Eine Frage zu einem Kfz.-Kennzeichen

  • Hallo,

    an mir ist vorhin ein 7er-BMW mit dem deutschen Kennzeichen "NKR-XXXX" vorbeigefahren. Es wäre möglich, dass das eventuell ein Diplomatenfahrzeug ist.

    Ich finde leider über das Ortskürzel keinerlei Information. Hat da zufällig jemand eine Erklärung dazu?

    Und ja, es ist genau so beschriftet. Zum Knipsdingsen ging es ungünstigerweise zu schnell. :schulterzuck:


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Oder jemand mit einem selbstgebastelten Kennzeichen, Fantasieausweis, Fantasiereisepass und Fantasieführerschein.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Das könnte ein Lösungsansatz sein.


    In Fachkreisen (Kennzeichen-Fans) spricht man von "Ups"en.

    Wenn die Zulassungsstelle die Siegel falsch setzt und/oder der Schilderpräger Blödsin macht, kann es vorkommen, dass so ein Kennzeichen falsch gelesen wird.

    Dann wird aus NK : R xxxx schon mal NK R : xxxx.

    Ist alles schon vorgekommen...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ja, 100 % NKR und dann Stempel und vier identische Zahlen. Format wie das deutsche Euro-Kennzeichen, mit der hier üblichen FE Schrift, wobei ich nicht wirklich beschwören kann, ob das blaue Feld ein "D" enthielt, es war aber wohl ein Buchstabe.

    Die zwei Plaketten waren sehr gut zu erkennen und das Kennzeichen an sich gut lesbar, keine verrutschten Buchstaben und oder Zahlen.

    Eine Idee hätte ich noch, dass das ein Fahrzeug aus der USA ist, das hier zugelassen ist. Aber ich meine, dass die Schriftart dann anders ist und im blauen Feld kein D ist, sondern US oder ähnlich.

    Das Auto ist ein aktueller Siebener.


    EDIT: Kein Bindestrich auf dem Kennzeichen.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Eine Idee hätte ich noch, dass das ein Fahrzeug aus der USA ist, das hier zugelassen ist

    Hallo Eve,

    Auch das ist eine Sackgasse. Diesen Code hat es nie für diese Fahrzeuggruppe gegeben.

    Verwendet wurden die Buchstabenkombinationen : AD, AF, HK und IF.

    Seit 2005 werden die zivilen Autos im jeweiligen Zulassungsbezirk des Standortes zugelassen, wie unsere deutschen Fahrzeuge auch.

    Die o. g. Kürzel sind ausgelaufen und werden nicht mehr vergeben. Ausnahme : IF für Dienstfahrzeuge der MP.

    Es handelt sich auch nicht um ein Einfuhr- od. Ausfuhrkennzeichen, diese beginnen mit QQ-


    Überführungskennzeichen beginnen mit T und dann dem/den Kennbuchstaben der o.g. Zulassungsbezirken.

    Das gilt für die Angehörigen der US-Streitkräfte. Canada hat wiederum eigene Kennzeichen, wie in 🇨🇦 üblich.


    Gruß Bernhard

  • Okay, interessant und merkwürdig zugleich.

    Vielleicht doch irgendwas nicht offizielles.

    Würde evtl. auch erklären, warum man damit in der Pampa unterwegs ist. hmmm:schulterzuck:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ungarn? auf dem Beispielbild zwar mit Bindestrich, kommt dem Gesuchten schon recht nah... :lupe:

    Nein, wie geschrieben, eindeutig die deutsche FE-Schrift.

    Ich achte auf Details, nur konnte ich aufgrund der Geschwindigkeit und der Entfernung das Länderkürzel nicht genau erkennen. Ich bin mir aber sicher, dass es nur ein Buchstabe war. Aber ein H war es nicht, das fällt mir sofort auf.
    Aber das ist definitiv auch eine gute Idee, Polen wäre dem gezeigten Kennzeichen auch sehr ähnlich.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!