Bitte um Hilfe zur Bewertung und Preisfindung - G 270 CDI

  • Umbauen kann man mE vergessen. Da sind zum einen doch einige G Spezifische Teile dran deren Kauf den Vorteil zum Kauf eines originalen G270 schnell auffrisst. Den Musso gab es nicht als 270CDI. Andere Ssangyong schon. Grösste Heruasforderung wird die Wegfahrsperre sein. Das wäre schon eine grosse Überraschung wenn die Elekronik 1:1 Mercedes entspräche. Zudem gäbe es Mercedes PKW als Spender in grosser Anzahl.
    Heibo, blöde Frage, was reizt Dich am 270 so sehr ? Du hast ja mit dem 290TD schon einen sehr attraktiven 5Zylinder. Was kann der 270 besser ? Entschuldige die doofe Frage aber ich spiele mit dem Gedanken von 230 auf 290TD umzubauen und vielleicht kann ich da noch was von Dir lernen.
    Grüsse
    Thomas

    - Wenn ich auf OM 606 umgebaut hätte, hätte ich keinen 270 CDI als Basis verwendet. Ein W460 290 wäre da z.B. die bessere Bais. Das hätte ich besser erklären sollen, um das Missverständnis zu vermeiden.


    - Grundsätzlich haben Geländewagen verschiedene Vorteile (für mich). Ich möchte möglichst unabhängig sein und da wo ich kann, mich durch Eigenleistung, den hohen Lohnkosten in CH entziehen. Zum dem glaube ich, dass die Versorgung von Ersatzteilen für G Klassen langfristig bestehen wird und ich die Teile in Europa bekomme. Somit ist meine Entscheidung auf Mercedes G gefallen, da a. eine Geländewagen und b. ein Hersteller in Deutschland/ Österreich und in der Schweiz relativ stark verbreitet. Der 290er Turbo ist die erste Wahl, wenn man z.B. Pflanzenöl fahren möchte und die höchste Leistung im W461. Das (fahren mit Pöl) ist aktuelle zwar nicht rentable aber ich wolle die Möglichkeit haben. Er war die rationellste Entscheidung für mich, um erst mal in das Thema zu kommen.


    - Warum der 270er: Ich möchte noch eine lange Version haben, da ich dann in Urlaub fahren kann und auch vernünftig in dem Auto schlafen kann. Der 290er ist eine kurze Variante. Nach allen Infos, welche ich habe, ist der 270er der beste Kompromiss zwischen Sparsamkeit, Wartungsfreundlichkeit usw. Sicher, er hat diverse Elektronik aber es ist halt ein Kompromiss. Zudem ist es ein Fahrzeug, welches in absehbarer Zeit als Oldtimer zugelassen werden kann. Das hat dann auch wieder verschiedene Vorteile. Der 290er hat auch nur eine 4 Gang Automatik und dreht daher relativ hoch, wenn man über 80 fährt. Der 270er ist da anders, da eine 5 Gang Automatik und ist damit für lange Strecken von Vorteil. Hohe Leistung ist nicht in meinem Fokus.


    Mir ist klar, wenn es darum geht, möglicht billig von a nach b zu kommen, ist der G nicht die erste Wahl, und man kann, das was ich sage, auch durch eine andre Rechnung ad absurdum führen. Aber ich mag die Autos und es ist auch mein Hobby. Zusammengefasst, ich habe für meine Anforderungen, keine bessere Version gefunden. Zudem wird das Geld auf dem Konto von alleine weniger -> Strafzinsen und Inflation. Wenn ich schon Geld verbrenne, dann lieber bei etwas, an dem ich Spass habe.


    Ich möchte hier keine Kontroverse eröffnen aber das ist mal so grob meine Ansicht dazu. Wenn jemand vernünftige Argumente dagegen hat, wäre ich um entsprechende Hinweise froh.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Heibo ()

  • Ich weiss auch nicht was das soll.

    Ich stelle hier meine Ideen vor, um sie von euch kritisieren zu lassen. Das hat den Vorteil, dass ich mir dann Gedanken machen muss und die Gefahr verringert wird, dass ich mir was schön rede.



    Ob der nun letztendlich 177 PS hat oder nicht.

    Mehr Performace zu einem angemessenen Preis wird das eh nicht.

    Genau so ist es. Es wurde von mir bewertet und für meine Anforderungen als unzuträglich erkannt.


