Verfügung stellt (Leihweise), werde ich dann wohl diesen Schritt gehen.

    gruß heinz

  • Naja wer keine Passenden hat, kann sie dir auch nicht Leihen.


    in meinen bald 30 Munga Jahren habe ich bis auf die 2. die ich selber habe noch keine in Echt gesehen.


    Bei meinem Ersten Mungamotor habe ich auch auf die Bierdosenblech/Rödeldraht Lösung zurück gegriffen ^^


    Schau das du dir 2 Griffstücke mit passenden Gewinde für die KW besorgst, das macht das reinheben deutlich Angenehmer.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo Heinz,


    ich habe die Kolbenringe immer mit den Fingern zusammen gedrückt und eingefädelt während eine Zweite Person die Kurbelwelle gehalten hat.

    Wenn Du einen Motorheber, Kran, Flaschenzug oder ähnliches hast kannst Du die Kurbelwelle da dran hängen und hättest die Hände frei zum einfädeln.

    Zwei Griffstücke, so wie Pipi schrieb, sind dabei sehr hilfreich.


    Gruß Daniel

  • Leute, warum so umständlich??


    einfach die Welle und den Block Hochkant stellen, evtl mit Holz unterbauen um auf die gleiche Höhe zu kommen und dann die Kolben einführen.


    Da braucht sich keiner mit der schweren Welle einen abzubrechen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!