Bevor es auf die Straße geht alles normal durchgehen!

  • Jetzt sollte einer kleinen Ausfahrt bald nix mehr im Wege stehen!

    Vergaser Gereinigt und überholt ✔️

    Benzinpumpe Gereinigt und überholt ✔️

    Tank Gereinigt ✔️

    Neuen Benzinfilter mit Rücklaufstop ✔️

    Luftfilter gereinigt und neu befüllt ✔️

    Kompletter Ölwechsel mit Spühlung ✔️

    Wasserkreislauf auf Funktion geprüfte ✔️

    Auspuff erneuert ❌️

    Hupe repariert ❌️

    Elektronik überprüft ❌️

    Bremsen sind neu noch nicht entlüftet ❌️

    Öle sämtlicher getriebe kontrollieren ❌️


    Ja so kann es weiter gehen! Endlich mal ein Oldtimer wo keinen neuen Aufbau des Motors benötigt!

    Wenn jemand noch Tipps hat was unbedingt kontrolliert werden muss! Bin für alles offen!


    LG Anton

  • Hallo Anton,


    abschmieren nach Plan nicht vergessen, besonders den Verteiler ein Tropfen- Öl für den Filz unter dem Verteilerfinger, Kupplungsausrücklagerfilz, Kreuzgelenke an der Vorderachse Deckel rechts und links mit 4 Schrauben M6 befestigt.

    Auch die Blattfedern können Öl vertragen, vorher Federn entlasten.


    Gruß Udo

  • servus Udo

    viele dank Wird gemacht! Alle getriebe und Dämpfer sind neu! Das mit den Federn kannte ich nicht aber macht Sinn! Zündung ist auf kontaklose umgebaut! Die Achs Verteiler sind auch neu Bremsen sind auch komplett erneuert inklusive Zylinder und Leitungen Auspuffrohr ist ab Schalldämpfer komplett Edelstahl inklusive flexibele Entlastung! Das einzige wo fehlt und das Ärger mich noch ein bisschen ist das komplett Gestänge der Drehzahl Regulierung! Die wurde vom Vorbesitzer komplett deaktiviert! Werde wahrscheinlich ein mechanischen Schalter in den Innenraum legen muss halt wenn er das Rennen anfangen würde mechanisch zu machen! Praktisch wäre daran das es gleichzeitig als Notaus funktionieren würde!


    LG Anton :borgi:

  • Hallo Anton,

    auch wenn du eine Zündung ohne Kontakte hast, aber die Fliehkraftverstellung im Verteiler weiter benutzt muss die Welle davon geschmiert werden, sonst sitzt diese nach einigen Jahren fest. Schaden macht klug.

    Gruß Udo

  • Ok Udo

    Da muss ich ehrlich gestehen das ich das nie gemacht habe! Macht aber Sinn! Bewegliches Bauteil. Normalerweise ist ja bei Ersatzteilen eine kleine Fetttube dabei dachte das es eine einmal Geschichte ist! Kannst du mir das kurz erläutern wie du das machst und welchen Schmierstoff du dafür empfehlen würdest!?


    LG Anton

  • Vielen lieben Dank Ewald

    Gibt nur Zeichnungen von der Seite mit dem Verteiler! Ander Seite ist anscheinend nicht wichtig 🙈🤣! Hoffe nur es ist das Loch wo ich meine! Ansonsten hätte ein Problem! Dann fehlt da so ziemlich alles und ich muss wieder die Variante mechanischen Schalter im Innenraum machen!

  • Also wenn der Hebel fehlt und da nur ein Loch ist, wird auch das, was hinter dem Loch im Stirnraddeckel verbaut ist, fehlen, das klimpert sonst ja Herrenlos herum.
    Jozi hier im Forum hatte sich mal mit dem Einbau der Kugeln im Drehzahlbegrenzer befasst.
    Bestimmt findest du in seinen Threads über den Borgward genug Bilder von dem Ding.
    Ich weiß gerade nicht mehr, ob ich die Reglerhebellage mal abgelichtet habe.


    Und den Drehzahlbegrenzer brauchst ned wirklich. Ein gutes Gehör und Gefühl fürs Gaspedal, reichen vollkommen.
    Zivile Motoren hatten den Regler garnicht. Der war nur dazu da, den Motor von manchen Soldaten zu Schützen.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!