Hallo zusammen,
ich suche einen Regler für die Bosch Gleichstrom Lichtmaschine der Fahrzeuge der ersten Generation in der Ausführung 24V 900W 38A.
Wer hat so etwas abzugeben oder eine Quelle dafür?
Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
ich suche einen Regler für die Bosch Gleichstrom Lichtmaschine der Fahrzeuge der ersten Generation in der Ausführung 24V 900W 38A.
Wer hat so etwas abzugeben oder eine Quelle dafür?
Grüße
Stefan
Das ist aber ziemlich undefiniert.
Vielleicht gibts da von dir mehr Informationen. Vielleicht eine Nummer ?
Nein, so undefiniert ist das nicht.
Es handelt sich,wie geschrieben, um den Regler, der in so gut wie allen Fahrzeugen der 1. Generation der BW verbaut wurde, also z.B. in Munga, MAN630, Borgward B2000, Jupiter, U404, Faun L90x, LG315 etc.
Sie unterscheiden sich nur durch die Leistungsdaten, die ich mit 24V 900W 38A angegeben habe und die auf dem Gehäuse eingeschlagen sind.
Ok.
Eine Sachnummer ist aber notwendig.
Externe Regler 24/28 Volt über 25 A sind sehr dünn gesäht.
Setz doch mal ein Bild von dem Gerät hier rein
Habe 2 gefunden.
Die sind aber recht teuer, das Gehäuse machts
Bei Schult isses ein wenig günstiger
Militärbestände Schult | Regler für Generator 24V | Militärbestände Schult
Vielen Dank!
War das das was du gesucht hast ?
Ja, der passt. Nochmals vielen Dank!
Grüße Stefan
Das ist der Versorgungsnummer nach aber die 600W Ausführung!
Ich habe eben selber mehrere neue ausgepackt. Identische Versorgungsnummer, 600W Prägung auf dem Gehäuse.
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es den Regler überhaupt als 900W Ausführung gab. Sogar an meinem 404 Funkkoffer mit den beiden zusätzlichen Natoblöcken im Aufbau ist ein 600W Regler verbaut.
Ich kenne den Unterschied eigentlich nur von den Lichtmaschinen.
Doch, gab es. Haben wir im Saurer verbaut.
Und einen defekten habe ich, der aus dem Faun stammt.
Ich mache am Wochenende mal Bilder, dass man die Aufschrift sehen kann.
Nochmal, es gibt keine 900W Limas das sind alles 600W Lichtmaschinen. Jede 600W Lima hat auch den Aufdruck 900W weil es damals Üblich war das eine Lichtmaschine das 1,5fache seiner Nennleistung liefern muss was den 900W entspricht.
mfg Patrick
Moin,
ist es nicht so das bei Gleichstromlimas der Regler immer kleiner sein muß als die Lima maximal liefern kann, da sonst die Lima durchbrennt?
Das kann ich dir gerade nicht sagen, müsste ich daheim in meinem schlauen Buch nachlesen.
Bei Kraftwerken sollte der Generator etwas stärker sein, als die Turbine, um ein überlasten der Generators zu vermeiden.
mfg Patrick
Da verwechselt du was mit Effektivspannungen.
Wenn es interessiert:
Alle alten Fahrzeuge, vom Munga über Unimog 404 bis zum MAN 630, hatten die gleiche Gleichstrom-Lichtmaschine (24V/600W) mit externem Regler.
Der Regler ist ein „Spannungsregler“ - kein „Stromregler“!
Die Funktionsweise ist hier gut erklärt: Sieh’s du hier
Bei der Nennleistung von 600W fließen 25A von der Lichtmaschine über den Regler zu den Batterien.
Die Ampere-Angabe auf dem Regler bezieht sich anscheinend auf die Belastbarkeit des Schaltkontaktes der innerhalb des Reglers den +Pol der Batterien mit der Lichtmaschine verbindet .
Gruß Bernhard
Warum gibt es dann 2 Ausführungen der Regler 600/900 und Limas mit Aufschrift 600 und welche mit 900?
Alles anzeigen
Alle alten Fahrzeuge, vom Munga über Unimog 404 bis zum MAN 630, hatten die gleiche Gleichstrom-Lichtmaschine (24V/600W) mit externem Regler.
Der Regler ist ein „Spannungsregler“ - kein „Stromregler“!
Die Funktionsweise ist hier gut erklärt: Sieh’s du hier
Bei der Nennleistung von 600W fließen 25A von der Lichtmaschine über den Regler zu den Batterien.
Die Ampere-Angabe auf dem Regler bezieht sich anscheinend auf die Belastbarkeit des Schaltkontaktes der innerhalb des Reglers den +Pol der Batterien mit der Lichtmaschine verbindet .
Gruß Bernhard
Es ist ein Kombinierter Spannungs- und Stromregler.
Es ist ein Kombinierter Spannungs- und Stromregler
Danke für den Hinweis- das war mir so nicht bekannt!
Warum gibt es dann 2 Ausführungen der Regler 600/900 und Limas mit Aufschrift 600 und welche mit 900?
Wernn du dir den Link von Bernhard anschaust wirst du sehen das es dem Gleichstromregler egal ist wieviel Watt der Regelt.
Es ist kein elektronischer Regler wo die bauteile auf die leistung ausgelegt sein müssen.
Das is hier Grundsätzlich anders.
Das Ding heisst ja auch Laderegler und nicht Lichtmaschienenregler.
Quasi wird die ladespannung/ Strom von der batterie abgeklemmt sobald die einen ausreichenden Wert erreicht hat.
Sehr clever. Alles ohne EMV Bauteile.
Das ist praktisch ein Elektomagnetischer Spannungsdiskriminator.
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