    Man sollte eher mal darüber nachdenken den direkt mit Teslatechnik auszurüsten.

    Aber zu welchem Preis.

    Habe ich auch bewertet. Entsprechende Motoren und Controller gibt es aber inkl. Batterien und den nötigen Abnahmen in CH, passt es nicht für mich.



    In ein paar Jahren bekommt man Sprit nur noch in Flaschen oder als Waschbenzin.

    Diesel heisst dann Poel .Alles zu lasten der Nahrungsmittelproduktion.

    Die Gefahr sehe ich auch, doch den Diesel kann man z.B. auf Wasserstoff umbauen. Meine Einschätzung ist aber, dass es noch ein paar Jahre Diesel geben wird. Wie gesagt, die Entwicklung sehe ich auch, aber bewerte sie eher gering.


    Teuer wird nicht das Triebwerk ,sondern die Adaption und der Kleinkram den man braucht.

    das Triebwerk aus einem Babybenz hat auch um die 160 HP....und die Umrüstung fällt nicht so dramatisch aus.

    Beim 290Td ist das bestimmt noch einfacher.

    Sehe ich auch so. Der Umbau hätte nur den Vorteil, dass ein Getriebe mit 6 Gängen verwendet werde könnte und damit der Verbrauch und der Verschleiss geringer wird. Aber um den Vorteil auszuschöpfen, müsste man schon viele Km fahren.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Heibo ()

  • Also wenn jemand noch Schwachstellen am 270er CDI Motor kennt, wäre ich um Hinweise froh. Dann kann ich da entsprechend gegensteuern und die Dinge vorsorglich reparieren.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Du solltest dir mal die Frage stellen wieviel Km du überhaupt mit dem Fahrzeug fahren willst .

    Und ob es nicht klüger und cooler ist das Fahrzeug so zu belassen wie es ist.

    und ich glaube du akzeptierst keine Meinung welche nicht in die Richtung deiner eigenen tendiert.

    Viel zu viel BlaBla

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Entweder Geld parken und warten bis genau das Angebot kommt oder nach Alternativen umsehen. Wir reden hier von einem Auto was auf die 20 Jahre zu geht, locker 50 Prozent über einem realistischen Wert verkauft wird und du in den nächsten Jahren definitiv Geld in die Hand nehmen musst.




    Wirft die Ruag nicht regelmäßig 2,7 CDI auf den Markt?

    Evtl lohnt es sich dort Mal ein Auge drauf zu werfen .

  • Du solltest dir mal die Frage stellen wieviel Km du überhaupt mit dem Fahrzeug fahren willst .

    Und ob es nicht klüger und cooler ist das Fahrzeug so zu belassen wie es ist.

    und ich glaube du akzeptierst keine Meinung welche nicht in die Richtung deiner eigenen tendiert.

    Viel zu viel BlaBla

    Entweder ich schreibe falsch und unverständlich (dann bitte ich um Hinweise) oder du versteht es falsch. Ich habe keine Absicht, den CDI umzubauen. Er soll so bleiben wie er ist. Er wird (wenn ich ihn kaufe) nur repariert und möglichst original gelassen.


    Bitte versteh mich nicht falsch. Aber ich habe tatsächlich den Eindruck, dass wir sehr oft an einander vorbei reden. =)

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Heibo ()

  • Bei der Ruag habe ich mich eintragen lassen. Ich bin mal gespannt, was da geboten wird und ausgesondert wird. Ich vermute, dass aber nun eher die 280er CDI kommen. Aber ein 270er ist natürlich auch möglich. Ich will das nicht klein reden.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • - Warum der 270er: Ich möchte noch eine lange Version haben, da ich dann in Urlaub fahren kann und auch vernünftig in dem Auto schlafen kann. Der 290er ist eine kurze Variante. Nach allen Infos, welche ich habe, ist der 270er der beste Kompromiss zwischen Sparsamkeit, Wartungsfreundlichkeit usw. Sicher, er hat diverse Elektronik aber es ist halt ein Kompromiss. Zudem ist es ein Fahrzeug, welches in absehbarer Zeit als Oldtimer zugelassen werden kann. Das hat dann auch wieder verschiedene Vorteile. Der 290er hat auch nur eine 4 Gang Automatik und dreht daher relativ hoch, wenn man über 80 fährt. Der 270er ist da anders, da eine 5 Gang Automatik und ist damit für lange Strecken von Vorteil. Hohe Leistung ist nicht in meinem Fokus.

