Bitte um Hilfe zur Bewertung und Preisfindung - G 270 CDI

  • Hier ist das Fahrzeug bei mobile.de

    Ja , Sicher - Das War ja klar.... :daumenrunter:

    Ist ja kein Problem, wenn jemand die Anzeige hier einstellt. Kann ja jeder finden, der es will. Ich wollte aber erst mal eine neutrale Meinung und daher erst mal keine Angabe des Preises. Zudem muss bei einem Export nach DE ein Russpartikelfilter nachgerüstet werden und Zoll kommt auch noch dazu. Daher ist das eher ein Angebot für die Schweiz.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Heibo ()

  • Alles unter 25 wäre super! Da ist die Farbe auch egal!

    Vom Unterboden her sieht Er ja super aus, trotz Winterdienst!

    Eines muss man den Kommunen in CH lassen, die sparen nur sehr selten wenn es um Reparaturen geht. Mein 290 GDT ist früher auch im Schnee gelaufen und für 24 Jahre noch gut. Man kann erkennen, dass es Reparaturen gab. Aber sie sind halt vernünftig gemacht. Das zeigt aus meiner Sicht die grundsätzliche Qualität vom G. Denn man kann ihn auch bei defekten wieder in Stand setzen. Es ist halt viel Blech und kein Kunststoff.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Ist ja kein Problem, wenn jemand die Anzeige hier einstellt.

    Natürlich, wäre mir aber ein 270 er nicht wert......


    Ist eh nicht mehr normal, was für so ein G-Wagon mittlerweile aufgerufen wird....

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Und man darf sich selber das Fahrzeug nicht schön reden .

    Da muss man knallhart sein und unter Umständen darauf verzichten.

    Die angesagten 44K sind nicht realistisch, genauso die Summe von 20 K (Händler EK...wird bei Vorstellung noch runtergerechnet).

    Von Privat bleib ich bei einem Angebot unter 24 K....


    Ansonnsten hast du immer noch den 290er.Der hat auch 4 Räder mit Allrad, ist bestimmt besser gegen Rost geschützt usw.


    Mein 230 sollte damals 16 K kosten , bezahlt hab ich etwas über 12K.

    Darauf ist der Verkäufer eingegangen.


  • Mir war eine neutrale Meinung von euch wichtig. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass ich die Anzeige direkt angefügt hätte, wenn ich das als vorteilhaft erkannt hätte. Das habe ich aber nicht. Daher finde ich deinen Beitrag nicht sehr hilfreich und eher unzuträglich. Jeder der es finden wollte, der konnte es auch ohne deinen Hilfe. Ich habe auch keine Angst vor Konkurrenz, da der Export nach DE inkl. umbau der Abgasanlage teuer ist.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Du wolltest wohl eigentlich keine Meinung unsererseitz sondern eher eine Bestätigung

    deiner Meinung.

    Deshalb wurden so viele Bilder von dem Fahrzeug gepostet.


    Letztendes musst du selber wissen womit du glücklich wirst.


    Deshalb bin ich jetzt hier raus.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Genau so ist es. Schön reden ist ein Problem. Genau daher schreibe ich hier und bin sehr dankbar für eure Meinung. Aber nur noch mal zu Sicherheit die Rückfrage. Du bleibst bei deinen 24 auch in Anwesenheit der Reparaturen. Wie gesagt ich habe die Rechnungen gesehen und das wurde gemacht, sofern die Werkstatt nicht betrogen hat.



    Mir geht es tatsächlich um eure Meinung. Die vielen Bilder sollten den Eindruck möglichst vernünftig wiedergeben. Ich habe mich noch für nichts entschieden.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Hi, warum stellst du den link nicht gleich an? Die 40.000€ angeblicher Investitionen sagen so nichts aus - sind das nicht eher die üblichen nicht wertsteigernde Reparaturen gewesen?

    Viele Grüße Marcus

    Hey, ich hatte den Eindruck, dass es neutraler ist, wenn ich das Auto hier direkt beschreibe und nicht den Link einstelle. Ich hatte vermutet, dass er eh schnell zu finden ist.


    Ich bekomme die Rechnungen in den nächsten Tagen und kann dann sagen was gemacht wurde. Aber so wie er da stand, gab es nur wenig Kritik. Das Wesentliche habe ich ja benannt. Ich vermute, die Reparaturen waren das Übliche, was am G so kommt.


