Suche alles über das Panzerbataillon 54 aus Wolfhagen

  • Hallo Zusammen,


    Ich suche alles über das Panzerbataillon 54 ,welches zeitweise in der Pommernkaserne in Wolfhagen stationiert war.


    Angeblich würde ein Buch mit dem Titel "Die Geschichte des Panzerbataillon 54" existieren ,welches nur in geringer Stückzahl gedruckt wurde und nie offiziell im Handel war. Vielleicht kann mir jemand mehr darüber sagen, da meine Internetrecherche nichts ergeben hat.


    Schöne Grüße.


    Mj.Tom

  • Das Panzerbataillon 54 wurde im Jan. 1959 aus der 2. u. 4./PzBtl 15 aufgestellt.

    1968 Abgabe der 3. Kompanie zur Neuaufstellung PzBtl 154 nach Hessisch-Lichtenau.


    Das PzBtl 54 wurde im Oktober 1981 in Panzerbataillon 64 umbenannt.

    Neuaufstellung erfolgte Oktober 1981 in Hessisch-Lichtenau durch Umbenennung des PzBtl 154.

    PzBtl 54 wurde aufgelöst Sept. 1992.


    Standorte: 1959 Wetzlar, ab 1960 Wolfhagen, ab 1981 Hessisch-Lichtenau


    Ausstattung: M 47, ab 1960 M 48, ab 1968 Leopard 1.


    Gliederung: 1. St/VersKp, 2. - 4. Panzer-Kp, ab 1981 zusätzlich die 4./PzGrenBtl 51 (Panzerkompanie)



    Unterstellung: Das PzBtl 54 unterstand Jan. 1959 bis März 1960 der Panzerbrigade 6, ab April 1960 der Panzergrenadierbrigade 5, von April 1975 – September 1981 der Panzerbrigade 34. Nach Neuaufstellung Oktober 1981 bis zur Auflösung Sept. 1992 unterstand das Btl wieder der PzGrenBrig 5. Die Panzergrenadierbrigade 5 gehörte zur 2. Panzergrenadierdivision ( war von 1970 bis 1980 die 2. Jägerdivision).

    Die nach 1970 vorgesehen Umgliederung zur Jägerbrigade 5 der damaligen 2. Jägerdivision wurde nicht durchgeführt. Damit entfiel auch die damals geplante Umgliederung des PzBtl 54. Es war eigentlich vorgesehen, aus Teilen des Bataillons das Panzerjägerbataillon 54 zu bilden, weitere Teile wären zum ebenfalls nicht mehr aufgestellten Panzerregiment 300 des III. Korps getreten



    Das Buch zum PzBtl 54 nennt sich:


    Chronik Panzerbataillon 54/64 : "Die Wölfe" : Eine chronologische Zusammenfassung aus den Jahren 1959 - 2008.

    2. Auflage 2008

    Erschienen: [Wolfhagen?] : [Verlag nicht ermittelbar], 2008

    Herstellung: Korbach : bing & schwarz

    Umfang: 276 Seiten : Illustrationen

    Verfasser nicht ermittelbar.


    Ist nur im Bestand der Universitätsbibliothek Kassel vorhanden, Ob das Buch von dort per Fernleihe zu beziehen ist, musst Du mit Deiner örtlichen Bibliothek klären.


    Quellen:
    - Freundeskreis der Offiziere der Panzertruppe (Hrsg.): 50 Jahre Panzertruppe der Bundeswehr 1956 – 2006, Uelzen 2006, S. 251- 252.

    - Hammerich, Helmut R. / Kollmer, Dieter H. / Rink, Martin / Schlaffer, Rudolf J.: Das Heer 1950 bis 1970. Konzeption, Organisation, Aufstellung. (Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland, 3) München 2006. S. 205

    - Kameradschaft 2. Panzergrenadierdivision e.V. (Hrsg.): 2. Panzergrenadierdivision, die "Zwote" , eine Chronik der Geschichte der "Hessischen Division". Kassel 1994.

  • Hallo ,


    Vielen Dank für die Informationen.


    Die Chronik über das Panzerbataillon 54 besitze ich bereits, jedoch würde es angeblich noch ein weiteres Buch mit dem Titel "Geschichte des Panzerbataillon 54" geben. Belege dafür habe ich noch nicht gefunden.


    Viele Grüße.


    Mj.Tom

  • Hallo "Mj. Tom"


    Bist Du ehemaliger 54er?


    Ich bin ehemaliger 64er aus Wolfhagen.


    MIT DER MAUS IN DAS DUNKELGRÜNE FELD KLICKEN

    Kle


    Markus

  • Guten Morgen Markus,


    Nein, mein Vater war von 1973-1974 bei der 1.Kompanie Panzerbataillon 54 in Wolfhagen.


    Eine sehr schöne Erinnerungsmünze :daumenhoch: . Ich habe mich gefragt ob zu dem Bataillon ein Reservistenkrug gibt ;} .


    Viele Grüße.


    Mj.Tom

  • "Ich bin ehemaliger 64er aus Wolfhagen." - darum hieß das PzArtBtl der Brigade 17 auch PzArtBtl 177.


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!