Gratulation.....
AHK dran, dann kannst du auch die K75 mit zu Treffen nehmen
Schon dran ;) und genau das war der Plan ;)
irgendwie ticken in diesem Forum alle gleich
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AHK dran, dann kannst du auch die K75 mit zu Treffen nehmen
Schon dran ;) und genau das war der Plan ;)
irgendwie ticken in diesem Forum alle gleich
zum Glück.....
Abstauben und losfahren?
Glückwunsch zu diesem Fang!
Abstauben und losfahren?
Glückwunsch zu diesem Fang!
Der war zum Glück schon zivil zugelassen, aber vermutlich wird trotzdem eine TD fällig, alle Flüssigkeiten, Reifen vermutlich, Bremsen evtl.
RTK ist eingetragen, zwar mit gelben Hauben aber abgedeckt ist das ne enorme Erleichterung.
Ist das der Opel von Günther- dem Lacker von Morlock? Den hatte er ja so schön "begrünt"....
Glückwunsch zum Fahrzeug.
Eben .....
Schnee schmilzt heute früh 1 Grad über plus..... Jetzt 11.20 Uhr 9 Grad.....
1.Kunde dieses Jahr mit Sommerreifen !!
Der "Autopapst" vom MDR, Herr Kessler sagte neulich bei "Hier ab Vier", dass Winterreifen nur unter Null Grad ihre großen Vorteile hätten.
Den Anhaltspunkt, dass Winterreifen schon ab 7 Grad einen Vorteil bieten, hätte nur jemand irgendwann mal dahingesagt. Alle Anderen hätten das nur übernommen und weiter verbereitet. Ich bin mir da nicht so sicher.
Ob Herr Kessler nun wirklich der "Papst" unter den Fachkundigen zu bezeichnen ist? Auch dabei bin ich mir nicht sicher. Und wage es zu bezweifeln.
Gruß
Carsten
na, das ist aber eine gewagte These
... davon mal abgesehen, kommt es maßgeblich auf den Fahrer an, ob er in der Lage ist die Fahrphysik zu beherrschen.
Winterreifen hin oder her ...
Ich bin früher Jahrzehnte OHNE Winterreifen unfallfrei im Winter unterwegs gewesen.
Das Winterreifen Vorteile haben will ich dabei nicht bestreiten, aber sie können auch falsche Sicherheit vermitteln.
Nurmalsoanmerkenderweise ...
Gruß - Kai
"Falsche Sicherheit" vermitteln meiner Meinung nach noch viel ausgeprägter die diversen Assistenzsysteme, weil sie bei vielen FahrerInnen (mußte mal gendern, sorry ) eine "mir kann ja nix passieren, mein Auto paßt schon auf"-Mentalität erzeugen
Neues Schwedisches Zugpferd im Stall :D
mfg Patrick
Alter Schwede Denn mal gute Fahrt
Moin
Hab seit Dezember eine neue Firmenkutsche.
Neumodisches Zeugs wie Touch-Bedienung usw.
Was hab ich bei Schneefall schon die mechanische Handbremse vermisst
Also meiner Erfahrung nach fährt es sich mit Winterreifen in der Kalten Jahreszeit am entspanntesten.
gruss nobi
Bei mir ist gerade Baustelle !
Meine Kabine ist ja mit Kippergelenken am Rahmen befestigt, Eigentlich eine gute Sache man spart sich die Ladefläche und setzt die Kabine direkt auf den Leiterrahmen. Ohne schweren Zwischenrahmen.
Naja gute Sache, wenns vernünftig gemacht wird und nicht durch ne Firma die keine Ahnung von Verwindung, den wirkenden Kräften und so weiter hat. Das ganze ist jetzt jedenfalls abgerissen. Der Metallbalken mit den Kippergelenken hat sich um 90 Grad gedreht und ich hab mich über die Löcher gewundert. Wo die herkommen. Okay das waren die zwei Stempel an denen das festgemacht war, abgerissen. Lag alles nur noch lose auf.
Gehalten wurde die Kabine nur noch durch einen heldenhaften Spanngurt, mit dem ich - zufällig - das Reserverad gesichert hatte. Und gegen das Verrutschen nach links und rechts von den zwei Plastikboxen, die da sind. Gut, ne ?
