Das Batterie-Thema

  • Hallo zusammen,


    im temporären Tagesbilder 2/2023-Thread hatte ich ein Problem mit Batterien aufgeworfen.

    Daraus erwuchs der Wunsch, die Informationen zu Batterien dauerhaft verfügbar zu machen. Somit eröffne ich hier dieses Thema. Überschriften und vor allem die Inhalte dürfen und sollen gerne angepaßt werden.


    Diese Grafik postete ich mit der Bemerkung, dass ich wohl neue Batterien benötigte:


    117202-pasted-from-clipboard-png



    Was für lade Geräte?

    Ev. macht die deine Batterien kaputt.


    mfg Patrick

    Das sind die Bordnetzbatterien auf meinem Boot. Das Ladegerät ist ein älteres Modell von Mastervolt, das "MASS 24/50". Es läd die Starterbatterien und die vom Bordnetz. Über Dioden sind die beiden voneinander getrennt.


    Das Ladegerät springt Mo-Fr jeden morgen an und geht zum Feierabend aus. Nachts und am Wochenende ist das Winterlager stromlos. Früher kam ich einige Tage hin, inzwischen schaffen die Batterien das nicht mehr. An den Bordnetzbatterien hängen 24/7 kleine Verbraucher (ein Router, zwei Cams und eben diese Überwachung). Das Alter der Batterien ist mir unbekannt. Vermutlich sind sie einfach nur platt.


    Heute, zwei Tage später, sieht es übrigens so aus:




    Ich gucke gerade schon, woherich gescheite Batterien für einen gesheiten Preis bekomme.

    Ich habe die BIG seit inzwischen 3 Jahren eingebaut, ich habe ja insgesamt 4 Stück im Fahrzeug und keine Probleme bisher (trotz mehr stehen als Fahren).

    Nato-Block Batterien | Nutzfahrzeugbatterien | Starterbatterien | BIG Batterie (batterie-industrie-germany.de)

    Danke! Ich habe mir heute im ortsansässigen Teilehandel zwei Batterien gleicher Größe (225 Ah) von Bosch besorgt. Der Laden konnte, ohne Nachfrage, mit den Online-Läden preislich mithalten.

    Ich wäre gerne auf AGM-Batterien umgestiegen, aber das macht mein Ladegerät nicht mit. Dazu ist es zu alt. Vermutlich muß ich hier irgendwann mal in neue Technik investieren.

    Dann flöge vielleicht die Mastervolt-Technik raus und Victron würde im Gegenzug hineinkommen. In meiner Kabine auf dem Zwotonner verbaue ich das gerade ein paar Nummern kleiner und ich kann die blauen Geräte gut leiden.


    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Schnitzel () aus folgendem Grund: Satzbau, Rechtschreibung, etc... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!