umbau auf elektrische spritpumpe

  • Hallo,

    ich spiele mit dem gedanken die mechanische spritpumpe im iltis durch eine elektrische zu ersetzen.

    gestern drosselklappe am vergaser eingestellt, heut probefahrt gemacht. da hab ich ihn aus versehen abgesoffen, da musste ich erst den schlauch von der pumpe abziehen und saugen damit er wieder lief, die verdammte pumpe schaffts ja nicht :aaarrr: .


    ich hab gelesen, das die originalen facet pumpen nicht so toll sind, auch wegen aussetzern.

    ich wüsste gern welches modell sich da am besten eignet und wo mans hinbaut

    (wie das original hinten am tank oder vorne am motor)

    mit dem umbau ließe sich das schlauch- durcheinander im motorraum auch deutlich reduzieren



    gruß ,:)

  • Hallo Simon,


    wenn man keine Kanisterbetankung mit Rost im Kanister betreibt wie bei der Bundeswehr und man Tank und Benzinpumpe nach der militärischen Nutzung mal durchgereinigt hat, wird die original Pumpe meiner Meinung nach auch an der originalen Stelle am Tank funktionieren.

    Ich hatte sie vor 20 Jahren trotzdem in den Motorraum gesetzt, sie läuft seitdem ohne irgendeine Störung auch bei Vollgas auf der Autobahn im 2l-Motor oder im Offroadpark bei extremen Steigungen / Gefälle.

    Es gab auch nie Probleme, daß sie nach der Winterpause den Sprit nicht ansaugen würde.

    Du mußt sie nur stehend montieren, liegend schleift sich der Kolben an der Unterseite ein.

    Vorher hatte ich auch auf eine mechanische umgerüstet, weil ich über Problerme mit der elektrischen gelesen hatte.

    Neue Pierburg gekauft und nach 100 km regelte die den Druck nicht mehr und mir lief der Vergaser so über, daß Spritpfützen auf dem Krümmer standen.

    Ich habe die mechanische Pumpe wieder ausgebaut und es dann so gebaut wie auf dem Foto.


    45252955cw.jpg


    VG frettchen

  • Zuverlässige Benzinpumpen gibt es zum Beispiel von Pierburg, und montieren kannst du sie gut unter dem Schutzblech für das Differential, da müssten an der Quertraverse vom Rahmen glaube ich sogar schon Löcher sein. Wenn du den Schlauch ein wenig mit Geschick in einem großen Bogen verlegst, passt auch auch noch ein normaler Benzinfilter unter den Unterfahrschutz, vor die Pumpe.


    Sowas in der Art: (nur als Beispiel!-Bild). Nusst nur auf 24 Volt achten und wie viel Förderleistung pro Stunde bzw. auch Druck du möchtest. Kannst ja mit dem Original vergleichen....


    Und wenn du schon an die Benzinleitung hinten ran gehst, mach am Bester auch gleich das Kraftstoffsieb im Tankausgang sauber.


    Übrigens, die originalen elektrischen Benzinpumpen sind auch sehr zuverlässig, oft ist neben dem Alter nur der Dreck im Tank das Problem!


    Grüße Sirko

  • Hallo,

    wegen einer panne (abgeplatzter lack im tankstutzen) hab ich den tank letztes jahr

    gründlich gereinigt, sämtliche filter und schläuche am tank und stutzen hab ich erneuert.

    der stutzen wurd feuerverzinkt, lackiert hab ich nur den von außen sichtbaren teil.

    ich betreibe zwar auch kanisterbetankung, aber den kanister hab ich letzten sommer neu gekauft.

  • sie läuft seitdem ohne irgendeine Störung


    VG frettchen

    ...und das beweist, daß sich der Konstrukteur des Iltis mit der Annahme, die originale Pumpe würde im Motorraum zu Dampfblasenbildung neigen geirrt hat!

    Der originale Einbauort ist m.E. somit eine Fehlkonstruktion, da der Wechsel der Pumpe (auch zeitlich) eine Zumutung ist...

  • sie läuft seitdem ohne irgendeine Störung


    VG frettchen

    ...und das beweist, daß sich der Konstrukteur des Iltis mit der Annahme, die originale Pumpe würde im Motorraum zu Dampfblasenbildung neigen geirrt hat!

    Der originale Einbauort ist m.E. somit eine Fehlkonstruktion, da der Wechsel der Pumpe (auch zeitlich) eine Zumutung ist...

    Oder die Konstrukteure haben Reserven eingeplant, die wir nicht ausreizen.

    Hochsommer in Peckfitz ist halt nicht auf 3000m Höhe oder in den Tropen.

  • Beim Munga sitzt die Pumpe auch an der Stelle im Motorraum und macht eigentlich nur Probleme wenn Dreck/Rost im Tank oder in der Leitung ist.

    Ich würde elektrische Pumpen nie unterhalb des Fz einbauen, wo sie öfter Mal gebadet werden.

    Viel Erfolg wünscht der

    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!