    Für ich stellt sich im Kern die Frage, ob die Reparaturen den Preis rechtfertigen. Insgesamt kosten die 270CDI hier in CH alles um die 35 bis 40. In DE sind sie etwas günstiger. Doch was von dem Vorteil bei dem Import bleibt (ummelden, MFK usw.) ist wieder eine andere Sache.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Ich habe mir einmal auf Grund der Verlinkung :daumenhoch: die Bilder angesehen...


    Der Schweller an der Hecktür und die Bodenbleche Fahrer/ Beifahrerseite sehen so frisch in schwarz gepinselt aus....

    Die Bodenbleche wirken so "narbig" oder ist es eine Dickbeschichtung? :pinch:


    Der G wurde zumindest Innen neu überlackiert (Farbnebel an Kabeldurchführung zur Hecktür etc. und auch klar, daß bei kommunaler Nutzung so gut kein Bodenblech im Ladebereich etc.. aussieht).

    Laderaum- Bodenblech hinter dem Tankgeber sieht ebenfalls "narbig" aus.

    Die Bodenstopfen Innen zu den Längstträgern hatten sie nur die hinteren draußen beim Lackieren (sind schwarz).

    Die Klappen zur mittleren Querträgergruppe und Karsserieaufnahmen sind überlackiert worden. Wer will da schon reinsehen? ;\D


    Ein Fahrzeug ohne Überlackierung mit altem Lack und sichtbaren Rost/ Altschäden wäre mir pers. lieber.

    Ich hoffe, daß ich Dir den jetzt nicht so vermiest habe. Oder doch? Schwer zu sagen..... Da gab es "von den Bildern her" bessere G, die frame off saniert wurden für Mitte 40€...

    Ich pers. würde es lassen...wäre mir pers. zu aufgehüpscht....zumindest der Unterboden / Achsen etc. sehen ehrlich aus und wurden nicht übergeölt...gefettet :pinch:=) wäre natürlich OK. :thumbsup-blue:


    Wie immer unbedingt Hohlräume kontrollieren.

    Stopfen aus den Schwellern raus- reinfingern -reinleuchten- ggf. Endoskop.

    Ggf. Heckleuchte kurz raus...sind ja nur ein paar Schräubchen (wenn sie sich lösen lassen).

    Ggf. Kofferraum seitliche Verkleidung raus- nur so sind die teuren Gammelstellen zu erkennen.


    Dazu noch der Rückbau der Schneepflughalterung etc...


    Fahr hin- sehe ihn Dir in original mit einem Endoskop, Werkzeug, Lackschichtdickenmeßgerät an und entscheide....

    Und höre auf den Bauch... oder die Frau! Bei meinem G lag ich bei der Besichtigung noch unter dem Auto und popelte im Schweller rum, da kam von meiner Frau schon das OK. ;\D

  • Kauf Dir den Holländer. B:)

    Sieht besser aus "auf den Bildern" und Du hast noch finanziell Luft für den Wunschmotor/ Tuning.


    In 7 Jahren erst Oldie- bis dahin muß man ihn ggf. noch auf LKW laufen lassen.


    Es fehlt natürlich der Schneepflug. Das machen die dort einfacher mit der Checkkarte auf ner Fliese und sind auch glücklich. :thumbsup-blue:

    Hohlräume untersuchen kann sich immer lohnen- nicht nur wegen dem Rost. =)


    Achsperren und VT sind noch ehrlich mechanisch/ hydraulisch.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-g290-td-recaro-airco-automatic-/2367685298-216-2751

  • Ja, an den genannten Teilen wurde lackiert und das kann man sehen. Die Bleche sind narbig, da sie repariert wurden. Das kann man von innen und aussen erkennen. Auch wenn man unter dem Auto ist, kann man erkennen, was repariert wurde. Ich habe den Boden abgeklopft und er ist stabil und die Reparatur wurde, nach meiner Einschätzung, vernünftig gemacht. Aber Tatsache ist, dass er schon repariert wurde. Es wurde auch nicht auf "schön" repariert, sondern einem Nutzfahrzeug angemessen.


    Ein Fahrzeug ohne Überlackierung mit altem Lack und sichtbaren Rost/ Altschäden wäre mir pers. lieber.

    Ich hoffe, daß ich Dir den jetzt nicht so vermiest habe. Oder doch? Schwer zu sagen..... Da gab es "von den Bildern her" bessere G, die frame off saniert wurden für Mitte 40€...