Die Kabine hängt an: zwei Mal 12 cm Schweißnaht und 2 x 2 = 4 Schrauben.
Auf dem Parkplatz. Erst Mal hochgebockt, gedreht, wieder festgeschweißt. Notreparatur, damit fahr ich natürlich nicht 2000 km nach Hause.
Wenigstens ist es ein schöner Parkplatz zum muckeln ! (positiv denken)
FoxtrottUniformCharlieKilo
Aber ein Problem, das mit Bordmitteln gelöst werden kann, ist kein Problem
Zitatdavon mal abgesehen, kommt es maßgeblich auf den Fahrer an, ob er in der Lage ist die Fahrphysik zu beherrschen
Genau- und da war es zumindest früher so daß ein KFZ einen relativ großen Grenzbereich hatte.
D.h. bevor die Karre einen Abflug gemacht hat, hat sie das rechtzeitig "angekündigt" und man konnte
gegensteuern.
Dank der elektronischen Helferlein ist dieser Grenzbereich dermaßen geschrumpft daß es wenn man merkt
daß etwas nicht passt es schon zu spät ist
Auf dem Parkplatz. Erst Mal hochgebockt, gedreht, wieder festgeschweißt. Notreparatur, damit fahr ich natürlich nicht 2000 km nach Hause.
Hattest Du ein Schweißgerät mit Fülldraht dabei, oder hast Du das mit Elektrode geschweißt ?
BTW : die Stützkonstruktion sieht ziemlich wackelig aus ... die Kanthölzer hätten leicht nach hinten wegkippen können
Gruß Guido
Elektrodenschweissgerät, 3 mm, etwas anderes steht nicht zur Verfügung. Ich stell dazu nachher nochmal im "Sardinien Urlaub" Thread mehr Bilder ein.
Sieht wackelig aus auf den Bildern, war aber gut. Wir haben sogar nochmal alles abgesetzt und einen Wagenheber 1cm verrückt, damit der Balken 100% gerade ist. Das eine Holzstück auf dem blauen Stempel gleicht die Klaue aus, die er hat.
Alles anzeigenBei mir ist gerade Baustelle !
Meine Kabine ist ja mit Kippergelenken am Rahmen befestigt, Eigentlich eine gute Sache man spart sich die Ladefläche und setzt die Kabine direkt auf den Leiterrahmen. Ohne schweren Zwischenrahmen.
Naja gute Sache, wenns vernünftig gemacht wird und nicht durch ne Firma die keine Ahnung von Verwindung, den wirkenden Kräften und so weiter hat. Das ganze ist jetzt jedenfalls abgerissen. Der Metallbalken mit den Kippergelenken hat sich um 90 Grad gedreht und ich hab mich über die Löcher gewundert. Wo die herkommen. Okay das waren die zwei Stempel an denen das festgemacht war, abgerissen. Lag alles nur noch lose auf.
Moin,
aus der Befestigung werde ich nicht schlau. Normalerweise werden bei Kippern doch sog. Kippscharniere verwendet, bestehend aus Kugel und Kugelpfanne. Mittels Bolzen wird unterhalb der Kugel das Herausrutschen verhindert. Bei dieser Art der Befestigung kann sich der Fahrzeugrahmen verwinden und die relativ lose Kippverbindung macht die Bewegung ohne übermäßige Kraftaufnahme mit.
Hier ein Beispiel für diese Art der Befestigung.
Jetzt, nachdem ich in deinem Reisebericht mehr Bilder gesehen habe, hab' ich das kapiert. Die haben die Kugelbolzen 90° verdreht angeschweißt. Die werden normalerweise von unten in die Kugelpfanne eingeführt. Das hätte aber eine andere Aufhängekonstruktion erfordert, nämlich die Anbringung mit am Rahmen seitlich angeflanschten Konsolen. Darauf die Kugelköpfe senkrecht angeschweißt die dann von unten in die Pfannen eingesteckt sind. Was die Firma dort konstruiert hat ist, wie sich jetzt ja bestätigt hat, nicht optimal und vom Hersteller der Gelenke so nicht vorgesehen.
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