    OK. Bedingt nachvollziehbar. Allerdings würde ich dann einen 463er kaufen und den des Teppichs berauben.
    Ob man das 5Gang Getriebe haben will müsste man mal prüfen. Ich sprach mit einem Instandsetzer über das Thema 5gang im umgebauten 230GE und da kam der Rat besser beim 4Gang zu bleiben da dort die Teile besser verfügbar seien. Klingt komisch, würde ich aber zumindest mal prüfen.
    Der 290TD dreht mit 235ern und Achsen 35/8 bei 134km/h 4000/min. Das dürfte so ziemlich das sein was er mit 122 gut im Futter stehenden Pferden schafft. Auch dezent getunt mit 150PS sollte das passen.
    Wenn Du komfortabel drin schlafen willst dann würde ich über ein Buschtaxi nachdenken denn der ist im Innenraum ein paar wesentliche cm länger. Rosten tut der zwar auch aber die Blechkonstruktion ist recht simpel und reparaturfreundlich.
    Berichte mal was es geworden ist !

    Grüsse

    Thomas

  • - Warum der 270er: Ich möchte noch eine lange Version haben, da ich dann in Urlaub fahren kann und auch vernünftig in dem Auto schlafen kann. Der 290er ist eine kurze Variante. Nach allen Infos, welche ich habe, ist der 270er der beste Kompromiss zwischen Sparsamkeit, Wartungsfreundlichkeit usw. Sicher, er hat diverse Elektronik aber es ist halt ein Kompromiss. Zudem ist es ein Fahrzeug, welches in absehbarer Zeit als Oldtimer zugelassen werden kann. Das hat dann auch wieder verschiedene Vorteile. Der 290er hat auch nur eine 4 Gang Automatik und dreht daher relativ hoch, wenn man über 80 fährt. Der 270er ist da anders, da eine 5 Gang Automatik und ist damit für lange Strecken von Vorteil. Hohe Leistung ist nicht in meinem Fokus.

    OK. Bedingt nachvollziehbar. Allerdings würde ich dann einen 463er kaufen und den des Teppichs berauben.
    Ob man das 5Gang Getriebe haben will müsste man mal prüfen. Ich sprach mit einem Instandsetzer über das Thema 5gang im umgebauten 230GE und da kam der Rat besser beim 4Gang zu bleiben da dort die Teile besser verfügbar seien. Klingt komisch, würde ich aber zumindest mal prüfen.
    Der 290TD dreht mit 235ern und Achsen 35/8 bei 134km/h 4000/min. Das dürfte so ziemlich das sein was er mit 122 gut im Futter stehenden Pferden schafft. Auch dezent getunt mit 150PS sollte das passen.
    Wenn Du komfortabel drin schlafen willst dann würde ich über ein Buschtaxi nachdenken denn der ist im Innenraum ein paar wesentliche cm länger. Rosten tut der zwar auch aber die Blechkonstruktion ist recht simpel und reparaturfreundlich.
    Berichte mal was es geworden ist !

    Grüsse

    Thomas

    Meine Vorstellung ist, dass der 461 durch seine militärische Auslegung etwas robuster ist. Ob ich dass dann ausreize ist wieder eine anderes Frage. Ich habe auch schon einige Teile für den 461 und kann dann auch mit meinem GDT tauschen. Daher wäre ein W463 nicht so zuträglich für mich und meine Anforderungen. Ich mit 5 Gang Getriebe meinte ich das original Getriebe im CDI 5 Gang Automatik. Das ist hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit zuträglicher als bei dem GDT.


    Die 235er habe ich auf dem GDT und bin sehr zufrieden. Hier in CH fährt man eh nur 80 oder 120 und ich muss nicht so oft auf die Autobahn. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Gruss


    Zusatz: Ein Buschtaxi ist nach meiner Einschätzung auch nicht (für mich) optimal, da ein anderer Hersteller usw. Der Nachteil in der Länge würde ich dann eher in Kauf nehmen.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Heibo ()

  • Berichte mal was es geworden ist !

    Also, es ist der grüne G geworden. Ich habe das Fahrzeug aber noch bei den Händler eingelagert und werde ihn erst um Laufe des Jahres holen. Noch mal vielen vielen Dank für die Hilfe hier im Forum und einen schönen G-russ an alle.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!