    Ich pers. würde es lassen...wäre mir pers. zu aufgehüpscht....zumindest der Unterboden / Achsen etc. sehen ehrlich aus und wurden nicht übergeölt...gefettet :pinch:=) wäre natürlich OK. :thumbsup-blue:

    Erst mal Danke für die Rückmeldung. Ich möchte sogar, dass ihr mir das Auto vermiest und alles benennt, was negativ ist oder negativ sein könnte. Daher bitte nicht zurückhalten und alles benennen.


    Ich bin halt spontan zu dem Verkäufer gefahren, habe an der Tür geklopft und gesagt, ich möchte das Auto sehen. Wie sind dann zu dem G gefahren (er war an einem andren Standort), er hat ihn gestartet und wir sind gefahren. Er ist sofort ohne Zucken angesprungen und lief gut. Das Auto, Motor usw. waren staubig und nichts geputzt.


    - Heckleuchten hatte ich ausgebaut. Die Belche nach Aussen sind rostfrei, die Fuge zwischen Heck und Kotflügel ist einheitlich und nicht verbastelt. Die inneren Schalen (Raum in denen die Leuchten sitzen) wurden mal repariert und man kann sehen, dass nur ein Blech darüber gelegt wurde. Wie oben schon benannt, es ist stabil, sollte aber in den nächsten 4 bis 5 Jahren mal gemacht werden, um es vernünftig zu haben. Insgesamt habe ich keine Rostlöcher oder allgemein Blätterteig an dem Auto gesehen.


    - Das mit der Verkleidung im Kofferraum ist noch ein sehr guter Tipp. Das werde ich noch machen. Danke


    - Die Platte des Schneepflug wird von Verkäufer demontiert und alles was zum Rahmen (Halterung der Platte) gehört, bleibt am Fahrzeug.


    - Das mit der Lackdichte werde ich noch machen und auch die Schweller und die anderen Stellen kontrollieren. Ich habe heute mit dem Vorbesitzer (Kommune) gesprochen und der Chef der Flotte konnte mir bestätigen, dass die Arbeiten (auf den Rechnungen aufgeführt) geleistet wurden und die Historie korrekt ist.


    Also gerne höre ich noch mehr "negatives" von euch, um mir die Sachen dann anzuschauen und ein besseres Bild zu erhalten. Danke =)

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

    2 Mal editiert, zuletzt von Heibo ()

  • Vielen Danke für den Link. Ich würde natürlich gerne den 270 CDI Motor in meinem Fahrzeug haben. Ich werde aber mal abklären, ob nach einem Umbau und dem Import nach CH, die Zulassung als Oldtimer möglich ist. Ich habe aber die Befürchtung, dass nach dem Import, Verzollung und Umbau mehr viel Reserve bleibt. Wie aufwändig wäre ein Umbau von 290 GDT auf 270CDI. Ist der Tacho inkl. Steuergeräte mit dem Motor verbunden?


    Hier in CH muss man auch etwa aufpassen, die Parkhäuser sind sehr niedrig. Mit meinem G (auf 235 r80) passt es noch sehr gut. Aber mit dem hohen Dach mache ich mir da etwas sorgen.


    Mein Plan ist ja die Autos als Oldtimer zuzulassen. Dann muss ich nur alle 5 Jahre zum MFK (Tüv) und es hat auch noch andere Vergünstigungen.


    Aber ich werde es klären, um ganz sicher zu sein.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Hallo zusammen,

    wenn ich auch noch meine Meinung sag, es ist schwierig 44tsd sind zu viel für weniger als 25tsd, ist unrealistisch. Unter Berücksichtigung der derzeitigen Preise beim Gebrauchtmarkt wäre das Fahrzeug mir um die 30-35tsd € wert hab das Geld aber nicht zum spielen übrig. Und das ist meine Frage an den TE: Was ist das Fz Dir wert? Berücksichtige die Preise die im Moment gezahlt werden, werf die kommunale Nutzung in die Waagschale im Vergleich zum Zustand ziviler und bilde Dir einen Preis. Dem einen tut der Preis mehr oder weniger weh als einem anderen. Die Reparaturen sehe ich nicht als Wertsteigerung an, die waren halt notwendig.

    Mfg thomas

  • Hallo zusammen,

    wenn ich auch noch meine Meinung sag, es ist schwierig 44tsd sind zu viel für weniger als 25tsd, ist unrealistisch. Unter Berücksichtigung der derzeitigen Preise beim Gebrauchtmarkt wäre das Fahrzeug mir um die 30-35tsd € wert hab das Geld aber nicht zum spielen übrig. Und das ist meine Frage an den TE: Was ist das Fz Dir wert? Berücksichtige die Preise die im Moment gezahlt werden, werf die kommunale Nutzung in die Waagschale im Vergleich zum Zustand ziviler und bilde Dir einen Preis. Dem einen tut der Preis mehr oder weniger weh als einem anderen. Die Reparaturen sehe ich nicht als Wertsteigerung an, die waren halt notwendig.

