lenkrad- passen auch ältere modelle (käfer/kübel181)

  • Der Iltis dürfte das Vierspeichenlenkrad mit dem Konus auf dem Ende der Lenksäule haben.

    Die älteren Lenkräder des Typ1 haben noch einen Anschlag am Ende der Säule und passen dementsprechend nicht.

    Das dürfte beim Kübel identisch sein.

    Das abgebildete Lenkrad hat auch einen Anschlag für die Lenksäule.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich habe das schöne 4-Speichen-Lenkrat meiner ersten Emma in die jetzige gerettet. Dazu wurde von einer Schlosserei der altmodische Aufnahmezylinder (mit Mitnehmerzapfen) ausgefräst und der neue aus dem vorhandenen Lenkrad (Vielzahn) eingenietet.

  • Serwus,

    Also ich fahre seit Jahren schon ein Lenkrad aus dem zweier Golf,passt wunderbar :daumenhoch:

    Audi 80 aus der gleichen Zeit passt zb nicht,habe ich such schon getestet...zwei mal :pinch:

    Fürn zehner hab ich das Golf Lenkrad vom ortsansässigen Hobby schrauber bekommen

    Grüße

    Sascha

  • Moin


    Ist so nicht korrekt - Lenkräder aus Audis passen 1:1 - eben die frühen Baujahre z.B hier 1982

    schließlich ist der Iltis von Audi entwickelt und zuerst gebaut worden.


    Vielleicht hilft das ja weiter ;\D hier ein 82er Lenkrad aus Audi Coupe in 88er VW Benziner


    Gruß

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Hallo,

    mal die VW-Käfer/Kübel-Spezis befragen:

    VW hat beim Käfer irgendwann Anfang der 70er die Lenkradbefestigung geändert. Der Iltis hat die "neue" Befestigungsmethode.

    Im Etzoldt, Band 1 ists bestimmt drin. Kann grad aus Urlaubsgründen nicht an meinen Bücherschrank ran

  • Stimmt!

    Die Lenkräder aus der B 2 Audi Reihe passen! Ich meinte die aus der B4 Reihe,etwa zeitgleich zum zwoer Golf :engel:

    B2 Lenkräder,wenn man überhaupt eines bekommen kann,kosten dann auch gerne mal soviel wie ein Flugzeugträger :kinnlade:

    Grüße

    Sascha

  • Also, ich lehne mich jetzt mal ein bißchen aus dem Fenster. So ein KdF-Lenkrad wird wahrscheinlich nicht passen, mindestens die Verzahnung ist bei den alten Lenkrädern anders. Was ist das überhaupt für ein Lenkrad?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin


    Korrekt - das ist vom B3 - das passt nicht - es gibt aber ähnliche vom B2 die passen - hatte ich mal eingebaut

    einfach hinten draufschauen - B2 Lenkräder haben einen umlaufenden Schleifring für die Hupe


    Wenn man das B3 Lenkrad bei B2 raufschraubt knackt man wenn man nicht aufpasst auch die Lenkradschaltermechanik denn das ist anders (Stift statt Schleifring und die Abmessungen.


    Meins ist übrigens vom Manni Ludolf und hat mich 2020 oder 2021 hmmm um 250 Euro gekostet - und das war sehr günstig weil beschädigt (liess sich leicht reparieren).. die frühen Vierspeichen sind unglaublich teuer

    Nicht Flugzeugträger aber fast... ;\D


    Hier Bild vom 84er B2 Lenkrad und Originallenkrad hinten


    Hier vom 1984er B2 Lenkrad vorne zum test -


    passt aber schabt etwas da hinten ausladender

    gefiel mir nicht und hab es wieder im Coupe verbaut und das andere besorgt

    das frühe 4 Speichen ist dem VW ähnlich filigran und passt perfekt.


    Hoffe das hilft zur Klärung..


    Grüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

    Einmal editiert, zuletzt von clusterix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!