    Mfg thomas

    Danke für deine Meinung und die Hinweise. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn jemand sagt, "IHM" ist es das nicht wert. Das ist subjektiv und eine berechtigte Aussage, in Anwesenheit der bezogenen Perspektive.


    Die Reparaturen sehe ich nicht als Wertsteigerung an, die waren halt notwendig.

    Dass ist der zentrale Punkt! =) Mit anderen Worten die Investition war zum Werterhalt und nicht zur Wertsteigerung (bzw. wäre das Verhältnis dieser Aspekte zu ermitteln). Das ist ein objektives Argument, welches ich benennen kann und auch unabhängig von der Perspektive besteht.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

    2 Mal editiert, zuletzt von Heibo ()


  • Ich habe mal geschaut, der Import des Holländer kostet ca. 3000 CHF. Dazu kommt noch Transport, umbau für die Zulassung usw. Ich denk, ich werde zu dem 30000 (Einkauf) noch mal 5000 investieren müssen. Aber wenn ihr einen schönen original 270 CDI W4561 seht, würde es sich schon lohnen, da ich dann den Motor nicht umbauen müsste.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Niiiiiiiiiiieemals würde ich ein Auto kaufen das im Winterdienst gelaufen ist. Schon gar nicht wenn in den letzten Jahren 40k für Reparaturen reingelaufen sind (weil naheliegend dass da viel in Optik investiert wurde) und er heute so blitzend und blinkend dasteht.
    Man ahnt es nicht was der Winter und das Salz anrichten. Und das Salz ist drin. Das Aussehen des Zylinderkopfes passt nicht zum restlichen (aufgehübschten ?) Motorraum. Die Rostreparaturen die schon erledigt wurden (Rückleuchten, Scheibenrahmen) lassen nix gutes erwarten. Als nächstes kommt bestimmt die Vorderachse, die kleckert schon mit Fett.
    Der Holländer aus eklaz ist interessant. 8000CHF für Einfuhr und Zulassung erscheint mir sehr viel. Ist das wirklich so teuer bei euch ?

    Grüsse
    Thomas

  • Niiiiiiiiiiieemals würde ich ein Auto kaufen das im Winterdienst gelaufen ist. Schon gar nicht wenn in den letzten Jahren 40k für Reparaturen reingelaufen sind (weil naheliegend dass da viel in Optik investiert wurde) und er heute so blitzend und blinkend dasteht.
    Man ahnt es nicht was der Winter und das Salz anrichten. Und das Salz ist drin. Das Aussehen des Zylinderkopfes passt nicht zum restlichen (aufgehübschten ?) Motorraum. Die Rostreparaturen die schon erledigt wurden (Rückleuchten, Scheibenrahmen) lassen nix gutes erwarten. Als nächstes kommt bestimmt die Vorderachse, die kleckert schon mit Fett.
    Der Holländer aus eklaz ist interessant. 8000CHF für Einfuhr und Zulassung erscheint mir sehr viel. Ist das wirklich so teuer bei euch ?

    Grüsse
    Thomas


    Ich habe mal geschaut, der Import des Holländer kostet ca. 3000 CHF. Dazu kommt noch Transport, umbau für die Zulassung usw. Ich denk, ich werde zu dem 30000 (Einkauf) noch mal 5000 investieren müssen. Aber wenn ihr einen schönen original 270 CDI W4561 seht, würde es sich schon lohnen, da ich dann den Motor nicht umbauen müsste.


    Zoll, Transport usw. wären 5000 ca.. Ich müsste noch den Motor umbauen. Ich suche ja einen 270 CDI und kein 290 GDT. Einen 290 DGT habe ich ja schon. Der ist übrigens auch im Winterdienst gelaufen. Hier muss man unterschieden, ob er aus einer Gemeinde kommt, die überhaupt Salz streuen oder Schnee schieben. In Zürich ist das eher selten, da kaum Schnee fällt. Ob ich niemals ein Auto nehmen würde, was im Winterdienst war, kann ich nicht sagen. Es ist eine Frage des Preises.


    Ein Umbau des Motors würde auch wahrscheinlich der Zulassung als Oldtimer entgegenstehen (das habe ich aber noch nicht mit der Prüfstelle abgeklärt).

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

    2 Mal editiert, zuletzt von Heibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!